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Keine Rechnung aber Mahnung nach Vertragsende


Benutzerebene 1
Hallo,

Mein Vetrag mit O2 endete am 04.01, am 26.01 kam folgte die angekündigte anschlussbuchung. Am 29.01 hat O2 versucht weitere 42,78 abzubuchen. Mein Konto war nicht gedeckt also ging die lastschrift zurück. Ich habe allerdings nicht reagiert da ich keinen bezug zu dieser Forderung hatte, vertrag ist schließlich beendet und eine Rechnung habe ich auch nicht erhalten. Am 10.02 folgte allerdings eine Zahlungserinnerung über horrenden 58,87, mit dem Hinweis den Betrag in den nächsten 5 Tagen zu zahlen um eine Sperrung meines Dsl zugangs zu vermeiden. Witzig wo ich doch kein Kunde mehr bin. Nicht nur das ich immer noch keinen Schimmer hatte warum O2 Geld von mir möchte, der Sprung von 42,78 auf 58,87 ist doch etwas viel. Ein Anruf über die Hotline, die mich insgesamt wegen gesprächsabbruch über eine Stunde kostete, brachte mich nicht weiter. Ich solle mich bei MeinO2 einloggen und zahlen, nur kann ich mich bis heute nicht einloggen. Eine Papierrechnung würde 2,50 kosten, was meines Wissens nach nicht rechtens ist( komisch auch das eine Zahlungserinnerung per post kommen kann, da ist doch was faul). Forderung soll durch Rufnummernmitnahme und Telefoniekosten zustande gekommen sein. Nummernmitnahme Ok, Telefoniekosten nicht ok, jedenfalls nicht solange ich keine Rechnung erhalte. Ein Widerspruch mit der bitte mir eine Rechnung auszuhändigen,brachte mich auch nicht weiter, mir wurde einmal mehr gesagt ich solle mich einloggen, zugangsdaten stehen auf der Kündigung (Nein!! Tun sie nicht) und ich solle den betrag über 58,87 zahlen.

Habe dutzende male versucht mich einzuloggen und mich nun neu hier angemeldet um diesen Beitrag zu verfassen, da ich es nicht einsehe weitere Stunden in der Hotline zu verbringen. Genauso ungern möchte ich bei so einem Betrag einen Anwalt einschalten.Vielleicht liest hier ja ein Mitarbeiter mit und ist bereit mir eine Rechnung zukommen zu lassen, gerne auch über Email, das sollte O2 nicht allzu viel kosten. Natürlich möchte ich meine Kosten begleichen, es sollte aber verständlich sein dass ich vorher sehen möchte wie genau sie entstanden sind. Desweiteren fordere ich, mir Mahnkosten und ähnliches zu erlassen, da ich bis dato keine Rechnung erhielt ist es nicht rechtens diese anzumahnen.  Lg sheba

Kundennummer DE07954616


27 Antworten

Benutzerebene 1
Ich sehe grade das ich im falschen unterforum bin, wie kann ich das denn verschieben falls nötig? Hatte keinen Mobilfunk- sondern Festnetz und Dsl vertrag

Das wird dann jemand verschieben.

Benutzerebene 1
Hoffe ich krieg hiet auch eine Antwort?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, aber erst nach den Feiertragen 😉

Benutzerebene 1
Ok, danke

Benutzerebene 6
Auf Seite 2 deiner Kündigungsbestätigung stehen die Zugangsdaten für die Online Rechnung nach Kündigung.

Der nachträgliche Postversand einer Rechnung darf und wird natürlich berechnet werden.

Wenn man halt eine Online Rechnung hat muss man diese auch online anschauen. Bisher wurde die Rechnung ja auch immer kontrolliert oder? 😉

Und bis Dato hat du sehr wohl deine Rechnung erhalten also mit Erlass der Mahngebühren wird das wohl nix werden.

Benutzerebene 1
Es gibt aber leider nunmal keine zweite Seite, und sehe auch nicht das Problem einem eine neue Rechnung zu schicken. Zumal ich keine per Post brauche, email reicht vollkommen.

Benutzerebene 6
Zuerst bekommt man eine Eingangsbestätigung für die Kündigung die nur 1 Seite umfasst.

Als zweites kommt dann die Kündigungsbestätigung die auf Seite 2 alle nötigen Infos enthält.

Benutzerebene 6
Diese Verfahrensweise bei Vertragsbeendigungen erscheint (nicht nur) mir doch höchst unpraktisch.

Hoffentlich ist die auch rechtlich sattelfest.

Die Welt (hier) ist viel zu verschriftlicht. Wer Probleme mit dem Lesen (umfangreicher Schriftstücke) hat, hat verloren? 😮

Nicht so schnell bange-machen lassen.

Die hohen Gebühren für Mahnungen und Inkasso sind schon öfter durch Verbraucherzentralen etc. vor Gericht gekippt worden. Also erstmal anzweifeln, ob die massiv überhöht oder gar sittenwidrig waren.

Leider gibt es wohl keine Aufsichtsbehörde, die sowas prüft und ggf. unterbindet. (Bitte nicht durch kleine Bußgelder) 😉

Benutzerebene 6
Was denn für eine Verfahrensweise? Die Logindaten ändern sich nunmal mit der Kündigung da fast immer die Hauptrufnummer der Loginname ist.

Es kann doch nicht so schwer sein sich 2 Seiten durch zu lesen insbesondere wenn auf der ersten darum gebeten wird das Schriftstück komplett zu lesen.😢 Bei mir hällt sich da das Mitleid doch arg in Grenzen.

Benutzerebene 1
Wofür sollte ich auch mitleid benötigen? Ich habe keine zweite Seite und da ich sehr auf meinen Papierkram achte, bin ich mir ziemlich sicher nie eine zweite Seite bekommen zu haben. Wie auch immer, es sollte doch nicht zuviel verlangt sein in welcher art auch immer eine kopie der Rechnung zu bekommen oder die login daten mir auszuhändigen und das ohne stunden in der Hotline zu hängen in der mir erzählt wird, dass die einzige möglichkeit eine Paierrechnung ist die auch noch kostet. Ist hier denn kein Mitarbeiter bereit sich mal zu äußern. Wie gesagt ich möchte MEINE unkosten begleichen.

Wofür sollte ich auch mitleid benötigen? Ich habe keine zweite Seite und da ich sehr auf meinen Papierkram achte, bin ich mir ziemlich sicher nie eine zweite Seite bekommen zu haben.


Evt. eine sprachliche Ungenauigkeit. Aber wenn eine Seite 1 da ist, muss eine Seite 2 auch da sein. Wir reden nicht von einem 2. Blatt. Daher Blatt 1 mal umdrehen.

Benutzerebene 1
Danke aber auch da ist nichts drauf :-/

Benutzerebene 6
Ja auf der Eingangsbestätigung ist auch keine zwote Seite...du musst schon die Kündigungsbestätigung nehmen...die geht genauso wie der erste Brief per Post raus.

Wenn die Kündigung zu Ende 2015 war dann sollte die Bestätigung im Bereich Mitte/Ende Dezember sein.

Welches Datum hat denn das Schreiben das du hast?

Benutzerebene 1
14.12.15

Betreff "Kündigung ihres DSL-Vertrags von O2"

Habe beides vor mir liegen. Einem Mitarbeiter kann ich auch gerne in form von Fotos zeigen, dass die zweite seite blank ist.

Benutzerebene 1
Wie kann man denn hier einen mitarbeiter erreichen?

Benutzerebene 6
Wo ist hier ein O2-Moderator, bitte 😉

Benutzerebene 7
Das Schreiben vom 14.12.2015 hatte 2 Seiten, auf der zweiten Seite sind die Zugangsdaten ersichtlich.

Du kannst uns gerne deine Kundennummer und Kundenkennwort per PN an den User @o2_DSL‌ senden, dann nennen wir dir die Daten.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 6
Wenn die Angaben des Kunden stimmen, und das will ich erst mal glauben, ist dieses Schreiben nur nicht so, wie es sein soll, an den Kunden verschickt worden.

Aber über den vorgeschlagenen Dialog wird der Inhalt der fehlenden Seite ja doch noch zugängig gemacht, 😉

Benutzerebene 1
Heute hatte ich nochmals die kündigung von O2 im Briefkasten, diesmal mit bedruckter Rückseite. Super, ein Schritt weiter. Die Rechnungstellung ist sehr undurchsichtig muss ich sagen. Am 14.01.2016 Rechnung für Gespräche und anteilig für die Fun Max flat vom 01.01-04 01.16 also dem letzten Tag des Vertrags. Das ist schon bezahlt, also darum gehts nicht mehr. Am 21.01 folgen dann nochmal "für Leistungen bis zum 11.01" 10.75 für gesprächspreise. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen, könnte aber stimmen also erkenne ich diesen posten nun auch an(nur warum getrennt? Warum so kompliziert?). Dazu kommen noch 25,20 Portierungskosten. Macht inkl. Mwst. dann 42,78.

So nun habe ich noch eine kleine Frage, mir ist bei der durchsicht eingefallen, dass die monatlichen kosten ja im vorraus gezahlt werden. Ich kann da jetzt heute nicht mehr nachschauen und erinner mich grade nicht, das bedeutet doch das wenn ende Dezember 29,99 für die Flat abgebucht wurde, ich Geld zurückbekomme bzw es verrechnet werden muss? Das ist auch auf der Rückseite vermerkt, nur wurde nichts erstattet. Ich werde diesbezüglich noch meine kontoauszüge prüfen.

So zu allerletzt möchte ich nochmals darum bitten mir alle Mahnkosten zu erlassen, ich hatte keinen Einblick in meine Rechnungen was ich auch beweisen kann anhand der Rechnung.

Benutzerebene 1
Achso, nochmal: nein, keine zweite Seite. Die Kopie von der kündigung hat eine zweite Seite. Das Original nicht.

Benutzerebene 6


Am 14.01.2016 Rechnung für Gespräche und anteilig für die Fun Max flat vom 01.01-04 01.16 also dem letzten Tag des Vertrags. Das ist schon bezahlt, also darum gehts nicht mehr. Am 21.01 folgen dann nochmal "für Leistungen bis zum 11.01" 10.75 für gesprächspreise. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen, könnte aber stimmen also erkenne ich diesen posten nun auch an(nur warum getrennt? Warum so kompliziert?).



Die Rechnung vom 14.01. hat auch ein Datum "für Leistungen bis"(vermutlich bis 11.12.15). Die Grundgebühr wurde wie richtig bemerkt nur vom 01.01. bis 04.01. berechnet(daher auch keine zuviel Berechnung der Grundgebühr obwohl das normal gewesen wäre). Die Gespräche aber nur bis 11.12.15. Kurz danach dann die Abschlussrechnung(dort wurde dann alles bis zum 11.01.berücksichtigt) mit den restlichen Gesprächen + Portierungsgebühr. Getrennt wurde dies da die Rechnung vom 14.01. eben nur Leistungen bis 11.12. ersichtlich waren.

Benutzerebene 6
Bitte nochmal ein Moderator 'ran …

Benutzerebene 1
Warum die mühe....bin ja kein kunde mehr....

Es ist ganz tipisch für o2 (unordnung mit Answer). Sie sind absolut unverantwortlich Unternehmen mit IT - Mimikry (sie haben nur buchhaltung, keine IT - Experten)

Leute nennen es Betrug

Der Kunde zahlt Geld für qualitativ Dienstleistungen. Und natürlich hat das Recht, Fragen zu stellen. Das Unternehmen ist verpflichtet, dass Kundenfragen zu beantworten. Das Unternehmen hat nicht das Recht Frage von Kunden ignorieren!

Kunden haben das Recht auf eine einfache Form, den Vertrag zu brechen. Das Unternehmen hat nicht das Recht, den Bruch des Vertrages zu verhindern (und erschweren)...

/es wäre besser, und mehr sinn, die Polizei zu kontaktieren/

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