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Wechsel von O2 Kabel zu Vodafone Kabel

  • November 4, 2025
  • 6 Antworten
  • 89 Aufrufe

Moin zusammen,

ich bin innerhalb meines Wohnortes umgezogen. Gerne hätte ich meinen O2-Kabel-Internetvertrag mitgenommen, aber an der neuen Adresse wurden die 1000 mbit/s über Kabel nur von Vodafone angeboten. Also habe ich notgedrungen einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und meinen bestehenden O2-Vertrag zum 31.10. gekündigt.

Nun habe ich folgendes Phänomen in der neuen Wohnung: Sobald ich meinen eigenen Router (Fritzbox 6660) anschließe, wählt dieser sich automatisch wieder ins Kabelnetz von O2 ein. Das Aktivierungsportal von Vodafone erscheint nicht. Ich habe die Fritzbox schon mehrfach zurückgesetzt, aber das ändert nichts. Meine Vermutung ist, dass die MAC-Adresse meiner Fritzbox noch irgendwo bei O2 im System hängt.

Ich habe dazu letzte Woche auch schon in der Hotline gehangen – sowohl bei O2 als auch bei Vodafone. Bei O2 wollte man mich an AVM verweisen. Bei Vodafone notierte man sich die MAC-Adresse meiner Fritzbox und versicherte mir, es sei alles vorbereitet – am 31.10./01.11. würde die Box automatisch von O2 “rausgeworfen”, sodass ich sie neu über Vodafone aktivieren könnte.

Genau das ist aber nun nicht passiert. Die Fritzbox hängt – inzwischen vier Tage nach Vertragsende – immer noch im Netz von O2. Gestern Abend fiel mir ein, dass es irgendwo im O2-Kundenportal mal eine Funktion gab, wo man selbstständig die MAC-Adresse des eigenen Geräts eingeben konnte. Das habe ich nun nochmal probiert und anstelle meiner aktuellen Fritzbox die MAC-Adresse eines alten Geräts eingetragen – in der Hoffnung, dass dadurch das neue wieder “freigegeben” wird. Bislang erscheint dort aber nur ein Hinweis, dass mein Auftrag bis zu 48 Stunden dauern kann.

Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp für mich? Solange Internet da ist, ist das Ganze ja verkraftbar. Ich habe nur die Sorge, dass die Box irgendwann weder über O2 noch über Vodafone funktioniert – was schlecht wäre, denn im Home-Office bin ich stark auf eine funktionierende Verbindung angewiesen.

Viele Grüße
Jasper

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@jasperw,

dein Router sollte eigentlich mit der Kündigung direkt auch bei uns aus dem System abgemeldet werden. 

Vermutlich ist er noch beim zuständigen Kabelnetzbetreiber als aktiv eingetragen. Ich habe es einmal an unsere Mitarbeiter weitergeleitet, damit er schnell freigegeben wird und du ihn mit deinem neuen Anbieter auch nutzen kannst. 

Viele Grüße

Giulia

6 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 4, 2025

Hallo ​@jasperw,

dein Router sollte eigentlich mit der Kündigung direkt auch bei uns aus dem System abgemeldet werden. 

Vermutlich ist er noch beim zuständigen Kabelnetzbetreiber als aktiv eingetragen. Ich habe es einmal an unsere Mitarbeiter weitergeleitet, damit er schnell freigegeben wird und du ihn mit deinem neuen Anbieter auch nutzen kannst. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank fürs Kümmern! Ich hätte mich mal gleich hier in der Community melden sollen :) Es hat geklappt. Nach einem Neustart konnte ich den Router nun über Vodafone aktivieren.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist, warum ich den O2-Vertrag nicht einfach mitnehmen konnte, wenn der Router sich in der neuen Wohnung vollautomatisch bei O2 einwählt. Die technischen Voraussetzungen scheinen ja an der neuen Adresse gegeben zu sein. Aber es wird wohl vertragliche Gründe haben.

Wie auch immer – danke! Und ihr könnt den Thread hier gerne schließen :)
 


Sandroschubert
Legende

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist, warum ich den O2-Vertrag nicht einfach mitnehmen konnte, 

Konntest du doch nur nicht mit 1.000 Mbit-Tarif


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 4, 2025

Hi ​@jasperw,

freut mich zu lesen, dass es so schnell geklappt hat und du den Router nun über deinen neuen Anbieter nutzen kannst. 🙂 Danke für deine Rückmeldung dazu.

Weshalb mit uns ein Umzug nun im Detail nicht möglich war, kann ich auch nicht sagen. Aber eventuell lag es tatsächlich daran, dass wir die bisherige Geschwindigkeit dort an der neuen Adresse nicht mitgehen konnten und eine andere Variante möglich gewesen wäre. Aber nun passt ja alles. 🙂

VG
Dennis


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  • Einsteiger:in
  • November 5, 2025

Das verstehe ich jetzt auch nicht! Es ist eigentlich egal wo Kabel Internet angeboten wird, meistens ist es Vodafone. Wenn dir Vodafone 1000 Mbit anbietet. Dann kann dir o2 auch die 1000 Mbit anbieten! Was die wenigsten Leute wissen o2 mietet nur das Kabel von Vodafone, man wechselt zwar den Provider aber das Kabel bleibt bei Vodafone also müssen auch die Kondition von der Geschwindigkeit die gleichen sein! Bei mir war das jedenfalls so. Vodafone wollte mit mir sackhüpfen veranstalten 😉😉. Da bin ich dann einfach zu o2 gewechselt! Die Menschen sind dort netter und zuvorkommender und man wird noch als Kunde gesehen! Obwohl in den letzten zwei drei Wochen Störungen waren. Aber da konnte O2 ja nichts für. 

PS: solltet ihr mal das Problem haben dass ihr euch mit euren eigenen Kabel Router wieder beim alten Provider anmeldet. Dann vergesst beim alten Provider nicht die MAC zu löschen, und beim neuen Provider die MAC-Adresse anzugeben! 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

Hallo ​@Sispo,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest und deine Erfahrungen mit uns teilst. Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca