Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gebühr für Rufnummernportierung


  • Anonymous
  • 0 Antworten
Der DSL-Vertrag wurde gekündigt. Seit Anfang August beim neuen Provider und zu O2 keine Geschäftsbeziehungen mehr.
Vertrag war geschlossen mehrere Weilen her mit Alice. Auch die einsehbare Preisliste stammt aus jener Zeit.
Nun stellt O2 nach meinem Gehen die Rufnummernportierung in Rechnung. Nicht hier liegt das Problem.

Problematisch ist, daß ich die Gebühr für Rufnummerportierung nicht nachvollziehen kann. Deren Höhe in der geltenden Preisliste ist deutlich anders. Die Summe in der Rechnung beläuft auf 29,95 Euro. Ich würde gerne den Weg nachvollziehen können über welchen man für diesen Vertrag auf die von O2 in Rechnung gestellte Summe kommt. Was für Gedanken- / Suchfehler läuft mir unter?
icon

Lösung von o2_Larissa 15 September 2018, 11:02

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hallo tTamdi,

Wo genau hast Du denn einen anderen Preis gefunden? Um was für einen Tarif handelt es sich?

Viele Grüße

Giulia
Hi Giulia,
Vertrag wurde abgeschlossen 2005 im März mit Anschluss Alice Super 1500 flat ISDN. Danach unterlief der Vertrag paar Transformationen: Alice hat recht kurz daraf die max. Bitrate auf 2000kBits/s erhöht, Umzug des Anschlusses, Umschaltung von ISDN auf analog (seitdem Alice Light Flat), zeitgleich erneut Erhöhung von max. Bitrate (auf 16kB/s) (getrieben vom Provider), Übergang zu Telefonica, Produktnameänderung von Alice.... auf O2 DSL, Technologiewechsel 2018 < dies sind die Stationen, die in meinem Kopf verblieben sind.
Mit dem Umzug des Anschlusses hat sich Produktname nicht geändert, auch andere Teile des Vertrages nicht. Umgezogen sind Anschlussinhaber, Vertragsnehmer und kompletter Anschluss.
Produktänderung von Alice Super 1500 flat ISDN auf Alice Light Flat (wegen Antrags auf Downgrade ISDN zu analog) war im Oktober 2007. Mit Brief zu dieser Änderung sind auch AGBs zugesandt worden (Stand?? 07.07).
Preisliste die ich heute verwende (zu finden unter Mein O2 > Mein DSL & Festnetz > Produktinfo) trägt Datum Oktober 2011.
Vorm Wechseln zum anderen Anbieter war es O2 DSL light flat + Telefon analog.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es ging doch um die Berechnung der 29,99 für die Rufnummerportierung. Warum ist diese deiner Meinung nach falsch?
Stehen in deiner Preisliste 19,90€?
https://mobil.teltarif.de/a/hansenet/alicelight-24mon-sep10.html
Genau, der Preisliste zu meinem Vertrag nach sind es 19,90Eur. Wie gesagt Preisliste ist datiert auf Okt. 2011. Keine neuere habe vom Hansenet/Telefonica erhalten.
Thread ist 3 Tage alt, keine Hinweise sind eingegangen, die helfen würden O2's Weg zur Höhe der in meine Rechung gestellte Rufnummerportierungsgebühr nachzuvollziehen. Ein Zeichen dafür es lasse sich nicht nachvollziehen.
Hay hay tTamdi,

erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

Ich habe leider keine Daten von dir vorliegen, sodass ich dein Anliegen noch nicht bearbeiten kann. Ich schicke dir aber gleich eine PN. Anschließend schaue ich mir das gerne für dich an.

Liebe Grüße

Larissa
Hallo Larissa,
Danke für deine Rückmeldung und Entschuldigung für Verzug. Meine Antwort auf deine PN ist gerade ausgegangen.
Hay hay tTamdi,

erstmal danke für deine schnellte Rückmeldung per PN.
Du hast noch ganz alte AGB, in denen steht, dass die Preisliste zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gelten. Du hast Recht, dass hier eine Berechnung in Höhe von 19,90 EUR korrekt gewesen wäre. Ich habe eine entsprechende Korrektur veranlasst, welche dir in Kürze bestätigt wird.

Liebe Grüße
Larissa
Hallo Larissa,

Danke für schnelle Bearbeitung.
Auf welchen Wegen wird die Bestätigung an mich zugestellt?

Über welche Wege wird es ausgeglichen ? Den Lastschriftmandat habe ich vor einigen Wochen kippen lassen, da Geschäftsbeziehung erloschen ist. Wird O2 auf meine Bankverbindung kommen können?
Hay hay tTamdi,

ich habe dir per PN geantwortet.

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort