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Von DSL zu Kabel und eventuell zurück

  • September 19, 2025
  • 14 Antworten
  • 95 Aufrufe

Jerry227
Stammgast
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Ich habe seid 4 Jahren knapp VDSL 250 bei o2 und soweit auch alles ok. Da aber die 250 Mbit langsam durch ein 4 Personen Haushalt an die Grenzen kommt möchte ich nun aufstocken. Da mein Vermieter jedoch den Glasfaser Anschluss vom Verteiler in die Wohnung verweigert obwohl alle Vor raus Setzungen vorhanden sind. Bleibt mir nur die 1000 Mbit über Kabel. Nun wollte ich fragen wenn ich zu Kabel Wechsel jedoch feststellen das mir das zu instabil läuft oder die Leistung nicht ausreicht kann man dann jederzeit wieder auf VDSL zurück wechseln ? Und hoffen das irgendwann der Vermieter sich erbarmt Glasfaser die letzten 4 m in die Wohnung zu legen? Oder muss ich dann die 24 Monate beim Kabel von o2 bleiben. Mir geht es nur um den Wechsel innerhalb von o2.

Danke schon mal für die Antwort

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@Jerry227,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage wieder hier in der Community meldest. Die Verfügbarkeit von Kabel an deiner Anschrift hast du schon geprüft? Wenn du dich für einen Wechsel zu Kabel entscheidest, kannst du auch wieder zurück zu DSL wechseln. Dies kann aber durch die entsprechenden Vorlaufzeiten etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße Bianca

14 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 23, 2025

Hallo ​@Jerry227,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage wieder hier in der Community meldest. Die Verfügbarkeit von Kabel an deiner Anschrift hast du schon geprüft? Wenn du dich für einen Wechsel zu Kabel entscheidest, kannst du auch wieder zurück zu DSL wechseln. Dies kann aber durch die entsprechenden Vorlaufzeiten etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Liebe Grüße Bianca


Jerry227
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • September 23, 2025

Super ja ist vorhanden, vielen Dank für die Information. Ich hoffe natürlich das das Kabel Netz entsprechend stabil läuft. Aber so kann man beruhigt sein das gegebenfalls ein Wechsel, mit entsprechender Vorlaufzeit, zumindest möglich ist. Damit ist die Kernfrage beantwortet. Vielen Dank.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

Hallo ​@Jerry227 ,
gemeint war hier die 14tägige Widerrufsfrist. 
Ansonsten ist ein Rückwechsel nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. 
Aber das sollte eigentlich ausreichen, um zu testen, wie es klappt. 
Hast du den Wechsel schon veranlasst ? 
Gruß, Solveig 


Jerry227
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • October 1, 2025

Ja den Wechsel habe ich vor 8 Tagen veranlasst. Leider muss ich bis zum 15.10 noch warten zur Freischaltung. Auf der Hoffnung das es stabil läuft. Da ich ohne Internet nicht arbeiten kann bzw bei regelmäßigen Abbrüchen. Sollte das der Fall sein muss ich nämlich wieder auf DSL wechseln und warten das die Wohnungsgesellschaft Glasfaser endlich genehmigt.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

@Jerry227 Danke für deine Rückmeldung. Gut, dass du den Wechsel schon veranlasst hast. Ich hoffe sehr, dass es bei dir nach dem Wechsel stabil läuft und du vernünftig zuhause arbeiten kannst 😊


Sächsin
Legende
  • October 1, 2025

gemeint war hier die 14tägige Widerrufsfrist. 
Ansonsten ist ein Rückwechsel nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. 
Aber das sollte eigentlich ausreichen, um zu testen, wie es klappt. 

@o2_Solveig die Widerrufsfrist ist bei Aktivierung aber schon abgelaufen … die Widerrufsfrist beginnt mit Zugang der Widerrufsbelehrung, diese kommt mit der Auftragsbestätigung und die kommt deutlich vor Schaltung.

Oder hat o2 was am Prozedere geändert?


Jerry227
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • October 10, 2025

 Das würde die ganze Sache irgendwie kritisch merkwürdig ist auch das ich bisher keine Meldung habe wann der Router verschickt wurde. Was bringt mir am Ende eine Leitung mit der Home Office ade ist wenn diese nicht stabil läuft am Abend. Genauso was mich stutzig macht bei der Aufnahme hieß es das ich die ersten Monate nur 19,99€ zahle. Das würde bei der Aufnahme auch explizit gesagt. Jedoch in mein Vertrag denn ich bekommen habe steht kein Wort davon. Der Mitarbeiter am Telefon hat mich aber auch kaum verstanden obwohl ich es 3 mal klar und deutlich gesagt habe. Sehe da irgendwie schon Probleme aufkommen. Hoffe es natürlich nicht.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 18, 2025

Hallo ​@Jerry227,

hui… da hast du ja wilde Sachen vor. Ich persönlich würde da etwas anders vorgehen. 

Vorher natürlich kurz die Frage, wie der aktuelle Stand ist? Wurde inzwischen der Anschluss umgestellt? Oder wie bist du weiter vorgegangen?

Ansonsten, falls das ganze noch auf Eis liegen sollte und du überlegt, wie du weiter vorgehen kannst, ein paar Ansätze.

250MBit/s sind gar nicht mal so wenig. Wenn es irgendwo zu langsam sein sollte, vielleicht auch einfach mal schauen, ob es tatsächlich am Anschluss oder doch an anderen Dingen (besonders bei WLAN) liegt.

Wenn alle Nutzer mit Kabel am Router angeschlossen sind, gibt es eventuell die Möglichkeit, die Bandbreite bei bestimmten Geräten zu begrenzen um so zu verhindern, dass durch eine Anwendung die gesamte Bandbreite genutzt wird.

Ansonsten, wenn statt DSL wirklich ein Kabel-Anschluss getestet werden soll, wäre in meinen Augen die (zugegebenermaßen etwas mehr kostende) Lösung die, den DSL Anschluss erst einmal nicht anzufassen und weiter laufen zu lassen und zusätzlich einen Kabelanschluss mit Flex-Variante zu buchen. Das Flex bedeutet in diesem Fall, dass der Tarif nur eine Mindestlaufzeit von einem Monat hat, man den Vertrag im Zweifelsfall also schnell und unkompliziert wieder kündigen kann. Und Rufnummern kann vom DSL Anschluss auch rüber ziehen, wenn es wirklich Kabel sein soll, denn es klingt für mich so, als ob der DSL Anschluss schon eine Weile besteht und aus der Mindestlaufzeit heraus ist, oder?

Einen einzelnen Anschluss in eine andere Technologie zu wechseln und dann wieder zurück, damit schafft man sich ein paar Stellen, wo es unnötig haken kann und man dann mitunter auch dastehen kann und nichts funktioniert.

So sehe ich es jedenfalls. Aber halt uns gerne auf dem Laufenden, manchmal gibt es viele unterschiedliche Wege, die zum Ziel führen :-)

Gruß,
Lars


Jerry227
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • October 18, 2025

Also derzeit läuft der Kabelanschluss noch nicht. Dieser sollte eigentlich am 15.10 geschaltet werden ohne Erfolg bisher nun kommt am 20.10 ein Techniker und schaut wo es hakt. Sprich ich bleibe noch im dsl Betrieb. 

Die 250 Mbit kommen wunderbar an im Schnitt sogar 280 Mbit. Das mit dem begrenzen damit arbeite ich derzeit wenn ich die Bandbreite brauche. Da kommen dann immer aus dem Familien Bereich Beschwerden warum bei den der 4k Stream denn nun kein 4k mehr ist. Naja Arbeit geht nun mal vor. Leider habe kein flex Tarif was eigentlich die bessere Wahl gewesen wäre im Nachhinein aber wie ich gesehen habe habe ich auch nicht das 19,99€ Angebot wie besprochen und überhaupt habe ich 2 unterschiedliche Auftragsbestätigung. Da war der am Telefon wieder naja. Klar wäre der flex Tarif dann besser zum testen.

 

Was DSL angeht ja da bin ich bereits 9 Jahre Kunde und wollte weiterhin bei o2 bleiben eigentlich. Wie du erwähnt hast lasse ich erstmal beide Tarife laufen DSL und Kabel und je nachdem was funktioniert werde ich dann nutzen. Leider hänge ich ja nun mit dem Kabel entsprechend lange drinne und wenn es funktioniert wird DSL auch gekündigt wen nicht hoffe ich das es man Kabel aber entstört bekommt sonst muss ich schauen wie ich da weiter verfahre. Da hätte der Vertreter am Telefon aber gerne den Hinweis geben können das man da vielleicht den flex Tarif nimmt. Da ich ihm das ganze auch erklärt habe. Aber naja kann nur hoffen das es funktioniert aber habe ja zum Glück das dal laufen das ich arbeitstechnisch nicht auf dem trocknen liege.


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  • Mentor:in
  • October 19, 2025

Ich bin im Frühjahr auch von DSL 250Mbit zu Kabel mit Gigabit gewechselt. Wenn die Leitung (wie bei mir) relativ störungsfrei läuft wirst du einen ordentlichen Unterschied feststellen. Wir sind zu fünft und wenn 3 Leute gleichzeitig streamen, meine Frau eine Videokonferenz hat und ich noch zocke war bei DSL schon langsam Ende Gelände. Mittlerweile ist das kein Thema mehr, gerade erst wieder das Szenario am WE gehabt.


Jerry227
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • October 20, 2025

Genau das gleiche Problem ist bei uns auch und wir haben zusätzlich noch ein volles Smart Home mit über 50 Geräte die die ganze Bandbreite zwar nur gering belasten aber bei dem Szenario wie du es schilderst und am Limit ist auch da schon ans Limit gibt. Was ich auch darauf zurück führen kann nach dem ich die Bandbreite gekürzt habe bzw priorisiert läuft smart Home aber zum Preis das der Stream eingeschränkt wurde.  Wie stabil das Kabel läuft werd ich ab heute mal sehen und über die nächsten 2 bis 3 Wochen testen. Da Grade Ferien sind und viele im Urlaub sind wird es die Woche noch gut laufen. Die Feuertaufe wird das Kabel dann in der laufenden nächste Woche haben.


Jerry227
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • October 20, 2025

So Kabel würde geschaltet was soll ich sagen ein Witz xd. Über DSL bekomme ich von den gebucht 250.mbiz sogar 270bit und 42 Upload also mehr als zu Frieden.

 

Bei Kabel bin ich jetzt heim 1000bit ( Home XXL) sagen umwogend 39,3 Mbit Download und 4,9 Mbit Upload. Problem ist natürlich gemeldet. Da es ja schlechter als vorher nicht mal sehen ob da was gemacht werden kann aber glaube da kaum dran. Aber wunder sollen ja vorkommen.


Jerry227
Stammgast
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  • Autor
  • Stammgast
  • October 22, 2025

Kleines Feedback bisher. O2 konnte die Störung beheben nun kommen 1,1 GB/s an und 54 Mbit Upload. Real gemessen am Router kommt auch genau das an. Seid Montag Nachmittag ein wenig getestet regelmäßig Messung gemacht und die angegebene Leistung hält es bisher und kauft erstmal stabil. Niedrigster wert war mal für ne halbe Std bei 789 Mbit Download und Upload bei 42mbit. Also bisher zufrieden. Werde es aber noch 12 Tage lange beobachten messen und testen ob es stabil und ohne Abbrüche läuft. Sollte das der Fall sein bin ich absolut zufrieden und kann DSL kündigen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 26, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Jerry227, das ist schön, wenn dein Kabelanschluss nach der Störung nun gut läuft 🙂

Halte uns gerne hier auf dem Laufenden, ob er nun stabil so bleibt. 

Viele Grüße,

Gerrit