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DSL - Rechnung nach Vertragsende - Betrag nicht nachvollziehbar und Rechnung nicht einsehbar


Liebes o2Team und Community,

mein Vater (Kundennummer: XXXXXXXXXX) hat zu 27.06.2018 den DSL/Telefonanbieter gewechselt.
Jetzt hat er eine email erhalten mit einem Rechnungsbetrag > 50 Euro.
Einloggen über die o2 Seite ist nicht (mehr?) möglich.

Da wir keinen Zugriff auf die Rechnung haben, ist der Betrag überhaupt nicht nachvollziehbar.
Auch die Überlegung: ursprüngliche Grundgebühr + 29,95 Portierung geht nicht auf.

Wie gehen wir am besten vor?

Grüße
moritz

Edit o2_Lars: Es handelt sich hier um ein öffentliches Forum, bitte niemals personenbezogene Daten wie zum Beispiel Rufnummern oder Kundennummern posten!

11 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo moritzerd,
wenn der Anbieterwechsel Ende Juni erfolgte und jetzt eine solche Rechnung kommt, dann besteht die Möglichkeit, dass der DSL-Leihrouter nicht zurückgeschickt wurde. Kann das sein?
Es handelt sich bei den von uns an Kunden geschickte Geräte um Leih- oder Mietgeräte, diese sind dann nach Ende des Vertrages an uns zurück zu senden. Dies ist Kostenfrei über das Retourenportal möglich. Sollte es da bereits zu einer Abbuchung gekmmen sein, so wird dieser Betrag nach Rücksendung und Prüfung wieder erstattet.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

das mag eine Erklärung sein. Trifft aber in diesem Fall meines Erachtens nicht zu.
Zunächst müssten wir die mittlerweile zwei Rechnungen sichten (Juni-Juli: 57,11 + Juli-August: EUR 40,27). Aber wie gesagt: das ist uns nicht möglich.

Mit der Bitte um Unterstützung.

Grüße
moritz
In der Kündigungsbestätigung sollten Zugangsdaten für den Zeitraum nach der Kündigung enthalten sein. Ansonsten die Hotline bemühen und die Rechnungen am Telefon mal durchgehen...
@Muckileinchen
Das habe ich hier auch schon mehrfach gelesen - trifft aber in meinem Fall nicht zu.
In dieser steht lediglich:

[...] schade, dass Sie Ihren O2 DSL-Anschluss nicht mehr nutzen möchten.
Wir bestätigen Ihnen die Kündigung fristgerecht zum 28.06.2018.
Bis zum Tag des Wechsels zu Ihrem neuen Anbieter können Sie natürlich alle Services wie gewohnt weiter nutzen.
Ihre letzte Abschlussrechnung können Sie noch bis zu 4 Wochen nach der Anschlussdeaktivierung erhalten.
Hallo moritzerd,

grundsätzlich wird der Anbieterwechsel immer mit 29,90 EUR berechnet, es kann außerdem sein, dass ein Router berechnet wurde. Ist der denn bereits zurückgeschickt worden und habt Ihr dazu eine Bestätigung erhalten?

Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,

das ist ja auch in Ordnung. Die EUR 29,90 für den Anbieterwechsel waren mir bekannt und diese akzeptiere ich selbstverständlich.

Das ich einen Router zurücksenden soll kann ich keinem Schreiben entnehmen. Ich bin nochmal alles durchgegangen.

Das ist aber nicht das eigentliche Thema: Uns wird Geld abgebucht und wir bekommen eine email, in der die Beträge genannt sind. Es gibt den Button "Rechnung einsehen" - aber das ist nicht möglich. Ich muss doch Gelegenheit haben, meine Rechnungen anzusehen und diese gegenzuprüfen. Wie kann ich Zugriff auf meine Rechnungen haben?
Und wenn diese per Post zugestellt werden müssen (entgeltlich) - dann ist das auch OK (natürlich abhängig von der Höhe der Zustellgebühr).
Aber ich benötige eine Info dazu.

Nochmals vorab Danke für die Bemühungen.

Grüße
moritz
Benutzerebene 7
Hallo moritzerd,
der Login in das o2 Kundenportal sollte auch mit den bisherigen Daten weiter funktionieren, das Kennwort ist auch weiterhin das selbst vergebene. Soltle es sich um einen älteren Anschluss handeln und die Kundennummer mit "D" anfangen, dann ist in der Kündigungsbestätigung eine "my..." Kennung erhalten, die als Login genutzt werden kann, das Kennwort ist in diesem Fall auch weiterhin das selbst vergebene.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

das ist weiterhin nicht hilfreich und ich fühle mich missverstanden. Im Zweifel liegt es natürlich an mir. Ich versuche in einfachsten Worten zu erklären, wo das Problem liegt. Als Antwort bekomme ich "Phrasen"...
Nochmal: in der Kündigungsbestätigung gibt es keine log-in Daten. Die Kundennummer hatte ich im ersten post genannt. Diese beginnt mit S.
Mir ist keine Kombination von Festnetznummer oder Nutzername mit Kennwort bekannt. Daher gibt es die Möglichkeit "Passwort zurücksetzen".
Dies habe ich nun erneut getan. Und was passiert: Hinweise:
Ihre Angabe ist leider nicht korrekt. Möglicherweise haben Sie sich vertippt. Bitte geben Sie hier Ihre Festnetznummer, die my-ID-Kennung oder Ihren Benutzernamen ein. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Ich möchte die Rechnungen einsehen können (siehe meinen letzten post).
Ich möchte wissen, warum weiterhin fragwürdige Beträge abgebucht werden.

Ist unser Anliegen nachvollziehbar?

Mit der Bitte um Rückantwort. Gerne auch telefonisch.

Grüße
Magst du anrufen und dann die Rechnung zusenden lassen?
Hay hay moritzerd,

sollte bisher keine Registierung bei "Mein o2" während der Laufzeit des Vertrages erfolgt sein, ist nach der Beendigung auch kein Login möglich.

Da biete ich gerne an, dass ich dir eine PN schicke, in der du mir aus Datenschutzgründen die Kundennummer/Rufnummer und die 4-stellige persönliche Kundenkennzahl zum Vertrag deines Vaters nennst und ich anschließend Rechnungskopien per Post rausschicke.

Liebe Grüße

Larissa
Hay hay zusammen,

um ein kurzes Update zum Sachverhalt zu geben: Wir sind gerade dabei die offenen Fragen per PN zu klären.

Liebe Grüße

Larissa

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