Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Änderung der Bankverbindung beim DSL/Festnetzvertrag online nicht möglich


Benutzerebene 1
Ich habe am 23.11.14, 30.11.14 und 01.12.14 versucht, online in meinem Kundenbereich die Bankverbindung zu ändern, damit die Lastschriften zukünftig von meinem neuen Konto abgebucht werden können.

Die Webseite funktioniert nicht richtig. Als Eingabevariationen gehen "Kontonummer & Bankleitzahl" oder "IBAN & BIC". Bei beiden -stets korrekten- Eingaben erkennt die Webseite, welches Institut es ist und ergänzt die anderen Angaben jeweils korrekt und vollständig.

Der Versuch, die Änderung zu speichern, endet mit der Anzeige, wie sie im Anhang abgebildet ist.

Ich habe es mit zwei unterschiedlichen, aktuellen und weit verbreiteten Webbrowsern versucht.

Das ist echt arm, Telefonica.

icon

Lösung von kunde_von_alice 3 December 2014, 21:54

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Hast du denn auch das Häckchen bei "Nur IBAN und BIC verwenden" gesetzt?

 

Weil nur dann erwartet das System keine Eingabe der jeweils anderen Daten.

 

Bei mir funktioniert es in allen Tests ohne Probleme.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Ja, ich habe bei den Versuchen auch mal das Häkchen gesetzt und dann eben die Variation der Eingabedaten ausprobiert.

Ich fand es einfach nur sehr ernüchternd, dass die Webseite offensichtlich die Daten immer wieder richtig erkannt hat und dann immer wieder nur diese dumme Meldung wegen der "falschen Kontonummer" ausspuckt.

Meine Erfahrung ist, dass ich bei fünf sechs anderen Vertragspartnern problemlos per Online-Eingabe die Bankverbindung ändern konnte.

Benutzerebene 1
Oh, bevor ich es vergesse: weiterer Gehirnschmalz muss nicht verwendet werden; mein Fax wurde akzeptiert und hoffentlich richtig abgetippt.

Ohoh, bevor ich auch das vergesse (kleine Ehrenrettung): O2 ist nicht alleine, nein eine weitere Firma offeriert mir die Möglichkeit, meine neue Bankverbindung per Webseite kundzutun und es funktioniert nicht.

Das Torverhältnis ist also "funktioniert : funktioniert nicht" = 5 : 2.

Das Torverhältnis ist also "funktioniert : funktioniert nicht" = 6 : 2.

Benutzerebene 7
Hallo kunde_von_alice,

ausgesprochen merkwürdig, dass die Änderung im Portal nicht möglich war. Uns sind diesbezüglich, wie Stefan schon schrieb, keine generellen Einschränkungen bekannt.

Die Hauptsache ist natürlich, dass die Aktualisierung nun auf andem Wege doch geklappt hat.

Gruß
Christian