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Warum O2 Service
Frage

VoIP mit eigener Auerswald TK Anlage Compact 4000 - eingehend nicht erreichbar


Hi! Ich weiß derzeit nicht mehr weiter, habe hier sehr viel hoch und runter gelesen, probiert und finde keinen Ansatz mehr. 

Ich habe unsere Compact 3000 ISDN TK Anlage abgelöst, die per ISDN an der Homebox 6641 hing und eine etwas neuere Anlage mit der Compact 4000, die per VoIP unsere 4 Telefonnummern einwählt installiert. Alles lief wunderbar für ein paar Wochen sogar mit der Homebox, in der keine Telefonie eingerichtet war. Lediglich ab und zu gab es jenseits 30min Telefonatlänge Verbindungsabbrüche. Gut, hab ich gedacht, mag ggf Konflikte mit der Homebox geben und habe ein DrayTek Vigor 165 als Modem/Router installiert. Das lief auch, quasi out of the box.

Dann gab es vor einer Woche wohl eine Großraum Störung und wir konnten eingehend nicht mehr erreicht werden, entweder dauerbesetzt oder nicht erreichbar Ansage. Internet (O2 my Home L Flex) lief die ganze Zeit durch aber Telefonie ist seit dem gestört, ausgehend können wir telefonieren aber nicht angerufen werden. An der Hotline komme ich nicht weiter, da wir ja einen Fremdrouter nutzten und scheinbar auch nicht das Konzept mit einer TK Anlage verstanden wird.

Schliess ich nur die Homebox an, lasse die TK Anlage aus und stecke ein analoges Telefon rein, bin ich eingehend erreichbar und ausgehend geht auch zu telefonieren. 

Hat jemand dazu eine Idee und weiß was zu tun ist bzw wie zu konfigurieren? Ich stell mir einfach vor, dass der inbound Anruf geblockt wird und nicht zur TK Anlage weitergereicht wird und es Portforwarding bräuchte. Damit hab ich rum probiert aber brachte keine Lösung, weiß aber auch nicht final, ob ich dabei die richtigen Ports genommen habe usw usf...

Hier ein Screenshot der Port Übersicht aus der Auerswald.
 


Ich hab auch ein Yealink W53P und wollte das einmal alleine einwählen lassen, ohne TK Anlage, da ja 2 VoIP Einwahlen nicht funktionieren. Das hab ich aber noch nicht durchgetestet.


Vielen Dank fürs lesen bis hier und Ideen! Grüße!

17 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 21. Dezember 2023

Merkwürdig, wenn es einige Wochen lief. Gab es in den Geräten eine Firmware-Änderung?
Einstellungen am Draytek geprüft? Hat der nicht SIP-ALG-Einstellungen?

Eigentlich sollte so eine Anlage wie die Compact 4000 ein Fehlerlog haben. Dabei bekommt man dann am besten Hinweise auf die Ursache des Fehlers. Könnte z.B. an der DNS-Auflösung der VoIP-Server liegen.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. Dezember 2023

Hi! Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, der DrayTek hat eine ALG Option, hatte ich auch einmal aktiv, dazu startet er auch neu aber ggf. auch nicht lang genug gewartet. Das ist halt, wenn das spät abends macht und einfach so die Nadel im Heuhaufen sucht.

Firmware Updates sind nicht gelaufen, die laufen ja auch nur manuell und nicht automatisch.

Der Vigor hat auch eine Firewall von der ich aber glaube, dass sie keine Rolle spielt, deaktiviert hatte ich sie auch schon.


Das ist ja das Ding, man findet 1 Mio Dinge und auch Leute mit den Problemen, dass eingehend nicht funktioniert aber was genau zu tun ist, ist schwierig.

Am Ende wäre es vermutlich am besten Telefonie zu einem reinem VoIP Anbieter zu geben und nicht mehr zusammen mit dem DSL zu beziehen. Die Zeiten haben sich ja geändert.
 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 21. Dezember 2023

Ich würde erst bei Auerwald nach Fehlermeldung suchen 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. Dezember 2023

Ein Logfile sehe ich derzeit nur die Möglichkeit über einen Syslog Server und nicht nativ als Logfile. Seh ich mir an. Im VoIP Status seh ich es so.

Manchmal dann ein 403 forbidden bei letzter gehender Ruf. Raus telefonieren geht ja, wenn auch mit Unterbrechungen, rein gar nicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 21. Dezember 2023

Wäre nicht bei Vigor 2x Enable bei SIP-ALG sinnvoll?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 21. Dezember 2023

Hab ich jetzt aktiviert und ca seit 20,30min laufen, die TK Anlage neugestartet - der DrayTek startet nicht neu nach aktivierung. Keine Besserung, eingehend immer noch besetzt. Zu verschiedenen Zeiten probiert, ausgehend telefonieren, kein Thema, funktioniert.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Dezember 2023

Jetzt hab ich die Homebox und die Compact 3000 per ISDN wieder dran, alles ok. Rufe eingehend und ausgehend völlig in Ordnung. Ich denke es bleibt nur ein Wechsel / die Trennung von VoIP und DSL, sprich Kündigung.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 22. Dezember 2023

Also hat das Vigor-Modem blockiert. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 22. Dezember 2023

Das ist jetzt nicht eindeutig zu sagen, da es 2 paar Schuhe sind. Homebox ISDN Ausgang in die Compact 3000 ISDN ist ne andere Technik als Compact 4000 VoIP, egal ob Homebox oder Vigor mit eingehender Störung. “ISDN” zu VoIP Einwahl durch die TK Anlage. Die Einwahl klappt ja auch, ausgehend kann ja telefoniert werden aber halt nicht eingehend.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 22. Dezember 2023

Ups, stimmt. Hatte an die 4000er gedacht. Trotzdem scheint bei dem Fehlerbild die eingehende Anrufsignalisierung per SIP nicht anzukommen. Bei der Homebox ist die 4000er nicht sinnvoll einsetzbar wegen der Doppelanmeldung. Für einen Test würde ich trotzdem eine Homebox oder besser Fritzbox (ohne VoIP-Installation) nutzen. Wenn dann über den 4000 ein Anruf rausgeht, dann wird vermutlich innerhalb der nächsten Minuten ein Anruf auch ankommen.  Das wäre der Test um Vigor als Täter zu ertappen.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. Dezember 2023

Ja eben ganz genau - daher wollte ich ja das DrayTek damit nur ein Gerät VoIP Einwahl macht. Welche Fritte würdest du denn empfehlen? Ich hab keine hier und würde mir eine per Kleinanzeigen besorgen. Was ich allerdings noch habe, ist ein TP Link TL-470T+ mit dem ich auch mal testen könnte.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 24. Dezember 2023

Der TP-Link hat kein Modem - also nutzlos.

Jede Fritzbox mit passendem VDSL-Modem (günstig 7520/7530) ist geeignet. Man muss nur in der Konfiguration auch VoIP hinter der Fritzbox erlauben, denn sonst hat man wieder den Sperreffekt. Vielleicht hat auch jemand eine 7490 oder 7580 o.a. im Keller rumliegen? Ich würde eher im Bekanntenkreis ausleihen oder mit Rückgaberecht aufen.


schluej
Superstar
  • 15743 Antworten
  • 24. Dezember 2023

Moin,

die 7520 gibt es günstig bei eBay.

Ich bin aber der Meinung das Auerwald auch früher schon Probleme mit den SIP Server von O2 hatte.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 2. Januar 2024

Hi! Ich hab jetzt eine Fritz 7430 aufgetrieben und das neuste 7.31er OS drauf. Je nach dem, was ich so an Portforwarding einstelle, erhalte ich manchmal nicht sofort ein besetzt sondern erst später eine Ansage von Nichterreichbarkeit. Anbei Port Übersicht der Auerswald und die Weiterleitungen in der Fritz.

Aber nun ja, besser wird es nicht unbedingt. Habt ihr eine Idee? Danke!


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 7. Januar 2024

Hier hast Du wahrscheinlich das Häkchen rausgenommen?

[  ]   Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden

IP-Telefone und Anwendungen dürfen aus dem Heimnetz keine ein- und ausgehenden Telefonate führen. Diese Option aktiviert in der FRITZ!Box einen Filter für ausgehende SIP-Pakete insbesondere zum Schutz vor Schadsoftware. An der FRITZ!Box eingerichtete Telefoniegeräte sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar.

UPnP ist aktiv?  Oder testweise an den Anschluß der 4000er-Anlage über eine DMZ gedacht?

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. Januar 2024

Dank dir, ja, hab ich - kein Haken an dieser Option. UPnp war aktiv.

Da mir nach 5,6 Hotline Anrufen in ca 2 Wochen nicht weiter geholfen wurde (regelrecht abgeprellt) und ich nicht an den 2nd Level Support kam, hab ich jetzt nach ~15 Jahren Vertragslaufzeit gekündigt. Selbst hier hat sich kein Supportler gemeldet.

Danke für euren Support hier!

 

</thema>


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 17. Januar 2024

Hallo @dude23nugg das tut mir natürlich leid, dass es so weit gekommen ist. ☹️

Ich kann die Kündigung auch bereits im System sehen, der Tarif wird zum 15.02.2024 bei uns im System deaktiviert werden.

Falls noch etwas sein sollte, kannst du dich hier immer gerne melden.

Vielen lieben Dank an Klaus_VoIP & schluej für die starke Unterstützung. 👍

LG Stefen


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