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DSL-Rechnung

  • 21 March 2013
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Benutzerebene 7

Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell, alle Informationen rund um Rechnung herunterladen und Einstellungen vornehmen findet ihr hier:

-->Deine O₂ Rechnung: Einsehen, herunterladen und Rechnungseinstellungen verwalten

 

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[color=#ffffff]Rechnungsübersichten für DSL[/color]

[color=#ffffff]Kontostand für DSL[/color]

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Rechnungsübersicht   |   Rechnungseinstellungen   |   Kontostand   |   Zugangsdaten

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Hilfe-Artikel zum Thema Rechnung

 

 

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Rechnung finden und herunterladen


Nach Anschaltung Ihres DSL-Anschlusses erhalten Sie Ihre erste Rechnung innerhalb von 4 bis 6 Wochen. Sie können sie direkt in den Rechnungsübersichten für DSL herunterladen (PDF Reader erforderlich).

https://

Hier finden Sie alle Rechnungen der letzten 6 Monate (auch von externen Service-Rufnummern) und die Einzelverbindungsnachweise (Bestandteil des PDF), falls diese beauftragt wurden. Ältere Einzelverbindungsnachweise stehen nicht zur Verfügung, da wir gemäß der gesetzlichen Bestimmungen dazu verpflichtet sind, Verkehrsdaten spätestens 6 Monate nach Rechnungsversand zu löschen.

Tipps zu https://.


Ältere Rechnungen

RechnungsarchivIm Rechnungsarchiv können Sie alle älteren Rechnungen der letzten 5 Jahre aufrufen (pdf) und herunterladen.

Sie finden hier Monatsrechnungen und Service-Rufnummern-Rechnungen. Einzelverbindungsnachweise aus dieser Zeit dürfen wir nicht mehr für Sie speichern.

Um Ihr Tarifarchiv zu öffnen, klicken Sie direkt hier auf Rechnungsarchiv für DSL (Login erforderlich).

Weitere Informationen zu Ihrem Rechnungsarchiv finden Sie unter https://.

Rechnungskopie per E-Mail-Anhang oder PostKontaktieren Sie uns, wenn Sie möchten, dass wir Ihnen Rechnungskopien per E-Mail-Anhang oder Post zusenden.

Bitte beachten Sie, dass dieser ist Service kostenpflichtig ist und die Rechnungen beim E-Mail-Versand unverschlüsselt verschickt werden.


Rechnung verstehen


Auf der ersten Seite der Rechnung finden Sie unter Produktbezeichnung alle Rechnungspositionen: Monatliche Gebühren, evtl. Einrichtungsgebühren, Versandkosten, Anschlusskosten usw.

Die Grundgebühr wird im ersten Monat anteilig vom Tag der Anschaltung bis zum Monatsende berechnet - das gilt für die Grundgebühr Ihres Tarifs und Ihrer Optionen, die Sie zusätzlich bestellt haben. In Ihrer Erstrechnung ist bereits die Grundgebühr für den Folgemonat aufgeführt.

Grundgebühren werden immer für den kommenden Monat berechnet.

Als Minusbeträge erscheinen evtl. Guthabenbuchungen und Erlasse. Alle Beträge sind Nettobeträge, die Mehrwertsteuer von 19% wird zur Summe addiert.

Auf der Übersicht werden Ihre Telefongespräche getrennt nach Verbindungen und Zeitzone aufgeführt, falls Sie einen Telefonanschluss haben:

Falls Sie mobil telefonieren, erscheinen hier auch detailliert die Verbindungen von Ihrem Mobiltelefon aus: Gespräche, SMS/MMS und Datenverbindungen (Surfen oder Lesen von E-Mails).

Nutzen Sie auch unsere https:// und weitere https://#faq.
Informationen zu Ihrem Tarif und den Preisen finden Sie in unserem Hilfetext https://.

Tarifwechsel

Bei einem Tarifwechsel erscheint auf Ihrer Rechnung:

 

 

 

 

 

  • eine Guthabenbuchung der anteiligen Grundgebühr Ihres alten Tarifs
  • die Grundgebühr Ihres neuen Tarifs bis zum Ende des laufenden Monats
  • die Grundgebühr des neuen Tarifs für den kommenden Monat

 

 


Rechnungsversand und Rechnungsbenachrichtigung


Sie erhalten Rechnungen nicht per E-Mail, jedoch benachrichtigen wir Sie per E-Mail oder SMS, sobald eine neue Rechnung verfügbar ist.
Da wir verpflichtet sind, Sie zu informieren, benötigen wir in jedem Fall E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer von Ihnen. 
In den Rechnungseinstellungen können Sie die Art der Benachrichtung auswählen bzw. ändern.

 

 

 

 

 

 

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Hier ändern Sie auch die E-Mail-Adresse und ggf. die Mobilfunknummer, an die die Rechnungsbenachrichtigung geschickt wird:

Klicken Sie bei Benachrichtigung über Rechnungen & Zahlungen auf Ändern.
Um eine Adresse/Rufnummer eingeben zu können, muss die Option Ja, ich möchte eine ... Benachrichtigung erhalten... aktiviert sein.

Wenn Sie sich bei der Bestellung für die Versandart Papierrechnung entschieden haben, erhalten Sie zusätzlich Ihre Rechnungen an die Anschrift, die Sie uns genannt haben.


Wo finde ich die Abrechnung von 0900er Nummern?

Anrufe zu 0900-, VPN- und Auskunftsnummern (= Servicerufnummern) erscheinen auf einer separaten Rechnung und werden getrennt abgebucht.

Für folgende Nummern erhalten Sie eine separate Rechnung, da diese von einem externen Anbieter durchgeführt werden:

 

 

  • 0900-Rufnummern
  • VPN-Rufnummern (0181 - 0187)
  • Auskunftsdienste (118xx)


Die Auskunftsdienste der Telegate (11880, 11887, 11890) werden nicht separat abgerechnet.
Anrufe zu allen Servicerufnummern, die über Ihre SIM-Karte geführt werden, erscheinen ebenfalls auf der normalen Rechnung.

Es wird nur dann eine Rechnung erstellt, wenn Kosten angefallen sind.

Die Abrechnung finden Sie online in den Rechnungsübersichten für DSL (PDF-Reader erforderlich).

 

 

 

 

 

 

Falls Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, wird der Betrag automatisch abgebucht. Die Abbuchung findet jedoch zu einem anderen Zeitpunkt als die der normalen Rechnung statt.

Da diese Dienste von Dritten zur Verfügung gestellt werden, wenden Sie sich bitte bei Rückfragen bzw. Einwendungen gegen die Rechnung direkt an den auf der Rechnung genannten Anbieter.

Die Kosten für die Weitervermittlung durch Anbieter von Auskunftsdiensten sehen Sie auf den Preislisten der jeweiligen Anbieter (die Gesprächspreise können von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein und die Preise für weitervermittelte Gespräche weichen oftmals erheblich von den Kosten für eine Direktanwahl der gewünschten Rufnummer ab).

Hinweise:

  • Eine erteilte Einzugsermächtigung bezieht sich sowohl auf die "normale" Rechnung als auch die der Servicerufnummern.
  • Die Zahlungsart Ihrer Servicerufnummern-Rechnung kann nicht separat geändert werden.


Wieso werden mir Beträge doppelt berechnet?

Bitte schauen Sie in Ihren Unterlagen nach dem Datum Ihrer Einzahlung. Auf der Rechnung werden Zahlungseingänge nur bis zum Tag der Rechnungserstellung berücksichtigt. Bei späterer Einzahlung kann es deshalb zu Überschneidungen kommen.
Das genaue Datum, bis zu dem die Zahlungseingänge berücksichtigt wurden, finden Sie im Block Beträge aus dem Vormonat.

Berücksichtigen Sie bitte auch, dass die Kreditinstitute für die Weitergabe und Verbuchung von Zahlungen eine gewisse Bearbeitungszeit benötigen.

Wo finde ich ältere Rechnungen?

Sie finden die letzten 6 Rechnungen zum Herunterladen auf http://dsl.o2.de/meino2 unter Daten & Verträge > Rechnung > Monatsübersicht.

Sie können sich Kopien Ihrer Rechnungen, die älter als 6 Monate bis maximal 24 Monate alt sind, per E-Mail-Anhang oder Post zuschicken lassen.

Bestellen Sie Ihre Rechnungskopien über unser Rechnungskopie bestellen.

Bitte bestätigen Sie vor dem Absenden des Kontaktformulars, dass Sie damit einverstanden sind, dass der Service kostenpflichtig ist und die Rechnungen beim E-Mail-Versand unverschlüsselt verschickt werden.

Hinweis:

Einzelverbindungsnachweise sind in verschickten Rechnungskopien nicht enthalten.

Wo finde ich auf meiner Rechnung die versprochene Guthabenbuchung?

Guthabenbuchungen, Prämien und Erlässe werden auf Ihrer Rechnung berücksichtigt.

Sie erscheinen als Netto-Beträge auf der 1. Seite Ihrer Rechnung unterhalb von Produktbezeichnung.
Sie heißen Erlass oder Guthabenbuchung.

Warum wurde mir ein "Warenwert technischer Geräte" berechnet?

Das kann folgende Gründe haben:

 

  • Sie haben Ihren Vertrag gekündigt: Die von uns bereitgestellten Geräte sind Leihgeräte und daher nach Ende des Vertrags per Post an uns zurückzusenden. Dazu haben Sie mit der Kündigungsbestätigung einen Retourenschein von uns erhalten, mit dem der Versand kostenfrei ist. Nach Eingang der Geräte erhalten Sie eine Bestätigung der Guthabenbuchung. Der Betrag wird überwiesen oder mit der Abschlussrechnung verrechnet.
  • Sie haben aufgrund eines Umzugs oder eines Produktwechsels neue Hardware erhalten? Auch in diesem Fall senden Sie bitte die alten Leihgeräte an uns zurück. Den Retourenschein finden Sie bei der Lieferung der neuen Hardware, so dass Ihnen keine Kosten entstehen. Der berechnete Betrag wird Ihnen mit Ihrer nächsten Rechnung gutgeschrieben.
  • Sie haben Optionen gekündigt, die Leihgeräte beinhalten, z. B. TV & Movies oder eine WLAN-Option: Sie haben mit der Kündigungsbestätigung den Hinweis erhalten, dass die Leihgeräte zurückzuschicken sind. Falls das nicht oder zu spät passiert ist, wurde Ihnen die Hardware in Rechnung gestellt: Schicken Sie die Hardware kostenfrei mit dem Retourenschein an uns zurück - der berechnete Betrag wird Ihnen mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben.
  • Sie haben den Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist storniert: Falls Sie trotzdem Hardware von uns erhalten haben, so senden Sie diese bitte an uns zurück. Wenn Sie keine Geräte von uns bekommen haben, rufen Sie uns an.


Falls Sie den Retourenschein verlegt haben, können Sie sich über unseren Partner DHL einen neuen ausdrucken. Gehen Sie dazu auf Rücksendung DSL-Hardware.

Hinweis:

Sie haben die Hardware bereits vor einiger Zeit an uns zurückgeschickt?
In diesem Fall rufen Sie unseren Kundenservice an oder schicken Sie uns den Einlieferungsbeleg, den Sie beim Versand erhalten haben, direkt per Post oder E-Mail zu.

Wann gelten Online-Rabatte?

Vom Online-Rabatt ausgenommen sind Verbindungen zu Sonderrufnummern, Mehrwertdienste (z. B. Abonnements bei Drittanbietern) und Verbindungen, die im Ausland angefallen sind.

Beispiel:
Sie haben Verbindungskosten von 50,00 € Netto und einen Online-Rabatt von 15%. Sie haben aber für 20,00 € Netto im Ausland telefoniert.
Sie erhaltend daher keine 15% auf 50,00 € (7,50 €), sondern 15% Online-Rabatt auf 30,00 € (4,50 €).

 

 

 

 

 

Update 2020 by o2_Katja: Ins Archiv verschoben und aktuelle FAQ verlinkt

 

 


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