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Umstellung von DSL auf Kabel Telefonie funktioniert nicht

  • April 29, 2025
  • 7 Antworten
  • 60 Aufrufe

Hallo zusammen am 24.4.2025 wurde mein O2 Home L(2020) DSL Vertrag auf einen O2 Home XL Kabelvertrag umgestellt und seit dem habe ich kein Festnetz mehr. Telefonieren ist also nicht möglich. 

Ich habe am 24.4. 9 Stunden mit O2 telefoniert am Tag darauf 5 Stunden und heute am 29.4. 2 Stunden. Immer wieder wird man weiter geleitet, man erklärt alles neu und man bekommt ständig die gleiche Aussage man solle den Router (Fritz Box 6690 Eigentum) neu starten und die SiPDaten für die Telefonie eingeben. Wieder erwarten bringt dies auch beim 20. Versuch keine Lösung. 

Das Internet funktioniert aber die Telefonie nicht. 

In meiner O2 App wird mir immer noch der DSL Vertrag angezeigt und nicht der Kabelvertrag. Ich arbeite in der Programmierung einer Versicherung. Selbst bei uns können mehrere Aufträge angezeigt werden, warum kann das o2 nicht und warum gibt es nicht einen kompetenten Mitarbeiter, welcher mir helfen kann. 

Gruß Katja 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Teufel66,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bei dir ist offenbar der DSL-Anschluss technisch noch nicht vollständig deaktiviert worden. Die Rufnummer ist so lange noch auf den DSL-Anschluss geschaltet und kann erst danach mit dem Kabelanschluss genutzt werden.

Es kann hier leider passieren, dass man dann für einige Tage telefonisch nicht erreichbar ist. Dass die Online noch der DSL-Vertrag angezeigt wird, deutet auch darauf hin.

Die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung können da vermutlich nicht viel ausrichten, wir müssen hier leider noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia

7 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 29, 2025

Hallo ​@Teufel66,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bei dir ist offenbar der DSL-Anschluss technisch noch nicht vollständig deaktiviert worden. Die Rufnummer ist so lange noch auf den DSL-Anschluss geschaltet und kann erst danach mit dem Kabelanschluss genutzt werden.

Es kann hier leider passieren, dass man dann für einige Tage telefonisch nicht erreichbar ist. Dass die Online noch der DSL-Vertrag angezeigt wird, deutet auch darauf hin.

Die Mitarbeiter von der Kundenbetreuung können da vermutlich nicht viel ausrichten, wir müssen hier leider noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • September 28, 2025

Hallo Giulia,

bei mir ist das gleiche Problem. 

Nach der Umstellung von DSL zu Kabel funktioniert mein Telefon nicht mehr.

Seit 4.9. war ich pro Woche locker 10h in der Warteschleife oder im Kundencenter. Habe vieles versucht und bin mit den Nerven am Ende. Neustart, SID Nummer etc. Jetzt habe ich sogar einen neuen Router bekommen, es klappt immer noch nicht. “Ein paar Tage” oder eher drei Wochen sind jetzt um. Wie bekomme ich die Nummer wieder auf Kabel?

Wer kann mir hier helfen?

Bitte melde dich dringend. Meine Kinder können weder im Notfall jemanden anrufen, noch kann ich sie erreichen, dass ist kein Zustand.

Danke und Gruß

Birgit


Joe Doe
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  • Legende
  • September 28, 2025

@BiFa2025 Wird ein o2 Kabel Leihrouter oder ein eigener o2 Kabelrouter verwendet?


  • Besucher:in
  • September 29, 2025

Hallo ​@Joe Doe  ich habe beides probiert einen eigenen Router und jetzt habe ich einen Leihrouter geschickt bekommen, das geht auch nicht :-(


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • September 29, 2025

@BiFa2025 Ist noch ein technisches Ticket bei o2 offen? 


  • Besucher:in
  • September 29, 2025

@Joe Doe  ja ist es, da werde ich Morgen mal wieder anrufen ;-) vielleicht habe ich ja Glück und bekomme endlich jemanden an die Leitung, der mir wirklich helfen kann

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • September 29, 2025

@BiFa2025 Wenn Su morgen keine zufriedenstellende Auskunft an der Hotline bekommst, so würde nach knapp 3 Wochen Störung nun die Bundesnetzagentur einschalten.
Grund: Mangelnde Entstörung des TK Anschlusses für Telefonie.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html