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DSL Rechnung nach der Kündigung


Hallo,

ich hatte den DSL-Vertrag am Ende des Juli 2020. Wegen den Umzug habe ich aber im Juli meines Kündigungsformular zu O2 abgeschickt. Danach habe ich keine Rückmeldung, Brief oder Email bekommt. Trotzdem wurde der Vertrag am Ende Augest automatisch beendet. Diese Info haben wir erst nach dem Anruf an O2 Service erhaltet.
Noch wieder am 17.09 habe ich eine Rechnung im Höhe mehl als 370 Euro für Abrechnungszeitraum vom 13.08.2019 bis 12.09.2019 bekommt. Den ZwecK wurde nicht klar erziehlt deswegen ich habe O2 Service angeruft. Danach wurde ich mitgeteilt, dass ich das Service für die frühzeitige Kündigung bezahlt habe und die Kündigung meines Vertrags schon durchgeführt wird. Für das Rückgeben des Gelds kann man nichts machen. Außerdem hat er mir gesagt, dass das Gerät zurücksenden lassen soll, sonst werde ich auch dafür bezahlen. Aber der Problem ist, gar kein Informieren dafür!!!!!

Ich entschuldige mich für keine Verständnisse nach diesem Verhalten. Ich bitte um eine Erklärung dafür und das Geld mir zurückzugeben.

Mit freundlichen Begrüßen
27.09.2019
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Lösung von o2_Solveig 1 October 2019, 13:20

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12 Antworten

o2 wird der vorzeitigen Kündigung nicht zugestimmt haben und verlangt nun die restlichen Beiträge auf einmal. Ein Umzug ist erstmal kein Grund für eine Kündigung.
Ich habe keine Rückmeldung ffür meine Kündigungsbedarf bekommt und die Kündigung wird ohne Informierung durchgeführt? Ist es immer so?
O2 ist verpflichtet den Anschluss freizugeben.

Du hättest o2 mit dem Umzug deines Anschlusses beauftragen müssen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eine Kündigung ist ein einseitiges Rechtsgeschäfts, das heißt es genügt wenn der Kunde sie gegenüber o2 erklärt. Wenn man als Kunde die Kündigung ausspricht, sollte man sich also nicht wundern, wenn die Kündigung auch durchgeführt wird.
Beim Auszug des Kunden ist o2 übrigens rechtlich verpflichtet, den Anschluss stillzulegen. Wenn der Kunde keinen Umzug des Anschlusses beauftragt hat, gibt es somit keinen Anschluss mehr und die Endabrechnung für die verbleibenden Vertragsmonate wird erstellt. Darüber wirst du selbstverständlich mindestens in Form der Rechnung informiert.

Für eine Rückerstattung sehe ich keine Rechtsgrundlage. Du hast den Vertrag für 24 Monate geschlossen und musst eben auch diese 24 Monate bezahlen. Du hast doch gegenüber o2 mit der Kündigung selbst erklärt, dass du die Leistung nicht mehr nutzen möchtest. An der Zahlungspflicht für die vereinbarte Vertragslaufzeit ändert sich durch deine Entscheidung, den Anschluss nicht mehr zu nutzen, nichts.
Hallo @florinefeng1993 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Es tut mir leid, aber wir haben dich informiert.

Folgendes Schreiben hast du von uns erhalten, nachdem du uns um eine sofortige Kündigung gebeten hattest, weil an deinem neuen Wohnort schon ein DSL-Anschluß vorhanden ist:



Gruß, Solveig

Hallo@o2_Solveig,

 

ich bedanke mich sehr für die Infos. Aber muss ich Ihnen noch mitteilen, dass ich diese Info nie erhaltet habe und weiterhin nach dem Anschluss meines Vertrags bei O2 ich noch am 17.10 eine Rechnung zum Abrechnungszeitraum von 13.09.2019 bis 12.10.2019 bekommt habe. 

 

Hiermit möchte ich Ihnen die Geschichte nach der ersten Nachricht auf O2-Community erzählen, um eine günstige Lösung zusammen zu finden.

 

Am 27.09 habe ich O2-Kunde-Service angerufen und mein Problem mit der Rechnung erzählt. Dafür wurde ich informiert, dass mein Vertrag schon abgeschlossen ist und damals ich kann nichts dafür tun, deswegen habe ich auf eine mögliche Lösung bei O2-Community erwartet. Danach habe ich das Anschlussgeräte im angegebenen Zeitraum zurückgeschickt und am 09.10 habe ich das Bestätigungsemail über die erfolgreiche Zusendung erhaltet. Als eine ausländische Studentin habe ich keine Erfahrung für die Kündigung eines Internet-Anschlusses in Deutschland und ich will natürlich nicht, eine Menge Ärger verursachen, deshalb habe ich nicht weiter darum gekümmert. 

ABER am 17.10, bzw nach dem Abschluss des Vertrags, habe ich noch ein Rechnungsemail für Abrechnungszeitraum von 13.09 bis 12.10 bekommt. Laut des Email muss ich 40,68 Euro bezahlen.  Wenn das Gebühr vom 370,00 die Restrechnung meines alten Vertrags ist, dann was bezeichnet diese Rechnung??? Dann habe ich die allen Nachrichten von O2 per email sowie per Post durchgeschaut. Dadurch bin ich sicher, dass ich keine Rüchmeldung zur Kündigung ( Laut der Kopie soll das Kundennummer 4XXXXXX sein, aber meines fängt mit 6 an.) sowie auch keine klare Rechnungsbezeichnung von O2 erhaltet. Deswegen habe ich die letzten zwei Bezahlungen von O2 widergeruft. Zum Erfolg habe ich heute (am 04.11) eine Mahnung für die Bezahlung im Höhe 413,11 Euro bekommt. Leider kann ich wegen der unklaren Rechnungen und keiner Rüchmeldung zu meiner Kündigung diese Erforderung nicht erreichen. 

 

Ich bitte Ihnen noch mal um eine Erklärung zur Restberechnung ohne Rückmeldung meiner Kündigung und eine klarere Rechnung zum Betrag 40,68 Euro. Wenn es möglich wäre, bitte denken Sie über das Leben als eine arme Studentin nach. 

 

Ich freue mich sehr auf Ihre Meldung und ich bin immer erreichbar für Sie. Für Ihre Hilfe und Verständnisse bedanke ich mich herzlich nochmal . 

Mit freundlichen Begrüßen

04.11.2019

Kundennummer: xxxx727

 

Kundennummer gekürzt / o2_Dennis

Benutzerebene 7

Hallo@florinefeng1993,

 

ich kann deinen Ärger durchaus verstehen und habe mir das noch mal angesehen.
Die 40,68 Euro sind Kosten für den Router. Die Rücksendung/ der Eingang des Routers ist bei uns im System hinterlegt, hat sich aber mit der Erstellung der Rechnung überschnitten. Ich habe das an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, dass dir der Betrag nicht abgezogen bzw. erstattet wird.

Die Restgebühren von 370 Euro sind leider durch dich zu entrichten, da du bei uns aufgrund eines Umzugs gekündigt hast. Wir sind somit verpflichtet, die Leitungen freizugeben damit die Leitungen neu vergeben werden können. Der Betrag setzt sich aus den Restmonaten bis Auslauf des Vertrages zusammen.
Der Betrag von 413,11 setzt sich zusammen aus den Forderungen für die Restmonate, die Kosten für den Router und Mahngebühren.

Es tut mir Leid, dass das für dich sehr ärgerlich ist, allerdings muss ich dir anraten, den Betrag an O2 zu überweisen. So können weitere Komplikationen vermieden werden.


Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Hallo @florinefeng1993,

 

wenn du noch Fragen hast, kannst du dich natürlich immer gerne in der Community melden!

 

Viele Grüße
Juliane

Hallo, @o2_Juliane 

 

ich bedanke mich sehr für die Rückmeldung. Ich kann mich verstehen, dass das Geld für die Restmonate bezahlt werden muss. Deswegen habe ich am 09,11 den Betrag von 413,11 Euro an O2 übergewiesen. Allerdings, Laut Ihrer Meldung kann ich das Geld für den Router nicht bezahlen. Dazu kommt noch eine Frage, wie viel Geld  mir zurückgegeben werden könnte. 

 

Ich bedanke mich noch für Ihre Unterstützung und Verständnisse. 

Mit freundlichen Begrüßen

11.11.2019

Benutzerebene 7

Hallo @florinefeng1993,

 

wenn du den Betrag, den du genannt hast, überwiesen hast, wird dir der Betrag für den Router zurückgezahlt. :)
 

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Hallo @florinefeng1993,

 

kann ich dir noch behilflich sein? :)

Viele Grüße
Juliane

 

Benutzerebene 7

Hallo @florinefeng1993,

 

wenn du nochmal eine Frage haben solltest, kannst du dich jederzeit gerne in der Community melden. :)

Kennst du schon unseren Bereich Neues und Aktuelles? Dort findest du aktuelle Aktionen von O2 und Neuigkeiten aus der Welt des Mobilfunks. :)

Viele Grüße
Juliane

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