Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anschlusssperre


Liebe Forengemeinde,

der DSL-Rechnungsbetrag des letzten Monats konnte leider nicht von meinem Konto abgebucht werden (eigenes Verschulden).

Gestern bekam ich einen Anruf von der Schwester meines Freunds, an deren Adresse eine Mahnung geschickt wurde (?) - das obwohl im Kundenbereich überall meine aktuelle Adresse angegeben ist. Auf jeden Fall müsse der ausstehende Betrag dringend überwiesen werden, sonst Sperrung des Anschlusses.

Heute Nacht wurde das Internet dann direkt gesperrt. Habe den Betrag heute morgen dann direkt überwiesen.

Nun meine Frage: Kann ich den Überweisungsbeleg einschicken, so dass der Anschluss direkt wieder freigeschaltet werden kann? Ich bin mir meines "Vergehens" durchaus bewusst! Dennoch habe ich am Montag eine wichtige Zwischenpräsentation im Studium und bin auf das Internet angewiesen.

Wäre euch super dankbar, wenn man da was machen könnte. Schicke den Beleg gern irgendwo hin und gehe zur Not auch in einen O2-Shop, wenn das irgendwas bringt.

Viele Grüße
Philie


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Freischschaltung erfolgt erst dann, wenn der Betrag verbucht worden ist.

Wenn du heute überwiesen hast, dürfte die Freischaltung Montag oder Dienstag erfolgen.

Benutzerebene 4
Hallo @philie

normalerweise wird der Anschluss automatisch erst nach Zahlungseingang wieder entsperrt. Da du den Betrag heute überwiesen hast und dieser wahrscheinlich erst Montag bei o2 eintrifft, wird die Entsperrung ca. Montag. spätesetns Mittwoch erfolgen.

Eine Einzahlung im o2 Shop hätte das etwas beschleunigen können, da man auf den Banklauf von 2-3 Werktagen verzichtet hätte und das Geld bereits in der Nacht im System von o2 verbucht wäre. Anschließend wird der Geldeingang dem Kundenkonto zugeordnet und die Entsperrung geschieht automatisch.

Ok, danke. Wenn ich den Betrag jetzt dennoch - also "doppelt" - auch noch im O2-Shop begleiche, wird dann der überschüssige Betrag dem Konto gutgeschrieben?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Überschüssige Beträge werden deinem Kundekonto gutgeschrieben, ja.

Es würde dann eine Verrechnung mit folgenden Rechnungen stattfinden.



da man auf den Banklauf von 2-3 Werktagen verzichtet hätte

Das sollte nur noch einen Tag dauern, dann ist es auf dem Konto von o2. Die restliche Zeit wird wohl zur Zuordnung bei o2 selbst benötigt.

Benutzerebene 4
Je nachdem von welcher Bank auf welche Bank überwiesen wird 😉
Musste gerade selbst die Erfahrung machen, dass die Überweisung zwischen meinen zwei unterschiedlichen Banken 2 Tage gedauert hat. Überweisung wurde vorgestern früh vorgenommen und ist erst heute auf meinem anderen Konto angekommen. Scheinbar sind die Banken da noch nicht so flott unterwegs ☺️

Von derselben Bank sind Überweisungen oftmals sogar noch am selben Tag auf dem anderen Konto. Das funktioniert zu mindest schon recht gut.

Zurück zum Thema:
Nach Geldeingang, dauert die Zuordnung selbst auch etwas, da man den Betrag natürlich erst einmal dem Kundenkonto zuweisen muss. Erst dann startet der Entsperrprozess automatisch. Dies kann auch nochmal bis zu max. 2 Tage dauern. Je nachdem wann der Geldeingang ist und wann die Zuordnung zum Kundenkonto erfolgt. Soweit mir bekannt ist, lässt sich dies leider auch nicht beschleunigen. Sobald der Betrag jedoch eingegangen ist, läuft alles automatisch. Daher würde die Entsperrung wahrscheinlich noch am Wochenende erfolgen.

Dann hau deiner Bank auf die Finger

Überweisungs Fristen, EU Zahlungsdiensterichtlinie | Zahlungsverkehrsfragen.de

Benutzerebene 4
Schöne Idee. Ich glaub das werde ich mal machen. Danke für den Link 😉

Hm ok. Meine Bank ist bei Überweisungen schon immer recht schnell, da muss ich denen nicht drohen. Aber interessanter Link, hatte ich noch gar nicht gewusst.

Danke für eure Hilfe ☺️ Top!