Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLAN fällt ständig aus

  • 26 September 2022
  • 5 Antworten
  • 63 Aufrufe

Hallo,

ich habe die O2 HomeBox 6741 und einen Fritz! WLAN Repeater 310 im Einsatz. Der Router muss im HomeOffice stehen, aber das ist sehr zentral und die Wohnung mit 45,83 qm nicht groß. Trotzdem habe ich nur Verbindung mit dem Repeater z. Bsp. in der Küche. Das stört mich ehrlich gesagt nicht so. Aber dass das WLAN im Wohnzimmer beim Streamen vor allem abends und trotz super Platzierung des Repeaters ständig abbricht, ist echt nervig.

 

Was kann ich da tun?

icon

Lösung von Nachtschwester Ingeborg 26 September 2022, 19:08

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Lass doch mal den Repeater weg und nutzte das 2,4 GHz WLAN. Je nach Art der Wände, Möbel, Einbauten usw. kann auch eine Wand für 5 GHz schon zu viel sein. 

Lass doch mal den Repeater weg und nutzte das 2,4 GHz WLAN. Je nach Art der Wände, Möbel, Einbauten usw. kann auch eine Wand für 5 GHz schon zu viel sein. 

2,4 GHz war eingestellt. Ich habe jetzt mal 5 GHz eingestellt und schaue bis morgen, wie das ist. 

Du hast da eine recht kleine Wohnung. (WLAN-technisch gesehen!)

Du kannst also ruhig das Wifi 4 (2,4 GHz) deaktivieren. Solltest Du aber Geräte haben, die nur das 2,4 GHz-WLAN empfangen können, dann erforsche Deine Nachbarschaft mit diesem Tool:

https://www.vistumbler.net/

Da siehst Du, wer auf welchem Kanal (speziell Wifi 4) sendet. Auch siehst Du, wer auf welchem Kanal im 5 GHz WLAN sendet. Suche Dir einfach entsprechend einen recht ungenutzten Kanal aus und Ruhe ist… Bei Wifi 4 (2,4 GHz) empfehle ich Kanal 13.

;)

Gruß

Joachim

Ich konnte gestern ohne Probleme mit 5 GHz streamen,  nur in der Küche ist der Empfang schlecht. Habe mir einen günstigen Repeater dafür bestellt. Scheint so, als wäre der 5 GHz Kanal hier nicht so genutzt. Ansonsten merke ich mir, sollte ich doch 2,4 GHz einstellen müssen, dass ich Kanal 13 nehme.

 

Vielen Dank, mein Problem ist gelöst! Das hat mich echt sehr genervt! 

😊😊😊

Hallo @FrauUnbekannt,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Super, dass dir schon so tolle Tipps gegeben wurden und dein Problem offenbar gelöst werden konnte.

Für alle Fälle möchte ich dir auch noch unsere o2 My Service App empfehlen, sie eignet sich auch super zum Optimieren des WLAN-Empfangs.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort