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Abbuchung mit unbekannter Kundennummer


Bei meinem Vater erfolgte eine Folgelastschrift zu der uns unbekannten Kundennummer 60xxxxx4. Eine weitere zu dieser Kundennummer und zur Rgnr. 12xxxxxxxx4/6 ist vorgemerkt. Mein Vater hat nur einen Vertrag, der auch ordentlich abgerechnet wird. Die weitere Kundennummer und Abbuchung können wir uns nicht erklären.Wer kann helfen?


edit o2_Solveig: persönliche Daten
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Lösung von templerax 14 July 2019, 19:01

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28 Antworten

Benutzerebene 7
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All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag
Hallo @templerax ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Hat dir der Hinweis von @blablup geholfen ? Oder hast du noch Fragen ?

Gruß, Solveig
Hallo Solveig,

leider nicht.

Für Juni und Juli wurden/werden die vollen Rechnungsbeträge abgebucht, wie sie auch online zur Kundennummer XY zu finden sind. Die Beträge zu der unbekannten Kundennummer gehen im Juni über 11,85 und im Juli über 21,29 und hierzu sind Rechnungen nicht zu finden. Sollen wir der Lastschrift widersprechen?

Viele Grüße
templerax

Edit by o2_Katja: Kundennummer entfernt
Benutzerebene 7
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Die Rechnungen nach der Migration findest du im neuen "Mein o2". Wenn du dort nicht nachschaust, kannst du sie auch nicht finden. Lastschriftrückgaben führen zum Mahnverfahren und erhöhen nur die von dir zutragenden Kosten.
Leider wenig hilfreiche Antwort von blablub.

Bei "Mein o2" habe ich zuerst nachgesehen. Dort sind weder die neue Kundennummer noch die "neuen" Rechnungen zu finden.
Benutzerebene 7
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Wie heißt dein Tarif laut "Mein o2"? Hast du mal einen Screenshot davon? Gern anonymisiert.
Wie heißt dein Tarif laut "Mein o2"? Hast du mal einen Screenshot davon? Gern anonymisiert.

O2 DSL Fun Max Flat
Benutzerebene 7
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Sehr aufschlussreiche Antwort. Offensichtlich suchst du trotz zweimaliger Hinweise immer noch im alten "Mein o2" nach den neuen Rechnungen. Lies bitte wirklich mal den verlinkten Artikel, bevor du dich beschwerst er wäre nicht hilfreich.
Sehr aufschlussreiche Antwort. Offensichtlich suchst du trotz zweimaliger Hinweise immer noch im alten "Mein o2" nach den neuen Rechnungen. Lies bitte wirklich mal den verlinkten Artikel, bevor du dich beschwerst er wäre nicht hilfreich.

Über google wurde ich wohl immer zum "alten" Mein o2" geleitet. Für meinen eigenen Vertrag konnte ich mich ohne Probleme mit meiner Mobilfunknummer auch beim neuen "Mein o2" einloggen.

Dies ist nun über die Mobilfunknummer meines Vaters auch gelungen.

Dass es zwei Möglichkeiten um einloggen gibt, erschloss sich mir nicht. Danke.

Das Problem mit den beiden Rechnungen besteht weiter. Beim alten "Mein o2" sind die Rechnungen für den Haupttarif: o2 dsl fun max und die option mobil auch für die letzten beiden Monate.

Im "neuen" "Mein o2" finden sich nur die bisher fehlenden Rechnungen. Diese beziehen sich allerdings nur auf die "Option mobil" sim karten und die letzten beiden Monate und berechnen auch die Verbindungen zum dsl-Hauptanschluss Hieraus ergibt sich dann auch ein zu beachtender Rechnungsbetrag ergibt. Bisher waren die Verbindungen innerhalb des o2-Netzes aber besonders innerhalb des Vertrages kostenfrei. Wer kann helfen?
Hallo templerax,

du siehst aktuell weiterhin die alten Rechnungen. Die neue ist bislang noch nicht erstellt und wird in der Regel ein Guthaben aufweisen. Daher bitte ich dich, auf diese zu warten. Sollten anschließend noch Fragen offen sein, sag hier bitte auf jeden Fall wieder bescheid.

VG
Dennis
Nun habe ich nach der Systemumstellung für meinen eigenen dsl o2 Anschluss die erste neue Abrechnung erhalten.

Wie bei meinem Vater ist der Unify - Vorteil ausgewiesen aber die Telefonate, die bisher kostenfrei waren, werden nun doch berechnet. Offenbar liegt der Fehler im System und o2 kann oder will diesen Fehler nicht abstellen.

Die Option Mobile Internet Flat Handy wurde mir in der Vormonatsrechnung für den Zeitraum 01.07.-31.07. vorab berechnet, in der neuen Rechnung für den Monat Juli gibt es diese Option einfach nicht mehr und für den Monat Juli wurden dann auch gleich die Datenflüsse, so als wenn es die Option nicht gäbe, berechnet.

Ergebnis der Umstellung: Meine Telefonrechnung hat sich mehr als verdreichfacht!!!

Haben andere auch dieses Problem? Wer kann helfen?

Ich habe eine Einzugsermächtigung erteilt und bin mehr als verärgert. Eigentlich sollte sich durch die Systemumstellung für mich als Kunden nichts ändern. Dass o2 nun von meinem Konto mehr als dreimal so viel wie vorher abbucht, ist wohl alles andere als nichts.
Hallo templerax,

wie ich sehe hattest du heute Kontakt mit den Kollegen und man hat eine entsprechende Guthabenbuchung veranlasst. Konnte man dir dort auch bei allen weiteren Fragen behilflich sein?

VG
Dennis
Hallo Dennis,

Deine Kollegin hat mir keine Guthabenbuchung sondern eine Gutschrift zugesagt und eine Bestätigung per email. Die email habe ich nicht bekommen und ich muss wohl auch davon ausgehen, dass der volle (alte und überhöhte) Rechnungsbetrag per Lastschrift von meinem Konto eingezogen wird.

Wegen der Option Mobile Internet Flat Handy glaube ich auch nicht, dass das Problem wirklich gelöst wurde. Bei Mein o2 sehe ich im Verbrauchs-Check (mobil) 44MB von 300MB verbraucht und + 176 MB zusätzlich verbraucht und im Bereich Telefonie (Unify-Vorteil) 85 Min außerhalb der Flat verbraucht. Beides war Grund der Beanstandung.

Der Anschluss meines Vaters (81 Jahre) war nicht Gegenstand des Gespräches, so dass dort nach wie vor die Nichtanwendung des unify-Vorteils und nun auch noch zusätzlich der Umstand, dass die Grundgebühr nicht für den laufenden sondern nochmals für bereits bezahlte Monate berechnet wurde, im Raum steht.

Es gibt also noch einiges zu klären.

VG
templerax
Hallo @templerax,

deine Option Mobile verfügt wieder über ihr Datenpaket und es wurde eine Guthabenbuchung veranlasst. Sobald diese geprüft und endgültig eingerichtet wird erfolgt der Versand der Mail.
Da hinter uns ein Wochenende liegt und der Betrag etwas höher ist kann dies einige Tage dauern.

Um einmal in die Daten deines Vaters schauen zu können benötigen wir die Rufnummer und die vierstellige persönliche Kundenkennzahl bzw. das Kundenkennwort.
Sende diese bitte als private Nachricht an @o2_Support, dann kümmern wir uns.

Viele Grüße,
Katja🌻
Hallo Katja,

Dank für die Antwort,

für die Option mobil sind bei mein o2 im Verbrauchs-check, obwohl das Datenvolumen noch nicht verbraucht ist, immer noch 176 MB als zusätzlicher Verbrauch ausgewiesen.

Auch die Anrufe an den Festnetzanschluss meiner Eltern (auch o2) werden immer noch als außerhalb der Flat erfasst.

Müsste eine Korrektur nicht auch dort für mich ersichtlich sein oder muss ich bei der nächsten Rechnung wieder mit den gleichen Fehlern rechnen?

Gibt es für Neulinge einen Link, der erklärt, wie man eine persönliche Nachricht an einen Mod versendet? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

VG
templerax
Hallo @templerax,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Bei deinem Vertrag besteht nun ein sehr schickes Guthaben, dies solltest du auch im Onlineportal sehen können. ☺️

Ein genauer Blick auf die nächste Rechnung lohnt immer, falls etwas nicht passen sollte einfach melden.

Die berechneten Verbindungen deines Vaters sind bei Solveig in den besten Händen:
https://hilfe.o2online.de/dsl-rechnung-35/unify-vorteil-in-rechungen-nicht-beruecksichtigt-grundgebuehren-mehrfach-abgerechnet-506483

Viele Grüße,
Katja🌻
Hallo Katja,

bisher ist im Onlineportal immer noch kein Guthaben zu sehen (nur für die mehrfach abgerechneten Grundgebühren).

Der Handy - App habe ich entnommen, dass sich die neue Rechnung wohl auch wieder auf über den dreifachen Betrag belaufen wird. (Option Mobile Internet Flat Handy sollte bereits wieder aktiviert sein, gleiches gilt für den Unify-Vorteil)

Im Bereich Telefonie sind bereits 29 Minuten außerhalb der Flat - Festnetz - ausgewiesen, obwohl ich nur mit meinen Eltern telefoniert habe. (Unify-Vorteil ist wohl immer noch nicht berücksichtigt)

Bisher ist keine Eurer Zusagen eingetroffen! Langsam fehlt mir dafür jedes Verständnis. Gibt es dafür irgendeine vernünftige Erklärung bzw. werden die Probleme endlich behoben?

VG
templerax
Hallo Katja,

in Deiner letzten Antwort hiess es: "Ein genauer Blick auf die nächste Rechnung lohnt immer, falls etwas nicht passen sollte einfach melden." Leider mehr als wahr!

  1. Datennutzung: Frei habe hatte/ und habe ich monatlich 300MB (bereits vor der Umstellung) In der neuen Rechnung werden diese vermutlich erst ab dem 08.08.2019 berücksichtigt, so dass sich wieder ein nicht gerechtfertigter Rechnungsbetrag ergibt.
  2. Vor der Umstellung waren Telefonate in das o2-Netz (hansenet) kostenfrei, so insbesondere zu dem Anschluss meiner Eltern. Seit der Umstellung werden diese kostenpflichtig berechnet. Sollte sich durch die Systemumtellung für den Kunden nicht keine Nachteile ergeben? Was ist mit dem unify-Vorteil?
  3. Zwar wurden Guthabenbeträge bei der Abrechnung berücksichtigt, leider gibt es für die Guthaben aber keine Rechnung, so dass nicht nachvollziehbar ist, worauf sich diese Guthaben beziehen bzw. ob alle/welche Fehler berücksichtigt wurden.
VG
templerax
Obwohl ich aufgefordert wurde, mich bei Problemen wieder zu melden und mir in einem anderen Beitrag erklärt wurde, dass die Moderatoren sich auch die bereits beantworteten Beiträge ansehen und deshalb kein neuer Beitrag eroffnet werden soll, warte ich nun seit 3 Wochen auf eine Antwort auf meine Frage. Auch eine PN deshalb an @o2_Support ist seit einer Woche unbeantwortet.

Ein guter Service sieht anders aus. Wer kann helfen?
Benutzerebene 7
Hallo @templerax,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Ich habe mir das mal für dich angesehen.
Bei deinem Tarif Option Mobile Basic kostet jeder weitere MB Datennutzung, nach den aufgebrauchten 300 MB, 0,25 Euro.
Jede Telefonieminute vom Handy kostet 0,15 Euro. Der Unify Vorteil gilt nur für Festnetz zu Festnetz und ist auch aktiv.

Auf deiner aktuellen Rechnung stehen unten auf Seite 2 die Guthabenbuchungen. Dir wurden 44,24 Euro aus der vorherigen Rechnung gut geschrieben. Desweiteren hast du auf deiner aktuellen Rechnung eine Guthabenbuchung vom 20.08. in Höhe von 102,42 Euro und eine Buchung vom 28.08. in Höhe von 24,09 Euro.

So wurden dir ca. 170 Euro gutgeschrieben. Dieser Betrag wurde mit den Kosten verrechnet, die innerhalb dieses Rechnungsmonats, der auf der Rechnung benannt wird, entstanden sind.
Somit kam ein Guthaben von 44,09 Euro zustande, welches mit deiner nächsten Rechnung verechnet wird.

Die Kosten, die dir gutgeschrieben wurden, belaufen sich auf die im Vormonat entstandenen Kosten, die aufgrund der Umstellung entstanden sind.

Wenn noch Fragen sind, gerne stellen! 😊

VIele Grüße
Juliane
Hallo Juliana,

danke für die wenn auch späte Reaktion.

Unverständlich ist mir folgendes: Vor der Systemumstellung tefonierte ich vom Mobiltelefon und Festnetz zum Festnetzanschluss und den damit verbundenen Mobiltelefonen meines Vaters (Eltern) kostenfrei. Das war auch der Grund, weshalb ich meinen Eltern damals zum Anbieterwechsel geraten habe. Schließlich sind diese schon älter und man muss öfter miteinander telefonieren.

Durch die Systemumstellung sollte sich für die Kunden nichts ändern. Für mich hat sich auf jeden Fall geändert, dass alle Telefonate vom Handy zu meinen Eltern (vorher kostenfrei!) nun offenbar je Minute mit 15 ct. berechnet werden. Dies sind die meisten Telefonate, die meine Eltern und ich führen.

Wenn Telefonate untereinander nicht mehr kostenfrei sind, macht ein Vertrag so für uns nur wenig Sinn. Es wäre schade, wenn wir nach so vielen Jahren den Anbieter wechseln müssen. Wie läßt sich der alte Zustand, so wie zugesagt, wieder herstellen?

Viele Grüße
templerax
Benutzerebene 7
Hallo @templerax,

alternativ kann ich dir einen Tarifwechsel von Option Mobile Basic zu Option Mobile Flat anbieten.
Dieser kostet im Monat 9,99 Euro und beinhaltet folgende Konditionen:

  • 50 MB inklusives Datenvolumen (nach Verbrauch Geschwindigkeitsreduzierung auf 32 kbit/s)
  • Allnetflat in alle Netze und ins Festnetz
  • 0,15 Euro pro SMS
  • monatlich kündbar
Damit könntest du wieder wie gewohnt telefonieren und hättest, bis auf die 9,99 Euro Grundgebühr und die 0,15 Euro pro SMS keine Zusatzkosten.

Lass mich bitte wissen, was du davon hältst!

Viele Grüße
Juliane
Hallo Juliane,

im Moment halte ich vom dem Vorschlag recht wenig.

Ich bin alter alice-Kunde. Die Option mobil basic beeinhaltete kostenfreie Telefonate zum alice - Festnetz und zum alice - Mobilfunknetz. So wurde auch bis Juli diesen Jahres abgerechnet. Warum diese Telefonate seit August für mich gebührenpflichtig sein sollen, erschließt sich mir nicht. Dass ich für eine Leistung, die bisher Bestandteil meines Vertrages war - jetzt zusätzlich oder nach Tarifwechsel nur 9,99 € zusätzlich als Grundgebühr zahlen soll, verstehe ich noch weniger.

Ich gehe davon aus, dass Verträge von beiden Seiten einzuhalten sind.

Eigentlich wurde keine meiner Fragen von vor 3 Wochen beantwortet:

  1. Vor August hatte ich 300 MB freies Datenvolumen. In der letzten Rechnung wird dies erst ab 08. August wieder berücksichtigt und mir vom 02.08. bis 07.08. rund 200 MB in Rechnung gestellt. Hier ist bisher keine Korrektur erfolgt.
  2. Warum bisher kostenfreie Telefonate ohne Änderung des Vertrages seit August kostenpflichtig sein sollen, wurde mir bisher nicht beantwortet.
  3. Woraus sich die Guthabenbuchung vom 20.08. und 28.08. ergeben insbesondere, wie sich diese Beträge errechnen. Keine Antwort.
Ich hoffe immer noch auf eine Klärung.

Viele Grüße
templerax
Benutzerebene 7
Hallo @templerax,

die Guthabenbuchungen auf deiner aktuellen Rechnung setzen sich wie folgt zusammen:

  • 14.08.19: 44,24 Euro als Guthabentransfer durch die Umstellung von Alice zu O2.
  • 20.08.19: 102,42 Euro Gutschrift, erstellt sich aus der versehentlich berechneten Daten- und Telefonieberechnung (bis Rechnungserstellung), trotz Unify-Flat. Dort sind auch die 200 MB schon inbegriffen.
  • 28.08.19: 24,09 Euro Erstattung wegen der fehlenden Internetoption, die dir nach der Umstellung versehentlich entfernt wurde.
Die Datennutzung wurde mittlerweile ja wieder auf 300 MB umgestellt, sodass dort keine Extrakosten seit dem 08.08. mehr entstehen können.
Die Unify-Flatrate wurde ebenfalls wieder eingerichtet, sodass keine Kosten mehr entstehen sollten, sofern Mobilfunk- und Festnetzanschlüssen angerufen werden, die beim gleichen Anbieter sind. Die Unify-Flat wurde, so wie die 300 MB Option, ebenfalls versehentlich aus dem Tarif geschmissen, als die Tarife umgestellt wurden. Sind aber schon wieder für dich eingerichtet worden.

Natürlich ist dieser Umstand für dich sehr frustrierend und ich verstehe deinen Ärger total. Aber es ist alles wieder im Originalzustand, wie vor der Umstellung.

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 7
Hallo @templerax,

kann ich dir noch behilflich sein?

Wenn du keine aktuellen Neuigkeiten und Aktionen von O2 verpassen möchtest, schau gerne mal bei Neues und Aktuelles vorbei.

Viele Grüße
Juliane

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