Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wieso wird die Geschwindigkeit immer kleiner und warum wird nicht an das 20 m entfernte Glasfaser Kabel der Telekom angeschlossen?


Benutzerebene 3

Hallo und Guten Abend

Ich wende mich hier an das Forum mit der Hoffnung, dass meine Fragen eventuell an die Verantwortlichen von o2 weitergeleitet werden.

Die Geschwindigkeit der DSL-Leitung in der Straße in Wildau, wo ich wohne, wird immer katastrophaler. Die Wohnblöcke plus Neubau am Anfang der Straße gehören der Wohnungsgenossenschaft. Am Ende, weil eine Sackgasse, stehen 18 Eigenheime, wovon eines mir gehört.

Ich bin 2020 zu o2 gewechselt und musste bei der Wahl meines Anschlusses das Paket „o2 my Home M“ mit 50 Mbit/s aus technischen Gründen nehmen, trotzdem ich das nächsthöhere Paket beantragt hatte.  Das ist auch noch heute bei einer Überprüfung der Verfügbarkeit so.

Damals konnte ich es noch einigermaßen verstehen, da die vorher erwähnten Wohnhäuser, ca. 90 Wohnungen, und die 18 Eigenheime alle an einer DSL-Kupferleitung angeschlossen waren. Der Anschlusskasten oder wie man es auch immer nennt, steht von mir als weit entferntester Kunde ca. 500 m weit weg. Im Frühjahr 2021 wurde plötzlich Glasfaser Kabel verlegt, allerdings nur für die Wohnblocks der Wohnungsgenossenschaft und an unseren Eigenheimen vorbei.

Für die neu verlegte Glasfaser Kabelleitung wurden zwei neue Verteilerkästen gesetzt. Jetzt sind an dem älteren Verteiler eigentlich nur noch die restlichen 18 Eigenheime angeschlossen und eigentlich müsste sich dann auch die Geschwindigkeit wieder erhöhen, dachte ich zumindest. Aber leider falsch gedacht.

Hier ein paar Fakten:
Folgende Geschwindigkeiten werden angezeigt, wenn ich die Verfügbarkeit meines Hausanschlusses über die Telekomseite prüfen lasse:

VDSL ohne Magenta – Bis 250 Mbit/s Download und bis zu 40 Mbit/s Upload.

Bei meinem o2 Paket – Bis zu 38 Mbit/s Download und bis zu 9 Mbit/s Upload.

Messungen aller zwei Tagen im Februar bis heute und zu verschiedenen Uhrzeiten im Zeitraum von 16 Uhr – 22 Uhr mit dem Breitband Tool von o2 ergaben Werte im Download von 3,34 - 3,38 Mbit/s und Upload von 0,4 – 0,43 Mbit/s.

 

Ganz selten und für kurze Zeit gab es Download Werte von 11,34 Mbit/s und Upload Werte von 0,56 Mbit/s.

Laut Breitband Testtool müssten die Normalwerte für Download bei 38 Mbit/s und für Upload bei 1,4 Mbit/s sein.

Um alles gleichmäßiger im Haus zu verteilen, habe ich die alte Fritz!Box durch die neuste 7590 AX ersetzt und für das obere Stockwerk ein zweites Netzwerk mit Verstärker geschaffen.

Allerdings können alle technischen Maßnahmen nur zum Erfolg führen, wenn der Datenfluss schnell ist.

Da ich meine Blogs mit Artikeln versorgen muss, als Coach so langsam meine Kunden verliere, wenn das so weiter geht, bin ich auf ein gut funktionierendes Internet angewiesen. Ich kann kaum noch Webinare machen, da immer öfter die Leitung abbricht.

Ich zahle, sei dem ich Kunde bin, pünktlich meine Rechnungen und frage mich deshalb, wann o2 langsam mal einschreiten will, damit diese Zustände aufhören, oder ein Anschluss an die vorbeilaufende Glasfaserleitung erfolgt.

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass wir mutwillig vom Leitungsbesitzer Telekom ausgebremst werden.  

MfG Gerhard Minsel

edit Thomas3 : vom Mobilfunk- in den DSL-Bereich verschoben

icon

Lösung von Gerhard44 31 March 2022, 17:37

Zur Antwort springen

62 Antworten

Optimist …. 😆

Bis sich die Situation mit Open Access klärt werden noch bestimmt 2-5 Jahre vergehen. Es fragt sich auch, ob so ein Anbieter genug Kundenmasse mitbringt. Und dann mit kleinen Firmen alle möglichen Verträge abschliessen, Schnittstellen aufbauen usw.   stell Dir das nicht so einfach vor!

Aber Glasfaser im Keller ist doch schon mal eine Absicherung für die Zukunft und ein Statussymbol. 😉

Benutzerebene 3

Genauso ist es. Aber ich nehme an, dass diese Firma aus Schweden nicht mehr ganz unbekannt ist, denn sie hat schon in Hamburg und deren Umland Glasfaser verlegt, sowie in unserer Stadt, den umliegenden Gemeinden und der Nachbarstadt. Da kommen schon ein paar tausend  Anschlüsse zusammen. Wie es so aussieht, versorgen sie vor allem die Gemeinden bis zum Rand von Berlin, die sonst bei Tel. und Co keine Chance haben, jemals einen Anschluss zu bekommen mit Glasfaseranschluss. 

Benutzerebene 7

Oha, das klingt auf jedem Fall nach einem guten Angebot, @Gerhard44, kann ich absolut verstehen, da dann zuzugreifen. Glasfaser im Haus zu haben ist auf jeden Fall schon einmal ein ziemlich großer Schritt nach vorne :-)

Natürlich können wir keine Aussage darüber treffen, ob und falls ja wann wir mit weiteren Vorleistern zusammen arbeiten, aber grundsätzlich schon einmal die Glasfaser-Alternative zu haben, völlig unabhängig davon, von welchem Anbieter, ist immer eine feine Sache :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 3

Genauso habe ich auch gedacht. Und da ich ja für ein Jahr von dem Anbieter “Internetnord und “Easybell” als Telefonanbieter für ein Jahr gebunden bin, weil kostenlos, weiß ich ja nicht weiß was die Zukunft bringt. Ich aber dann einen fertigen Glasfaseranschluß. Nur nutzen kann ich ihn nicht gleich nach der Fertigstellung. Bis jetzt wurde noch nicht angefangen.

Es wird auch die einzige Möglichkeit bleiben für geringe Kosten einen Anschluß zu bekommen bei uns hier. Denn unsere Stadt hat uns ja quasi dazu geraten. Der größte Teil der Wohnungen gehören zu einer Wohnungsgenossenschaft und da wurde schon 2021 von Telekom Glasfaser verlegt. Ich glaube nicht, dass sich die anderen größeren Anbieter noch einmal mit einer Verlegung zusätzlicher Glasfaserleitung für den geringen Anteil von Privathäusern beschäftigt. Eher werden sie wohl die inzwischen gelegten Leitungen für ihre Kunden nutzen.

Ich hoffe nur, dass es dann ohne Schwierigkeiten möglich ist auf das gelegte Glasfaser unzustellen. Geht es nicht von o2 aus, dann muss ich diese beiden Anbietern Internetnord und Easybell nach einem Jahr ab Fertigstellung kündigen, damit ich nicht doppelt bezahle, und nach Ende meines augenblicklichen Vertrags den bei o2 kündigen und bei den beiden Anbietern einen neuen Vertrag abschließen. 

 

Gruß Gerhard

 

Benutzerebene 7

Wie sich das ganze mit der Glasfaser entwickelt, da können wir aktuell natürlich noch keine Aussage treffen, schick wäre es aber schon, wenn wir dazu dann auch einmal etwas anbieten könnten :-)

Schauen wir einfach mal, wie sich alles so entwickelt, über kurz oder lang führt an Glas ja kein Weg mehr vorbei :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 3

Nach einer etwas längeren Pause heute ein neuer Bericht. Es geht dabei um meinen damals vor gut 3 Monate beschriebenen Glasfaseranschluss.

Am Samstag vor Pfingsten wurde bis ca 15:00 Uhr die Glasfaserleitung für die 18 Privathäuser der Straße durch die schwedische Firma “Open Infra” gelegt. Das wurde uns als Eigentümer von der Stadt Wildau empfohlen, da es sonst wahrscheinlich in absehbahrer Zeit nichts mit einem Anschluss seitens Telekom werden würde. Die anderen Häuser in unserer Straße gehören einer Wohnungsgenossenschaft an. Diese wurden von der Telekom bereits 2021 an das Glasfasernetzt angeschlossen.

Das nochmal kurz zu dem Stand von damals.

Nach etwas längerer Pause wurde mit mir ein Termin zur Verlegung des Glasfaseranschlusses vereinbahrt. Pünklich am 6.9.22 standen um 9:00 Uhr 5 Leute vor der Tür. Innerhalb einer Stunde war das Kabel verlegt, das Modem (HüP) installiert und die Wegplatten wieder ordentlich verlegt. Einen Tag später wurde die Glasfaser durchgeblasen und im Modem installiert. 

Vor zwei Tagen erhielt ich eine E-mail, wo ich afgefordert wurde, das Modem am Strom anzuschleßen. Laut Beschreibung ist das Modem jetzt durch das Leuchten der drei Lampen einsatzbereit. Der letzte Schritt ist nur noch das Freischalten. Das kann allerdings noch bis zu 4 Wochen dauern.

Für das Verlegen des LAN Kabels bis zu meiner FritzBox bin ich selbst verantwortlich. Leider kann ich den Glasfaseranschluss nach der Freischaltung nicht gleich nutzen, da mein augenblicklicher Vertrag über VDSL bei o2 noch bis März 2024 läuft.

Mir war aber wichtig, dass ich den Anschluss fertig bis ins Haus habe und das für 360,00 €. Außerdem hätte ich für ein Jahr keine Gebühren für Internet und Telefon. Aber in einem Jahr kann sich noch viel ändern. 😉
So das war mein Abschlussbericht. Sollten noch Fragen sein von mir in einem Jahr wegen eventuelle Übernahme des Glasfaseranschlusses von o2, dann melde ich mich wieder.

Bis dahin

LG Gerhard

 

Benutzerebene 3

Kurzer Nachtrag.

Heute per Email die Bestätigung bekommen, dass mein Glasfaseranschluss freigeschalten ist ab heutigen Datum. Ging schneller als erwartet.

Ich werde auch aufgefordert, den Anschluss in den nächsten 2 Wochen zu überprüfen, indem ich eine Verbindung über den Router per LAN Kabel mache. Auch ginge das über eine Direktverbindung mit dem PC über LAN Kabel. Das letztere geht leider nicht, da das Modem im Keller ist und mein PC im 1. Stock. steht.

 

 

Frage: Kann ich denn von meiner FritzBox zur Überprüfung den Stecker der VDSL Verbindung einfach mal entfernen und das LAN Kabel des Glasfasermodems anschließen oder muss ich die FritzBox neu einrichten weil es ja ein anderer Anbieter ist? Im Schreiben der Firma steht allerdings auch, dass keine Zugangsdaten gebraucht werden, um einen Router oder PC an das Glasfasernetz anzuschließen.

Wenn es nicht geht, ist das auch nicht so schlimm. Eigentlich sind ja alle geforderten Voraussetzungen erfüllt, zu sehen im oberen Bild. Fehlt nur noch der LAN Anschluß.

Kann mir da jemand einen Rat geben?

LG Gerhard

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du müsstest dann die Fritzbox neu einrichten, kannst aber auch ein Backup machen und dieses dann zurückspielen. Ggf. müssen trotzdem evtl. DECT-Telefone an der Basis der Fritzbox neu angemeldet werden.

Benutzerebene 3

Danke dir @rentek. Aber erst muss ich das LAN Kabel legen. Bloß augenblicklich habe ich noch andere Termine. Mal sehen wie ich das alles schaffe. Mit dem Backup meinst du die Sicherung der FritzBox Daten damit ich sie wieder zurückspielen kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Mit dem Backup meinst du die Sicherung der FritzBox Daten damit ich sie wieder zurückspielen kann?

Exakt.

Benutzerebene 7

Hallo @Gerhard44 ,

schön zu hören, dass der Glasfaseranschluss nun bei dir liegt und hoffentlich dann auch einwandfrei funktioniert. 😉

Danke an @rentek  für die weitere Unterstützung.

Wenn du magst bleib gern bei uns hier in der Community aktiv. Sieh auch einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Wir freuen uns deine Beteiligung!

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 3

Hallo o2_Andrea

Ja, ich bin auch froh. Anschluss funktioniert. Jedenfalls so, wie der Provider “Internetnord” mir geschrieben hat. Die drei kleinen Lampen leuchten.

Allerdings kann ich es noch nicht nutzen, da es durch meinen o2 Vertrag (bis März 2024) nicht geht. Es entstehen mir aber keine zusätzlichen Kosten, da ich bei dieser Aktion für ein Jahr den Anschluß nach dem Freischalten kostenlos habe.

Erst im August 2023 muss ich dann mit o2 sprechen wegen der Übernahme des Anschlusses. Aber bis dahin ist noch viel Zeit.

LG Gerhard

Deine Antwort