Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einmalig den Abbuchungstermin verschieben


Guten Tag
Ich habe heute nach der Verwaltungsumstellung an meine Emailadresse die erste Rechnung zugeschickt bekommen, in der stand das der Rechnungbetrag diesen Monat abgebucht wird.
Dabei hat O2 diesen Monat schon die Rechnung für Februar abgebucht, aber das nur zum besseren Verständnis.
Sie müssen wissen ich bin leider Frührentner und beziehe daher Grundsicherung.
Warum ich das erwähne ? Für Menschen die das Glück haben eine Arbeit zu haben, ich muss jeden Cent den ich für einen Monat habe ganz genau einplanen, wann und was damit bezahlt wird, das heisst unvorhergesehende mehrausgaben verursachen eine finanzielle Katastrophe (und Internet ist heutzutage ein Grundbedürfnis das eine Verbindung zur Welt darstellt wie früher der Fernseher), weil ich nicht mehr ausgeben kann als ich tatsächlich habe und das verursacht Schulden die ich in jedem Fall vermeiden muss.
Jetzt habe ich natürlich ganz freundlich in guter Hoffnung bei der O2-Hotline angerufen um sie nett (noch !) zu bitten den Abbuchungstermin auf nächsten Monat zu verschieben, weil ich sonst in Schwierigkeiten komme und in jedem Fall zusätzliche Gebühren bezahlen muss, weil mein Konto am Monatsende nicht ausreichend gedeckt war.
Diesen Umstand habe ich versucht dem Telefonmitarbeiter zu vermitteln, doch der konnte mir nicht mit Sicherheit bestätigen oder verneinen ob das möglich ist (übrigens habe ich das schon mehrfach bei anderen großen Unternehmen ohne Probleme gemacht), und er stellte mich zur Rechnungstelle durch, deren Mitarbeiterin ich meine Lage erneut erläuterte.
Doch dieser Mensch war so engstirnig, uneinsichtig und eiskalt, das mir nach einigen Minuten der Kragen platzte und sie mich im Endeffekt aus der Leitung warf.
Es war ihr scheißegal ob ich dadurch am Monatsende sterbe oder in China ein Sack Reis umfällt, krass ausgedrückt.
Trotz mehrfachen, noch freundlichen aber unverständlichem, Nachhaken sagte sie mir im Subtext etwas wie wir machen was wir wollen und du bist in jedem Fall der angeschißene.
Es wurde zwar rechtzeitig vor der Umstellung auf ein neues Verwaltungssystem per Post bescheid gegeben, doch es stand ausdrücklich in dem Schreiben das sich dadurch für den Kunden NICHTS ändert !In jedem Fall muss ich als Kunde in irgendeiner Kommunikationsform rechtzeitig darüber informiert werden.
Desweiteren sagte sie ich hätte zugestimmt das O2 monatlich die Rechnungen von meinem Konto abbuchen darf (ohne dieser Zustimmung wird man eh als Kunde abgelehnt, man muss dem also zustimmen is heute überall so).
Das heißt aber noch lange nicht das O2 in einem Monat so oft abbuchen kann wie sie wollen, und ausserdem, wenn O2 plötzlich doch Änderungen vornimmt und man keine andere Wahl hat als sich das gefallen zu lassen ist das in meinen Augen erpressung vom feinsten.
Den Abbuchungstermin haben sie auch einfach geändert, angeblich durch die Umstellung, doch nochmal, es wurde mit keinem Wort erwähnt das sich was ändert, wie ich eingangs schon bemerkte.
Ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit schon bei O2, vorher schon viele Jahre mit dem selben Vetrag bei Alice, bevor es von O2 aufgekauft wurde und immer war das Verhalten von O2 am bestehenden Vertrag gehalten, doch das jetzt geht zu weit, dieses Gebahren ist Raubtierkapitalismus der übelsten Sorte und die Regierung interessiert es ein Dreck, was mit den Menschen hier unten passiert, als ob man nichts wert ist wenn man das Pech hat aus gesundheitlichen Gründen vom Staat offiziell als arbeitsunfähig eingestuft zu werden.
Die Dame hat mich zum Ende des einseitigen Gesprächs einfach verurteilt und dicht gemacht ohne im geringsten auf mich einzugehen, obwohl ich nie auffällig geworden bin oder meine Rechnungen irgendwann mal nicht bezahlen konnte, es war immer alles koreckt.
Aber das geht zu weit, ich bin es leid mir immer alles gefallen lassen zu müssen, nur weil ich kaum Geld habe und ich bin dann auch noch der "Böse", irgendwann reicht es !!!
Es ist wahrscheinlich für die meisten wenig Geld im enteffekt, aber mir kann so etwas das Genick brechen, ich habe nun mal keine finanziellen Rücklagen in meiner Situation, ich bin froh mir die grundlegendsten Dinge leisten zu können.
Es geht mir ums Prinzip, das alle größeren Unternehmen heutzutage alles mit den kleinen Bürgern machen können was sie wollen und es war nie schlimmer als heute.
Vor 20 Jahren war das Klima in Deutschland noch nicht so aggresiv, das werden die Älteren bestätigen können.
Jedenfalls, musste ich mir direkt hier bei O2 ein bischen Luft verschaffen und hoffe das vielleicht irgendein Verantwortlicher (falls es sowas überhaupt noch gibt bei großen Firmen, oder arbeiten dort nur noch unmenschliche Roboter ?) oder jemand von O2 mir einen Tip geben könnte oder anderweitig helfen könnte um die Stuation zu entschärfen, wäre ich sehr dankbar !
Falls das oben nicht ganz deutlich geworden ist, sieht es für mich so aus als ob O2 trotz geltendem Rechts und Informationspflicht gegenüber dem Kunden, wenn es ihn direkt betrifft, entweder um Einverständnis bitten muss, diese Änderungen vorzunehmen und nirgends steht geschrieben, das weder O2 noch irgendeine andere Firma mit der Einzugsermächtigung so oft abbuchen kann wie sie wollen oder für richtig halten, denn jeder normale Mensch geht doch davon aus das nur einmal pro Monat Gebühren oder Entgelder oder wie auch immer sie das nennen mögen um die Rechnungen zu beschreiben, anfallen oder ?
Wenn dort irgendwo im Kleingedruckten was Gegenteiliges steht, bin ich mir sicher das man als Kunde vorher darüber aufgeklärt werden muss, um Gesetzeswiedrigkeiten auszuschließen, denn es würde ja zum Nachteil des Kunden etwas wichtiges verschwiegen werden.
Danke für die Zeit oder gegebenfalls das Interesse.
icon

Lösung von o2_Lars 27 March 2019, 21:27

Zur Antwort springen

3 Antworten

Hallo,

Ich habe nur den Betreff gelesen der Rest ist zu lang. Es besteht keine Möglichkeit den Abbuchungszeitraum zu verschieben.

Gruß
Mahlzeit,

wenn es sich um die o2DSL Prozess-und Systemoptimierung handelt, dann sollte es am Ende ±0€ sein.

Gruß
Thomas3
Benutzerebene 7
Hallo @Annonymus_0815,
ich habe mir das einmal angeschaut und kann Dich beruhigen. Die Rechnung, die Dir aktuell vorliegt, wird nicht abgebucht werden. Es erfolgt auch eine Umstellung von einer Rechnungsbegleichung im Voraus zu einer nachträglichen. dadurch hast Du praktisch erst einmal ein Guthaben auf Deinem Kundenkonto hier bei uns, welches dann automatisch mit der aktuellen Rechnung verrechnet wird. Diese Verrechnung ist höher als der aktuelle Rechnungsbetrag und wird dadurch auch dafür sorgen, dass die kommende Rechnung niedriger ausfällt. Ab der übernächsten Rechnung wird dann wieder der gewohnte Betrag abgebucht.
Das Verschieben einer Abbuchung ist tatsächlich so ohne weiteres nicht wirklich möglich, die Antworten, die Du also von den Kollegen an der Hotline erhalten hast, sind zumindest was diesen Punkt angeht inhaltlich korrekt.
Tut mir leid, dass es zu Missverständnissen gekommen ist, ich hoffe aber, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß,
Lars

Deine Antwort