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DSL: o2 kann Kundendaten nicht wiederherstellen - Kuriose Abbuchungsbeträge nach Kündigung


Meine Endless Story

Ich habe in einer WG gewohnt (2016) und habe mich dummerweise dazu überreden lassen, Vertragsinhaber zu sein. 2 Jahre später bereue ich diesen Schritt, wie viele o2 Kunden.

Nachdem die Vertragsübernahme nicht geklappt hat und ich aus dem Ausland mit meinen Ex-Mitbewohner alles abklären musste, haben wir den Vertrag fristgerecht gekündigt. Natürlich kam trotz Einschreiben die Kündigung nie bei o2 an und der Vertrag lief weiter, bis wir endlich mit Hilfe von Internetportalen es geschafft haben, fristgerecht zum 23.04.2018 zu kündigen.

kurioserweise erhalte ich monatlich noch immer E-Mails über Rechnungen, zuletzt am 13. Juli für den Abrechnungszeitraum von 10.06 - 09.07. (wtf), obwohl der Vertrag zum 23.04.2018 beendet wurde.

Geilerweise wurden mir jetzt dann auch nach zwei Monaten "Nullrechnungen" plötzlich 40,27€ abgebucht.

Natürlich hat uns o2 auch nie eine schriftliche Bestätigung geschickt, geschweige denn eine Rechnungen, über was diese 40,27€ denn gewesen sein sollen.

Das allerbeste: Wir kommen nicht an unsere Log-In Daten. Wir haben STUNDEN in der Hotline verbracht, wir haben dem Support alle unsere Vertragsdaten per Foto mit Ausweiskopie geschickt und waren in jedem Shop in unserer Großstadt. Helfen konnte / durfte / wollte uns niemand.

Mittlerweile habe ich die Lastschrift zurückgezogen, ich sehe das absolut nicht ein, o2 noch irgendeinen Cent zu bezahlen.

Meine Kundenummer lautet 60223XXX und die Rechnung lautet 1828XXX.

Klärt das bitte, gibt mir bescheid, WAS GENAU zu tun ist und lasst mich dann bitte ein für alle Mal in Ruhe. Ich möchte, sobald das geklärt ist, nie wieder irgendetwas mit o2 zu tun haben oder irgendwie in irgendeinerweise von o2 kontaktiert werden. Mittlerweile habe ich auch den Konsumentenschutz mit eingeschalten. Es ist absolut mühsam diese alten Dinge nicht abschließen zu können, ich wohne seit 2 Jahren nicht mehr in meiner alten WG, nicht mal im gleichen Land und muss mich noch immer damit herumschlagen.

Edit o2_Larissa: es handelt sich hier um ein öffentliches Forum, daher bitte keine Kundendaten angeben.

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Lösung von o2_Larissa 1 August 2018, 17:23

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8 Antworten

Hay hay @forumuser,

ich habe deine Daten anonymisiert, da es sich hier um ein öffentliches und vor allem ein Forum von und für o2 Kunden handelt, aber ich gehe davon aus, dass du das sicherlich in den Nutzungsbedingungen dieses Forums gelesen hast 😉

Weiterhin bist du mit einem Interessentenaccount im Forum eingeloggt, sodass ich nicht feststellen kann, ob du berechtigt bist, Informationen zu dem Vertrag zu erhalten. Daher ist es mir aus Datenschutzgründen nicht möglich, deine Frage zu beantworten, tut mir leid. Logge dich bitte mit dem erstellten Forenaccount ein, den du während der Vertragslaufzeit erstellt hast und melde dich mit diesem bitte hier im Thread erneut. Solltest du die Daten nicht mehr haben, bleiben dir noch die Möglichkeiten Post und Fax, wenn du meine Kollegen nicht erneut telefonisch kontaktieren willst und dir der Login für den Account nicht mehr einfallen.

Was ich jedoch aus Erfahrung frage ist, da es sich deiner Aussage nach um einen DSL Vertrag handelt: Wann wurde denn der Leihrouter zurückgeschickt?

Liebe Grüße

Larissa

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Liebe Larissa 

Danke für deine Rückmeldung

Natürlich habe ich Nutzungsbedingungen nicht gelesen. 

Ich kann mich wie gesagt NICHT mehr mit dem alten Account einloggen. 
Ich habe auch schon es per Post und Fax versucht, aber ohne Kundenkennwort (welches vom Vorvormieter festgelegt wurde, der dann den Vertrag übergeben hat) scheint es euch nicht möglich zu sein, meine Kundenlogin wiederherzustellen. 

Kann ich dir leider nicht sagen, ich wohne wie gesagt nicht mehr in der WG. Bekommt man da normalerweise per Post bescheid? Soweit ich weiß ist nie etwas von euch gekommen, weder eine Kündigungsbestätigung noch ein Rücksendeschein. 

Deine Erfahrung nach: Was sollen denn 40,27€ mit einem Leihrouter zu tun haben? Wird das in Raten abgebucht? 

Hay hay @forumuser,

dann ist das gar nicht dein Vertrag, sondern noch der des Vormieters? Du bekommst bei einer Vertragsübernahme, die bei uns veranlasst wird, ein neues Login und der "neue" Vertrag hat dann rechtlich auch keine Verbindung mehr zueinander. Ebenso hast du bei einer regulären Vertragsübernahme ein eigenes Passwort festgelegt. Es muss ja hier auch der Datenschutz gewährleistet sein, dass keiner Zugang zu deinen oder in deinem Fall auf die Daten des Vormieters hat.

Habt ihr denn überhaupt eine Vertragsübernahme veranlasst oder den Anschluss "einfach so" übergeben?

Zu den 40,27 EUR: Es wird nach Vertragsende der rechnerische Restwert des Leihrouters berechnet, wenn dieser nicht nach der Deaktivierung des Anschlusses zurückgesendet wird. Da es sich bei unseren Verträgen um geschätze 98 % Leihrouter handelt, dies in der Auftragsbestätigung auch als solcher deklariert wird, versenden wir idR. keine Aufforderung zum Rückversand.

Da du nicht weißt, ob dieser zurückgesendet wurde, gehe ich tatsächlich davon aus, dass dies die entsprechende Berechnung des Gerätes ist.

Zum Zurücksenden des Routers haben wir auf unserer Onlineseite ein Retourenportal.

Liebe Grüße

Larissa

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Hallo Larissa

Nein, es ist "mein" Vertrag.

Logisch! Nur leider weiß niemand mehr in der WG die Log-In Daten, mich eingeschlossen. In den zwei Jahren haben wir uns auch quasi nie eingeloggt.

Wir haben eine Vertragsübernahme veranlasst. Als ich ausgezogen bin haben wir das wieder getan, nur leider hat es aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert, deswegen darf ich mich jetzt noch immer mit diesen Vertrag rumägern, obwohl ich seit zwei Jahren nicht mehr in der WG wohne.

Warum verschickt ihr keine Aufforderung? Wenn ihr einfach eine Kündigungsbestätigung verschicken würdet, auf der das nochmal kurz erwähnt wird, dass es sich um einen Leihrouter handelt und ihr dazu ein Rücksendeschein mitlegen würdet, dann müsstet ihr nicht so viel Geld dafür kassieren - Achso, halt.

Würde, sagen wir Mal, deine Mutter/Vater, die vielleicht zum ersten Mal einen Internetvertrag in ihrem Leben abschließen, nach zwei Jahren noch wissen, dass es sich um einen Leihrouter gehandelt hat? In eurem Szenario kündige ich also (was ja wenn man bei Google "o2 Kündigung" eintippt prinzipiell auch nicht funktioniert), krame dann meine Auftragsbestätigung heraus, merke dann "aha, der Router ist Eigentum von o2", dann google ich "o2 Router zurücksenden", komme auf eure Seite, drucke das aus (weil jeder Haushalt einen Drucker hat) und gebe das dann zur Post?
'Würden die sich selbständig ins Kundenportal einloggen und sich dort die Infos zusammensuchen? Was ist mit Fällen wie meinen, wo der Router schon seit Jahren rumsteht und der erste Vertragsinhaber nicht mehr in der WG wohnt?

Das bei euch da nicht die Prozessdesigner und der Kundenservice aufschreit wundert mich doch etwas. Eigentlich aber wundert es mich nicht, weil ihr halt o2 seit. Nicht böse gemeint, du kannst am wenigsten dafür, aber eigentlich sollte man schon die Courage haben und sagen "Chef hör mal! Unsere Kunden sind quer durch das Internet pissed, wir sollten was tun" 

Hay hay @forumuser,

der Prozess mit dem Hinweis zum zurücksenden des Leihrouters ist optimiert worden und es wird im Kündigungsschreiben mit folgendem Hinweis darauf aufmerksam gemacht  und nicht mit einem gesonderten Schreiben:

Für die Rückgabe der Geräte nutzen Sie bitte den Rückversandschein in unserem Retourenportal: https://www.o2online.de/service/bestellung-lieferung/retoure



Wenn eine Vertragsübernahme aus welchen Gründen auch immer abgelehnt wird, musst du den Anschluss an deine neue Anschrift per Umzug mitnehmen.

Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

So oder so bist du als unser Vertragspartner dafür verantwortlich, dass der Vertrag ordnungsgemäß abgewickelt wird, das beinhaltet auch, dass die Leihgeräte zurückgehen.

Wenn du magst, schauen wir uns das im Detail gerne zusammen an. Dazu sende ich dir eine PN. Darin brauche ich bitte deine Kundennummer und deine 4-stellige persönliche Kundenkennzahl zum Datenschutz.

Liebe Grüße

Larissa


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Hay hay forumuser,

 

der Prozess mit dem Hinweis zum zurücksenden des Leihrouters ist optimiert worden und es wird im Kündigungsschreiben mit folgendem Hinweis darauf aufmerksam gemacht  und nicht mit einem gesonderten Schreiben:

 

Für die Rückgabe der Geräte nutzen Sie bitte den Rückversandschein in unserem Retourenportal: https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fservice%2Fbestellung-lieferung%2Fretoure


Was denn für ein Schreiben liebe Larissa? Wenn ich allein hier das Forum durchstöber finde ich mehrere Beiträge von Kunden, die überhaupt kein Schreiben erhalten haben und sich wundern, ob ihre Kündigung überhaupt wirksam ist. Deswegen zweifel ich stark an, dass o2 irgendwas optimiert hat.

Wenn eine Vertragsübernahme aus welchen Gründen auch immer abgelehnt wird, musst du den Anschluss an deine neue Anschrift per Umzug mitnehmen.

Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

 

So oder so bist du als unser Vertragspartner dafür verantwortlich, dass der Vertrag ordnungsgemäß abgewickelt wird, das beinhaltet auch, dass die Leihgeräte zurückgehen.


Ich habe euch nachweislich das Formular an euch geschickt, bevor ich nach Spanien gezogen bin! Und ihr habt, so wie immer, "nichts erhalten" und genau deswegen hänge ich noch immer in diesem sch**** Vertrag, obwohl ich seit über zwei Jahren nicht mehr in der WG wohne.

Wenn du magst, schauen wir uns das im Detail gerne zusammen an. Dazu sende ich dir eine PN. Darin brauche ich bitte deine Kundennummer und deine 4-stellige persönliche Kundenkennzahl zum Datenschutz.
Niemand kennt die Kundenkennzahl.

Je nachdem wie und wann abgeschlossen/übertragen (altes Formular ohne PKK?) gab es evtl. noch keine PKK für DSL. 

Du kannst aber sicher mit Daten von Dir, wie Geburtsdatum, Bankverbindung  usw. Deine Identität gegenüber o2 nachweisen. Trage solche Daten einfach nur für Dich und Moderatoren sichtbar unter z.B. Lebenslauf (viel Platz) ein.

Oder gehe gleich den Weg über Brief oder Fax, was bei solchen Problemen fast besser scheint.

Wenn es doch nicht Dein Vertrag ist, bekommt auch jemand anders Ärger 😉

Das Kundenportal hat den großen Vorteil alle Briefe und Rechnungen vorzufinden. Ungeschickt dort nicht reinzuschauen. Dort habe ich auch meine eigene Kündigungsbestätigung vorgefunden. Jetzt nach Vertragsende geht es nur bei Dir noch mit dem neuen Account, der für die Abschlußrechnung mitgeteilt wird.

Eine Kündigung bei Fehlversuch der Vertragsübernahme wäre auch clever gewesen.

Hay hay zusammen,

da wir hier ja keinen "dumm" sterben lassen wollen ein kurzes Lebenszeichen zu dem Sachverhalt. @forumuser  und ich sind in den Austausch per PN gegangen, um den Sachverhalt zu klären.

Liebe Grüße

Larissa

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