Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung


Moin,

 

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Hab des öfteren Probleme mit Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung bei meinen 50Mbit VDSL.

 

Das Problem besteht schon seit dem auf VDSL umgestellt wurde.

Hat mich bis jetzt nicht du gestört nur ist es jetzt wo ich eine xbox besitze und online spiele sehr nervig.

 

Ist eine Fritzbox 7520.

 

Hängt direkt an der ersten und einzigen Telefondose

im HWR. 

 

Ist ein Einfamilienhaus.

 

Hab schon eine andere 7520 die hier bei mir im Wlan Mash ist getauscht, gleiches Problem.

 

Alle Kabel getauscht, Netzteil getauscht, keine Besserung.

 

Fritzbox komplett zurück gesetzt vor einiger Zeit und alles von Grund auf neu eingerichtet. 

Keine Besserung.

 

Jetzt seid ihr dran.

Ich bitte um Hilfe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


38 Antworten

Benutzerebene 7

@martinanke Das ist doch die Zwangstrennung vom Anbieter. Da kannst nur verschieben oder wechseln zu einen anderen Anbieter der es schon ewig nicht mehr hat. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Anfänger1 da sind auch genug Drops ohne die 24h Regel

 

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” oder mit “anderer Anbieter” eingerichtet?

IPv6 ist nicht aktiv, das solltest du aktivieren (Dualstack).

Ansonsten fällt mir auf, dass du an einem Port von EWE hängst (zu erkennen an der Bezeichnung des Breitband-PoP). EWE nutzt in Empfangrichtung Seamless Rate Adaption (SRA). Es könnte sein, dass jedesmal, wenn SRA die Bandbreite ändert, eine neue IP-Adresse bezogen wird. Das sollte nicht passieren. daher vermute ich, dass du die Fritzbox nicht mit “o2 DSL” eingerichtet hast.

Komisch auch, das der Breitband-PoP hin und her springt.

 

@rentek 

 

Hab ip v6 wieder Aktiviert.

Wüsste jetzt nicht was das aber ändern sollte.

War vorher ja auch aktiv und es gab trotzdem die Zeitüberschreitung…

 

 

Hab bei der Einrichtung O2 ausgewählt.

O2 DSL gibt es bei der 7520 nicht.

 

 

Benutzerebene 7

Die 7520 muss manuell konfiguriert werden 

Auch mit ip v6 Abbrüche. Sobald Last auf der Leitung

 

 

@Anfänger1 

 

Was muß denn da alles eingetragen werden?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Mittlerweile werden ALLE Fritzboxen, auch solche von 1&1, automatisch eingerichtet, wenn man im Einrichtungsassistenten den Anbieter “o2” auswählt. Je nach Box kann man dann noch auswählen “o2 DSL” oder “o2 FTTH”.

Du solltest als letzten Test mal ein Backup deiner Einstellungen machen, anschließend die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen und sie dann händisch mit dem Anbieter “o2” (ggf. Punkt bei “o2 DSL” setzen) einrichten. Die Rufnummerneinrichtung im Assistenten bitte überspringen, die Nummern konfiguriert sich die Box nach ein paar Minuten selbst, auch “IPv6” wird automatisch deaktiviert. Ein etwa vorhandenes Telefonbuch kannst du auch dort in einer XML-Datei sichern und diese nach Werksreset importieren, eine EXPORT-Datei ist dafür nicht erforderlich.

Bitte auch kein Backup zurückspielen, sondern wirklich alles händisch neu einrichten, um wirklich ein “clean install” zu haben. Dann mal beobachten, ob die PPPoE-Fehler verschwinden.

Mir kommt es nämlich so vor, als hätte sich durch Zurückspielen eines Backups oder der Datenübernahme aus einer EXPORT-Datei ein sog. “KKK” (Konfigurations-Kuddelmuddel) eingeschlichen, was diesen Fehler verursacht.

@rentek 

 

Ja, ich mach mal n reset

@rentek

 

So. Bin wieder online.

Ich habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast.

Die Box zurück gesetzt und alle Einstellungen händisch vorgenommen. 

Keine backups eingespielt.

 

Die Einrichtung verlief fast genau wie von dir beschrieben, das einzige was nicht passt ist, das ipv6 automatisch deaktiviert ist.

Ich lasse es einfach Mal an.

 

Auch die Einrichtung der Telefonie hat wie von dir beschrieben, automatisch ohne einen manuellen Eingriff funktioniert.

 

Bis jetzt keine Fehler, das soll aber noch nichts heißen, hatte die Fehler ja nicht im Minutentakt...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du musst, um IPv6 zu aktivieren, bei Firmwarestand 07.29 noch die erweiterte Ansicht anschalten, damit der Reiter “IPv6” ersichtlich ist. Normalerweise ist es standardmäßig aktiv. Aber lasse es ruhig aktiv.

Ich drücke die Daumen, dass nun keine Fehler mehr auftreten. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@martinanke Bislang keine PPPoE-Fehler mehr?

@rentek 

 

Es war knapp einen Tag ruhig und ich dachte dass es des Rätsels Lösung war, aber seid gestern wieder die bekannten Fehler…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann bleibt nichts anderes übrig, als eine Störung zu melden. Ggf. kannst du die Hotline ja um einen Port-Reset bitten. Ansonsten tippe ich hier auf ein Überlast-Problem. Du bist definitiv nicht auf einem Telekom-, sondern einem EWE-Anschluss.

@rentek 

 

Hab gestern um 14 Uhr telefonisch das Ticket eröffnet. 

 

Man will sich bei mir per SMS melden wenn es etwas neues gibt.

 

Hast du ne Idee wann man da mit einen Ergebnis rechnen kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schwer zu sagen. Du kannst mal beobachten, ob die DSL-Synchronisation unterbrochen wird (Port-Reset) und die PPPoE-Fehler dann der Vergangenheit angehören.

Hast du zufällig die 24-Stunden-Zwangstrennung deaktiviert oder ist diese aktiv in einem nächtlichen Zeitfenster?

@rentek 

 

Ne die ist aktiviert zwischen 4-5 Uhr.

 

Ich nehme es Mal raus.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bitte nicht rausnehmen, denn ansonsten trennt sich die PPPoE-Session immer 24 Stunden nach Neustart der Fritzbox.

Entweder, das Problem löst sich nach Port-Reset, was ich hoffe, oder es liegt einfach eine komplexere Störung im Backbone vor.

@rentek 

 

Ja gut ist aktiv.

 

Du meinst aber schon diese Einstellung hier oder? 

Also so lassen wie es ist ja?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, alles so lassen.

Wurde nach der Störungsmeldung gestern mal die DSL-Synchronisation unterbrochen und treten seitdem keine PPPoE-Fehler mehr auf?

@rentek

 

Ne ist alles gleich geblieben, es treten immer noch viele Fehler auf. Ich hab das Gefühl dass bis jetzt nichts unternommen wurde...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann wird es ein komplexerer Fehler sein. Solange jedoch das Ticket nicht kurzerhand geschlossen wird, ist man noch dran. In deinem Verantwortungsbereich liegt der Fehler aber definitiv nicht. Ich tippe nach wie vor auf ein Überlast-Problem oder einen sonstigen Server-Fehler bei der Übergabe des Bitstroms von EWE an Telefónica. Wenn hier erst zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden müssen, kann sich das leider zeitlich hinziehen. Möglicherweise kann ein Moderator mal einen Blick auf das Ticket werfen und den Zwischenstand mitteilen, ggf. das Ticket um die hier aufgeworfenen Verdachtsmomente (Überlast, Serverfehler?) ergänzen.

@rentek 

 

Ja danke für deine Einschätzung.

Ja das Etikett ist noch geöffnet, aber mehr als dass der Fehler aufgenommen wurde und der Technik übergeben wurde, steht da leider nicht.

 

Ja es wäre schön wenn sich Mal ein "Offizieller" hier einklinken würde und vielleicht etwas mehr Infos dazu geben könnte.

 

 

Hallo @martinanke ,

ich habe gerne einmal in das bestehende Ticket geschaut. Du solltest mittlerweile ja auch bereits von der Technik hierzu kontaktiert worden sein. Eine Prüfung durch die EWE konnte hier keinen Fehler feststellen und die Art der Abbrüche deutet eher darauf dass die verwendete Hardware nicht in Ordnung ist. Der letzte Stand hier war dass du noch einmal ein anderes Gerät testen wolltest, konntest du dies bereits tun und wie sieht es dann momentan bei dir aus?

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort