Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anschlussgebühr trotzdem berechnet


Ich habe am 26.04.19 einen neuen O2-DSL-Festnetzvertrag als Neukunde über das Portal Mediamarkt.de bestellt. Dort ist im Bestellvorgang (siehe Anhang) der Anschlusspreis als 'entfällt' vermerkt. Die Gebühr von 49,99 € wurde in der ersten Rechnung trotzdem belastet. Wie kann ich dies korrigieren/richtig stellen?

Freundliche Grüße

EarlD

icon

Lösung von EarlD 7 August 2019, 13:30

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @EarlD ,

manchmal ist auf den Rechnungen nicht eindeutig zu unterscheiden, ob der Anschlusspreis für die Bereitstellung des DSL-Anschlusses gemeint ist, oder der Bereitstellungspreis für den Router.
Beide kosten 49,99.

Hast du mit oder ohne vertragslaufzeit?
hast du einen Router gemietet oder verwendest du einen eigenen?

gruß
nordsee1982
Danke für die Antwort.
Ich habe einen 24-Monatsvertrag ohne Hardware geordert. In der Rechnung ist vermerkt:

'Einmaliger Anschlusspreis O 2 DSL - 21.05.2019 42,0084 € (netto)


Grüße EarlD
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @EarlD ,

es kann sein, dass dir der Anschlusspreis DSL (also für die Schaltung des Anschlusses) auf der nächsten Rechnung wieder gutgeschrieben wird.
Kommt aber wohl auch drauf an wie das mit Mediamarkt geregelt ist.

hast du mal bei Mediamarkt nachgefragt, oder den o2 Kundenservice angerufen?

Sonst kann dir auch ein Moderator hier im Forum weiterhelfen.

Gruß
nordsee1982
Hallo,

da frag ich mich dann, warum dieser Betrag erst erhoben wird um ihn dann wieder gutzuschreiben. Die Sinnhaftigkeit würde nur entstehen, wenn der Rechnungssteller vielleicht damit mutmast, dass der Kunde es evtl. 'vergisst' oder die Passage überliest.
Die Befreiung einer solchen Anschlussgebühr macht ja eigenltich Sinn, wenn man neue Kunden gewinnen will aber bis zur Buchhaltung ist dies offensichtlich nicht durchgedrungen!
Auf jeden Fall: von O2 keine Antwort; Mediamarkt zeigt mit dem Finger auf O2. Super.

Frage, gibt es hier in der Community einen Moderator/Administrator, welcher sich vielleicht um eine bereichernde Antwort bemühen kann? Das wäre Serviceorientiert und nett zugleich!!


Grüße EarlD
Hallo EarlD,

wenn du magst, kannst du uns gerne die Kundendaten (die können wir bei Bedarf per privater Nachricht empfangen) schicken und wir schauen nach, welche Rabatte in der Auftragsbestätigung aufgeführt sind. Sollte dort die Bereitstellungsgebühr erwähnt sein, buchen wir den Betrag gerne wieder aus. Falls du die Bestätigung vorliegen hast, kannst du natürlich auch gerne schon schauen, welche Rabatte dort aufgelistet sind und uns dies mitteilen.

Falls der Rabatt nicht draufsteht, müssten wir dich einmal an den Media Markt verweisen, da wir nur das prüfen können, was hier im Kundenkonto übermittelt wurde.

Viele Grüße ☺️
Michi
Hallo Michi,

ein Vermittler wie Mediamarkt stellt rechtliche Hinweise ins Netz, fängt damit Kunden und gibt die Verträge an O2 weiter. Der Vertrag kommt mit O2 zustande und nicht mit Mediamarkt.
Rechtlich bindend ist der Hinweis bei Vertragsabschluss. Sollte im Kundenkonto keine Bereitstellungs-/Anschluss- oder Abschlussgebühr vermerkt sein, so bin ich auch nicht bereit sie zu bezahlen.
Wie kann ich an einen User private Nachrichten versenden (hab nichts dergleichen gefunden)?

Viele Grüße EarlD
Ich habe dir gerade eine private Nachricht via "o2 Support" geschickt. ☺️
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@EarlD ich habe mir deinen Screenshot angeschaut. Rechts sind ja zum Teil verdeckt die Kosten aufgeführt. 19,99 für 12 Monate, danach 29,99 Euro. 2,99 Euro für die ISDN Option und 49,99 Euro wird die Anschlussgebühr sein. Da hat der Mediamarkt mit den rechtlichen Hinweisen einen Bock geschossen.
Es steht auch jetzt dort noch in den rechtlichen Hinweisen "AP entfällt", obwohl im Angebot der AP eindeutig drin steht.

Na ja, bei O2 weis die rechte Hand offensichtlich nicht, was die linke Hand tut. Auf jeden Fall wurde der Anschlusspreis auf der Juli-Rechnung zurückerstattet.😀

Deine Antwort