Hi! Ich weiß derzeit nicht mehr weiter, habe hier sehr viel hoch und runter gelesen, probiert und finde keinen Ansatz mehr.
Ich habe unsere Compact 3000 ISDN TK Anlage abgelöst, die per ISDN an der Homebox 6641 hing und eine etwas neuere Anlage mit der Compact 4000, die per VoIP unsere 4 Telefonnummern einwählt installiert. Alles lief wunderbar für ein paar Wochen sogar mit der Homebox, in der keine Telefonie eingerichtet war. Lediglich ab und zu gab es jenseits 30min Telefonatlänge Verbindungsabbrüche. Gut, hab ich gedacht, mag ggf Konflikte mit der Homebox geben und habe ein DrayTek Vigor 165 als Modem/Router installiert. Das lief auch, quasi out of the box.
Dann gab es vor einer Woche wohl eine Großraum Störung und wir konnten eingehend nicht mehr erreicht werden, entweder dauerbesetzt oder nicht erreichbar Ansage. Internet (O2 my Home L Flex) lief die ganze Zeit durch aber Telefonie ist seit dem gestört, ausgehend können wir telefonieren aber nicht angerufen werden. An der Hotline komme ich nicht weiter, da wir ja einen Fremdrouter nutzten und scheinbar auch nicht das Konzept mit einer TK Anlage verstanden wird.
Schliess ich nur die Homebox an, lasse die TK Anlage aus und stecke ein analoges Telefon rein, bin ich eingehend erreichbar und ausgehend geht auch zu telefonieren.
Hat jemand dazu eine Idee und weiß was zu tun ist bzw wie zu konfigurieren? Ich stell mir einfach vor, dass der inbound Anruf geblockt wird und nicht zur TK Anlage weitergereicht wird und es Portforwarding bräuchte. Damit hab ich rum probiert aber brachte keine Lösung, weiß aber auch nicht final, ob ich dabei die richtigen Ports genommen habe usw usf...
Hier ein Screenshot der Port Übersicht aus der Auerswald.

Ich hab auch ein Yealink W53P und wollte das einmal alleine einwählen lassen, ohne TK Anlage, da ja 2 VoIP Einwahlen nicht funktionieren. Das hab ich aber noch nicht durchgetestet.
Vielen Dank fürs lesen bis hier und Ideen! Grüße!