Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unregelmäßige Ausfälle des o2 SIP Servers: Keine ausgehenden Telefonate möglich


Hallo,

seit etwa einem Monat haben wir auf unserer DSL Leitung (Tarif o2 my Home S Plus) unregelmäßig wiederkehrende Probleme mit der Telefoniefunktion. Obwohl das Internet läuft und wir auch Anrufe empfangen können, ist es teilweise tagelang nicht möglich, selbst Anrufe zu tätigen.

Es ertönt nach dem Wählen von Zielnummern immer das Besetztzeichen und das Routerprotokoll zeigt an, dass die SIP Registrierung fehlschlägt (Fehler 503 = Service temporär nicht verfügbar).

Manchmal behebt sich der Fehler nach einigen Stunden (ohne Neustart des Routers) einfach von selbst. Manchmal dauert es Tage. Ein Neustarten des Routers oder des SIP Dienstes bewirkt ziemlich genau gar nichts, da das Problem auf der Gegenseite besteht.

Der DNS-Server (sip.alice-voip.de) ist übrigens von Anfang an korrekt im Router eingetragen gewesen. Ich bezweifle, dass das Problem etwas mit irgendwelchen Einstellungen im Router zu tun hat, denn sonst wäre das Problem schon viel früher aufgetreten.

Die o2 Service Hotline konnte uns leider nicht weiterhelfen. Wir haben zwar ein Ticket für die Fehlermeldung bekommen, doch am Ende hieß es nur, dass kein Fehler entdeckt werden konnte.

Gibt es hier andere o2 DSL Kunden, die ähnliche Probleme mit der Telefoniefunktion haben oder (im besten Fall) Probleme gehabt haben und dafür eine Lösung gefunden haben ?

 

Gruß,

corvi


77 Antworten

Ich kann genau das gleiche wie @RainerUser vermelden. Es funktioniert schon seit längerer Zeit wieder zuverlässig ohne Störungen, wobei auf dem Router nach wie vor die gleiche Firmware (220113) mit den gleichen Einstellungen läuft. Eine Rückmeldung von TP-Link gleich welcher Art habe ich in der Zwischenzeit auch nicht bekommen.

Der langen Zeit seit dem letzten Auftreten des Fehlers nach zu urteilen dürfte das Problem mittlerweile gelöst sein - auf Anbieterseite, denn auf Nutzerseite sind auch bei mir keine Schritte unternommen worden.

Damit vielen Dank an deine Kolleginnen und Kollegen, @o2_Matze, und natürlich auch an dich. Etwas mehr Information zur offenbar erfolgten Problemlösung hätte die Sache nochmal etwas angenehmer gemacht. Nun bleibt auch bei mir die Hoffnung, dass die Funktionsstörungen nicht irgendwann aus heiterem Himmel wiederkommen.

Hallo @RainerUser und @rueg13,

das freut uns natürlich, wenn jetzt alles ohne Probleme funktioniert.

Sehr schade, dass da vom Hersteller keine Rückmeldung mehr kam, das hörte sich ja schon so an, als ob das Problem dort bekannt wäre.

Leider haben wir zu dem Problem bisher intern auch keine neuen Informationen erhalten, so dass wir die Ursache hier ebenso wenig kennen.

Ich hoffe, dass es jetzt dabei bleibt und der Fehler nicht mehr auftreten wird 😊

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort