Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Erstattung durch verspätete Schaltung


Hallo,
ich sollte am 5. August 2019 den o2 VDSL100 geschaltet bekommen, was allerdings durch einen Fehler von o2/Telekom nicht stattgefunden hat (flasch geschaltet).
Nach 7-8 Telefonaten mit der Hotline wurde für die Folgewoche endlich ein Techniker Termin vereinbart und seit dem 12. August ist nun VDSL geschaltet, danke dafür.
Nichtsdestotrotz vordere ich eine anteilige Reduzierung der monatlichen Grundgebühr ein, was eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Außerdem bestehe ich allerdings auch auf eine Reduzierung der einmaligen Anschlussgebühr, da ich etwa 66Minuten unnötig am Telefon hing (keine Flat) und für den erneuten Schalttermin einen zusätzlichen Tag Urlaub nehmen musste.
Bei weitere Fragen zu Kundennummer, bitte kurz melden.
Danke!
icon

Lösung von o2_Matze 20 August 2019, 16:18

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hast Du denn schon eine Rechnung ab 5.8.2019?
Da die Störhotline eine 0800-Nr. hat, sind bestimmt keine Telefonkosten angefallen.
Nein, noch keine Rechnung bisher. Ich möchte auch, dass das direkt vom Rechnungsbetrag abgezogen wird, bevor diese gestellt wird. Nicht erst (ungerechtfertigterweise) komplett abgebuchen und ich darf dann hinterher rennen, wie bei der Nichtschaltung schon. Die Kommunikation mit o2 ist bisher absolut ungenügend. Es wurden mir auch immer Rückrufe und SMS angekündigt, es ist nie was gekommen. Hier also deswegen direkt die Ansage, bitte vorher schon abziehen.

5.8., 16:41Uhr, 26:33Min, 0176 88855222 (Hotline laut o2 SMS, sollte was nicht gehen)
6.8., 17:16Uhr, 6:47Min, 089 787979400 (Hotline laut o2 Anschreiben mit DSL Vertragsdaten)
6.8., 19:14Uhr, 7:15Min, 089 787979400
7.8., 08:43Uhr, 6:20Min, 089 787979400
8.8., 17:48Uhr, 7:39Min, 089 787979400
9.8., 12:55Uhr, 6:19Min, 089 787979400
-------
Das sind knapp 61Minuten, die garantiert nicht umsonst waren. Die 3-4 Versuche, in welchen ich irgendwann von der tollen KI aus der Leitung geworfen wurde, sind da nicht mal mit drin.

Ich verlange ja auch nicht die angefallenen Kosten für den zusätzlichen Tag Urlaub, den ich wegen des verschuldens von o2/Telekom! nehmen musste, komplett zu erstatten, sonst müsste o2 ja sogar noch was drauf legen. Aber einer angemessene Entschädigung ist ja wohl das mindeste, was man an Service bieten kann. Ein Großteil der einmaligen Kosten für die Schaltung zu erstatten wäre durchaus angebracht.
o2 Mitarbeiter, wo habt Ihr euch versteckt?
Benutzerebene 1
Komischer Fall
Ich habe das jetzt so verstanden, dass obwohl NOCH keine Rechnung erstellt worden ist, die Mehrkosten für den Anschluss erstattet werden sollen.
Ich (auch Kunde bei O2) würde so vorgehen, dass ich nach der verzögerten Schaltung die Rechnung abwarte (ich werde schließlich erst mit der Rechnung über den Betrag benachrichtigt) und wenn was falsches berechnet wurde (in diesem Fall die Grundgebühr für einen ganzen Monat), würde ich mich genau dann telefonisch bei der Kundenbetreuung melden und die Rechnung reklamieren.

Hoffentlich habe ich das Problem richtig verstanden und bin dir mit der Antwort nicht auf den Schlips getreten.

Viel Erfolg weiterhin
LG Pascal
Hallo @andzer Willkommen im Forum.
In diesem Fall ist es am besten wenn du dich meldest sobald die Rechnung vorliegt,
das macht es alles etwas einfacher.

Ich bin mir sicher, dass wir dann eine Lösung finden werden.

VG Matze
Hallo nochmal,
ja, dass habt ihr schon richtig verstanden @SoranoDE und @o2_Matze.
Gut, ich sehe ein, dass es wohl einfacher sein wird, sobald die Rechnung gestellt wurde. Melde mich dann nochmal.

Grüße
@andzer Perfekt, dann bekommen wir sicher gemeinsam die Kuh vom Eis.
VG Matze

@andzer

Perfekt, dann bekommen wir sicher gemeinsam die Kuh vom Eis.
VG Matze


Hallo nochmal @o2_Matze ,

mittlerweile habe ich für den oben genannten Fall eine Rechnungsnummer, natürlich wurde der komplette Monat berechnet (obwohl erst nach sieben Tagen Nutzung möglich war) und auch keine Erstattung für den zusätzlichen Technikertermin (extra Urlaubstag) gutgeschrieben.

Grüße

Hallo @andzer 

Ich habe dir eine Gutschrift in Höhe von 10 Euro für die verspätete Aktivierung eingerichtet.

Diese wird mit der kommenden Rechnung verrechnet werden.

Bezüglich weiterer Gutschriften muss ich um dein Verständnis bitten, das wir den zusätzlichen Urlaubstag nicht kompensieren können.

VG Matze  

Hallo@andzer 

Ich habe dir eine Gutschrift in Höhe von 10 Euro für die verspätete Aktivierung eingerichtet.

Diese wird mit der kommenden Rechnung verrechnet werden.

Bezüglich weiterer Gutschriften muss ich um dein Verständnis bitten, das wir den zusätzlichen Urlaubstag nicht kompensieren können.

VG Matze  


Hi @o2_Matze ,

danke für Deine Mühe, aber mehr als ein kleines Trostpflaster (euer Subunternehmer / Telekom hat es verbockt) ist das nicht. Die erschreckende Hotline, die mir entstandenen Kosten und dieser “Ausgleich” dafür werden mich aller Wahrscheinlichkeit nach ab März (nach den reduzierten Monaten, Flex Vertrag, aber ja Anschlussgebühr) von o2 trennen.

Grüße aus Franken,

Andy

Benutzerebene 6

@andzer 

Mehr Entschädigung ist einfach nicht drin. DSL ist ein Massenmarkt mit sehr sehr geringen Margen.

Da wird jetzt niemand kommen und 100 EUR raushauen. Das ist einfach nicht wirtschaftlich. Dem Kunden kann das natürlich egal sein aber realistisch gesehen geht da einfach nicht mehr. :(

Deine Antwort