Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Doppelte (neue) Rechnung und neue Kundennummer nach SIM Karten Tausch


Hallo!

Ich habe auf Grund der derzeitigen Systemumstellungen bei o2 eine neue SIM zugeschickt bekommen (Tausch).
Die habe ich gewechselt usw.

Nun habe ich allerdings ein Mail mit einer Rechnung erhalten über ein "Surf Upgrade 1 GB"
(11,92 EUR) für die Mobilfunknummer. Ich habe im Zuge der neuen Rechnung auch eine neue Kundennummer erhalten, die vom meiner DSL Kundennummer abweicht. Auch meine bisher nicht umgestellten Mobilfunknummern sind in der Rechnung aufgeführt (mit 0 EUR).

Ich habe noch einen Alice DSL Vertrag und mein Mobilfunk läuft auch noch in diesem Vertrag (dort habe ich auch die o. g. Option aktiviert). In der DSL Rechnung wird die Option auch weiterhin berechnet.

Was ist scheinbar passiert?
  • Meine bei der Systemumstellung betroffene Mobilfunkkarte wurde (mit meinen anderen) in einen neuen Vertrag/Kundennummer verschoben
  • die 1 GB Option wird unter beiden Kundennummern berechnet (und bald vom Konfo abgebucht), also doppelt
Daher meine Fragen:
  • Wie erhalte ich keine Gutschrift für die doppelte Abbuchung?
  • Wie kann man verhindern, dass in Zukunft keine doppelten Rechnungen mehr kommen?
Was ich befürchte ist, das auch meine noch nicht umgestellten Mobilfunkkarten nach der Umstellung doppelt berechnet werden.

Leider habe ich durch die Systemumstellung keinen vollen Zugriff auf "MeinO2".

Viele Grüße
Andreas
icon

Lösung von o2_Lars 24 May 2019, 18:20

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Derschawede,
rund um die Systemumstellung hat meine Kollegin schon einen guten Artikel verfasst, der viele Fragen klärt. Ursache der scheinbaren Doppelberechnung ist hier, dass bisher im Voraus berechnet wurde und das ganze nun rückwirkend geschehen wird. Der scheinbar doppelt gezahlte Monat wird automatisch als Guthabenbuchung erstellt werden, so dass es keinerlei finanzielle Nachteile gibt.
Das 1GByte Datenpaket wurde, so wie ich das gesehen habe, aber auch schon bereits vor der Systemumstellung berechnet, zumindest in der Hinsicht kann ich so erst einmal keinen Fehler feststellen.
Gruß,
Lars
Danke für die schnelle Rückmeldung! Dann warte ich mal ab, was nächsten Monat passiert.
Benutzerebene 7
In Ordnung. Wenn es noch Fragen geben sollte, Du wei´t ja, wo Du uns findest :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort