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DSL Umzug, Kündigung, Rechnung


Ich habe folgendes Problem.

Und zwar bin ich am 13.10.18 aus meiner Wohnung zurück zu meinen Eltern gezogen. Hier ist nur ein Anschluss verfügbar den meine Eltern mit der Telekom nutzen. Also habe ich im O2 Shop nachgefragt und die sagten mir ich solle den Umzug beauftragen und eine Sonderkündigung beantragen. Umzug beauftragt, hat sich aber nicht getan wegen der gleichzeitigen Sonderkündigung, die mehrmals abgelehnt wurde . Ein Techniker sollte kommen und prüfen ob man nicht doch schalten kann. Ja 2 war mehr hier, einmal nur gesagt er möchte den neuen O2 Anschluss schalten und bei der Verneinung meiner Eltern ist er abgehauen und beim zweiten mal hat er nur eine Karte ein geworfen obwohl jemand zuhause war. Nach mehreren anrufen bei o2 sollte nochmal einer kommen was aber nicht der Fall war. Dann hieß es ist solle den Vertrag des Anschlusses meiner Eltern, meine melde Bescheinigung und so weiter hin schicken und abwarten. Gesagt getan. Nichts gehört. Im Stress ist das bei mir untergegangen. Einige Zeit verging und am 5.12.18 erhielt ich dann diese Email von o2 :

Guten Tag Frau Mücke,


ihrem Kündigungswunsch zu sofort können wir aufgrund der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit leider nicht entsprechen.


Wir bieten Ihnen aber gerne die Umstellung Ihres Vertrages auf Ihre neue Wohnadresse und den notwendigen neuen Technikertermin zur Freischaltung Ihrer Leitung an. Beauftragen Sie uns hierzu bitte bis spätestens zum 19.12.2018 , damit wir Ihnen Ihr Produkt an Ihrer neuen Wohnadresse zur Verfügung stellen können.


Da wir Ihnen unsere Leistung aufgrund Ihres Umzuges an Ihrer bisherigen Wohnadresse nicht mehr anbieten können, sind wir andernfalls gezwungen, den Anschluss zum mitgeteilten Umzugstermin zu deaktivieren, den Vertrag zu beenden und Ihnen die Restlaufzeit des Vertrages zu berechnen.


Melden Sie sich deshalb bitte unbedingt innerhalb der oben genannten Frist bei uns.



Habe ich getan und wieder klar gemacht das man hier nicht schalten kann und die vertragsunterlagen des Vertrages meiner eltern nochmal zugeschickt und einiges mehr. Dann kam erstmal nichts bis zum 31.12.18

:

Kündigung Ihres DSL-Vertrags von O2

Kundennummer XXXXX / Auftragsnummer XXXXXX

Sehr geehrte Frau Mücke,

schade, dass Sie Ihren DSL-Tarif von O2

nicht länger nutzen möchten. Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr

und bestätigen Ihnen hiermit Ihre Kündigung entsprechend der vertraglich vereinbarten Frist zum 08.01.19.

....
Informationen zur Kündigung Ihres O2 Anschlusses
Berechnung der Restlaufzeit Durch die vorzeitige Beendigung von Vertragsbestandteilen mit Mindestver-
tragslaufzeit werden wir Ihnen zur Abgeltung der Restlaufzeit weitere Gebüh-
ren in Rechnung stellen.
Online-Rechnung Rechnungen stehen für Sie, wie gewohnt, online im Kundencenter bereit. Das
Kundencenter steht Ihnen noch 6 Monate nach Deaktivierung des Anschlusses
zur Verfügung. Nach der Deaktivierung Ihres Anschlusses können Sie sich
nicht mehr mit der Rufnummer im Kundencenter anmelden. Bitte verwenden
Sie stattdessen den folgenden Benutzernamen. Ihr bisheriges Kennwort bleibt
unverändert bestehen:
Benutzername:.....
Kennwort: bisheriges Kennwort
Rücksendung von Mietgeräten Im o2 DSL-Rücksendeportal https://dsl-retoure.o2online.de/start können Sie
prüfen, ob die technischen Geräte, die Sie für die Dauer des Vertragsverhält-
nisses von uns leihweise erhalten haben, zurückgesendet werden müssen.
Im Rücksendeportal erhalten Sie einen Rücksendeschein und alle weiteren
Informationen zum Ablauf Ihrer Retoure.
Sollten entsprechende Geräte bis spätestens 5 Wochen nach Vertragsende
nicht bei uns eingehen, müssen wir Ihnen den Warenwert hierfür in Rechnung
stellen.



Router habe ich sofort zurück geschickt! Und bin dann zum O2 Shop. Dort habe ich dann die Email gezeigt und was gemeint ist mit weiteren Zahlungen und in welcher Höhe diese sind. Die Mitarbeiter dort haben dann bei o2 angerufen und diese sagten uns das ich 3 Monate zu zahlen habe und das auch in Raten tun könne wenn es nicht sofort möglich ist!!!! Ich habe absolut nichts dagegen 3 Monate Grund Gebühr zu zahlen.

Heute am 21.01.19 erhalte ich die Rechnung von O2 in Höhe von 549€!!!!

Bitte was?! Es war die Rede von 3 Grundgebühren die 29,99€ betragen! In der Rechnung ist aber nun die Rede von abgeltung Mindestvertragslaufzeit.


So was kann ich nun tun und wie kann ich dagegen vorgehen? Hätte ich gewusst das da keiner eine Ahnung hat und ich auf einen Schlag soviel zahlen muss hätte ich den vertrageeinfach laufen gelassen.

Kann seit Oktober keine Leistung mehr beziehen aber gut.

Was mir noch einfällt ist das in meinem o2 service center eine mindestvertragslaufzeit bis zum 27.06.2019 steht und in der Rechnung bis 2020. Was heißt das jetzt?

Edit o2 Antje: Persönliche Daten entfernt
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Lösung von o2_Matze 21 January 2019, 21:11

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2 Antworten

Hallo MrsMcke.
Tut mir leid, da scheint ja alles schief gelaufen zu sein was schief laufen kann. Leider wurden da Fristen nicht eingehalten und der Vertrag ist nun auch schon deaktiviert 😞
Ob man da was retten kann vermag ich heute hier noch nicht zu sagen.
Wir werden mal mit den Kollegen im Backoffice sprechen, versprechen kann ich da aber nichts.
Vielleicht erst mal für dich zur Erklärung, damit du den kompletten Vorgang einmal nachvollziehen kannst:
Du ziehst um, an eine Adresse wo schon DSL besteht. Daraus ergibt sich kein Recht auf eine aoK (es sei denn du ziehst ins Ausland, das ist hier aber nicht der Fall).
Nun würdest du einen Umzug in Auftrag geben. Können wir an der neuen Adresse auch schalten (ist oft technisch machbar zwei DSL Anschlüsse in einer Wohnung zu nutzen) wird er einfach an der neuen Adresse weitergenutzt.
Können wir an der neuen Adresse den DSL Anschluss *nicht* schalten besteht ein Recht auf aoK mit einer Frist von drei Monate. Bedeutet vereinfacht du kannst kündigen und du zahlst dann eine Gebühr in Höhe von drei Monatsgebühren in einem Einmalbetrag. Jetzt kommt der Punkt: Wenn du uns einen Umzug mitteilst, wir diesen durchführen wollen, und du dich dann nicht mehr meldest bekommst du nach mehreren Erinnerungen einen Brief und eine Mail, in der wir dich bitten dich in einer gewissen Frist bei uns zu melden, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können. Meldest du dich dann *nicht* wird der Anschluss mit der Berechnung der restlichen Vertragslaufzeit deaktiviert. In deinem Fall ist das besonders unschön, da du einen kostenlosen Umzug veranlasst hast mit Laufzeitverlängerung. Somit hatte sich dein Vertrag bis 2020 verlängert, also zahlst du auch eine entsprechend hohe Summe bei der Berechnung der Restlaufzeit.
Wir werden die Kollegen in der Fachabteilung kontaktieren, um zu schauen, ob da was zu retten ist. Wir melden uns dann hier wieder, ich schätze das ganze wird bis ca. Ende der Woche dauern.
VG Matze
Ich habe mich an alle fristen gehalten. Bin immer Sommer umgezogen in eine neue Wohnung wodurch sich der Vertrag verlängert hatte. Musste aber im Oktober wieder umziehen und dann hieß es ich soll halt n Umzug beauftragen. Hab ich ja getan, Techniker kam 2 mal und dann nicht mehr. Nach meinen Anruf bei o2 hieß es die würden sich melden für einen neuen Termin. Kam aber nichts also wieder zum Shop, die riefen dann an und es hieß solange da die Kündigung läuft kommt auch keiner mehr raus. Also wieder gewartet und nichts mehr gehört. Habe mich immer gemeldet und keine fristen verstreichen lassen deswegen verstehe ich das ja alles nicht. Habe soviele Briefe und Anrufe getätigt. Hier kann man nicht schalten, altes Haus und nur ein Anschluss der aber vollständig belegt ist. Und der Shop sowie telefonisch hieß es das ich dann ein Sonderkündigungsrecht hätte. Dann hieß es doch nicht und dann hieß es doch wieder. Hin und her. Mehr als anrufen und melden kann man sich ja nicht. Mir wurde ja gesagt 3 Monate und telefonisch wurde das auch abgeklärt. Dann ist zwischen dem Shop und o2 etwas nicht ganz gelaufen.

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