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TV-Kabel Internet WLAN Router Power/Cabel blinkt grün ständig

  • September 4, 2025
  • 15 Antworten
  • 93 Aufrufe

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Hallo,
ich habe einen Technologiewechsel bestellt: von DSL zu TV-Kabel Internet Festnetz.
Im Installationsvideo von O2 und im O2-Brief steht:

“Ihren Anschluss testen

Schließen Sie Ihren Router direkt nach Erhalt an, um Ihren Anschluss noch vor dem oben genannten

Termin zu testen. Der Test war erfolgreich, wenn Sie in Ihrem Browser die O2 Startseite erreicht haben.

Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der oben genannten Rufnummer.”

Die Verbindung steht laut Netzwerksymbol im Computer aber ich kann die Startseite nicht sehen und es blinkt und blink die Power taste beim router. Also soll was nicht ok sein. Die Berater am Telefon meinen , dass internet erst aktiviert werden muss. Aber im Brief und Video wird was anderes gesagt. 
Ich kann mir für meinen Job nicht erlauben, dass hier vlt was kaputt ist und noch mehr Zeit verstreicht….

was ist denn da los?

Emine

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 4, 2025

Das alte Video geht vermutlich von früheren Verhältnissen “alle Dosen sind aktiv” aus.

Das ist nach Entfall des Nebenkostenprvilegs nicht mehr der Fall. Also kann es sein das das Kabel erst wieder von einem Kabeltechniker im Keller angeschlossen werden muss.  Sieht man am fehlenden Signal im Router.


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  • Autor
  • Stammgast
  • September 4, 2025

Laut O2 braucht es keinen Techniker. Die können wohl “sehen” ob die Leitung geht. Und dann muss Video und Brief von O2 alt sein. 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 4, 2025

Lass den Router einfach am Kabelanschluss und warte erst mal ab. Der Router kommt vielleicht auch irgendwann ins Installationsnetz, erhält Updates und dann geht es vielleicht. 


o2_Manga
  • September 6, 2025

Hallo ​@Emine2025 

willkommen in der o2 Community. Wir freuen uns über deinen Besuch hier. 

Wenn du eine Rufnummernmitnahme beauftragt hast, ist eine Terminvorziehung bei COAX-Anschlüssen nicht möglich. Es wird daher beim Aktivierungstermin bleiben, der in deinem Bestätigungsschreiben genannt wurde. Tut mir leid, wenn du nun warten musst. Können wir dir mit kostenlosen Datenvolumen auf dem Handy aushelfen, damit du einen mobilen Hotspot eröffnen kannst?

Grüße und Danke Klaus_VoIP für die Mithilfe.

Manga


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  • Autor
  • Stammgast
  • September 6, 2025

Hallo Manga,

 

das verstehe ich nicht. Ich war vorher auch O2 Kundin. Wieso muss ich „meine Rufnummer“ mitnehmen. Ich habe nur einen Technologie Wechsel .

und nein , ein Hotspot bringt mir nichts. 
und ich verstehe auch nicht was die Art des Kabels damit zu tun hat. 
Es ist Irreführend von Kunden denen im Brief und im Installationsvideo zu sagen, es darf nicht blinken -vor- der freischaltung! 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 7, 2025

o2 kann aber nicht für jede individuelle Situation ein spezielles Video anfertigen. Das wäre außerdem noch verwirrender.

Technisch gesehen muss die Telefonnr. von DSL auf Kabel “umgezogen” werden.

Dein DSL sollte doch eigentlich noch bis zur Umstellung laufen - oder?


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  • Autor
  • Stammgast
  • September 19, 2025

…. Das ist keine individuelle Situation , sondern ein technisches Verfahren das O2 seiner Kundschaft anbietet. 
Die technischen Gegebenheiten sind dabei Standards und nicht ja nach Wandfarbe des Bewohners anders.

Entsprechend sollte die Bedienungsanleitung bei einem Technologiewechsel den O2 selbst verkauft einwandfrei , plausibel sein.

 

mittlerweile habe ich selbst herausbekommen, dass O2 keine Rechte an den Leitungen hat und somit davon Abhängig ist was der Kabeleigner sagt und wann er die Nutzung für O2 freigibt. Also Vodafone 

das sind alles Fakten die keine Geheimnisse sind und auch keinesfalls „individeuell“. Denn O2 hatte noch nie  Rechte an den Leitungen. 
 

Es bleibt bei einer schlechten technischen Kommunikation und Betreuung.

 

 


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  • Autor
  • Stammgast
  • September 19, 2025

Das hat  auch nichts mit der Art des Kabels zu tun! Sondern damit wem die Leitung gehört ! 
 


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  • Autor
  • Stammgast
  • October 4, 2025

Bis heute habe ich kein Internet. O2 hat pünktlich zum 25.9. die DSL Leitung gekappt. Ich habe drei Wochen vorher ein Ticket zum reibungslosen Wechsel angefordert. Aber über Kabel habe ich nach wie vor  Internet. Niemand weiß warum. Techniker sagen Termine ab.

 
funfact: O2 hat schon den teueren Tarif wir den Technologiewechsel abgebucht! 
 

Ich kann nun unerhaupt nicht mehr zu Hause arbeiten. 

 

Danke für gar nichts O2! 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • October 4, 2025

@Emine2025 Wird ein o2 Kabel Leihrouter eingesetzt oder ein eigenes Endgerät.

Wenn eigenes, welcher Router genau inkl. AVM Artikel Nr.

(Ist ja sicherlich ein AVM Endgerät)


o2_Paul
  • Moderator
  • October 4, 2025

Hey ​@Emine2025,

da machst du einiges durch, sorry dafür. Gerade in der heutigen Zeit braucht man ja einen reibungsloseren Ablauf bei sowas, wenn man von Zuhause aus arbeitet zum Beispiel. 

Ich würde mich gerne der Frage von JoeDoe anschließen und nochmal hinterherfragen, ob du denn aktuell einen anstehenden Technikertermin für das Anliegen hast? 

Beste Grüße,
Paul 


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  • Autor
  • Stammgast
  • October 4, 2025

Hallo Paul, am 6.10. ist der nächste Termin geplant. So dann der Techniker kommt. 
Nein ich habe von O2 einen neuen o2 Kabel Leihrouter erhalten.
 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

Hallo ​@Emine2025 ,

so, der 06.10. ist ja nun vorrüber. 
Magst du uns hier ein kurzes Update geben?
War der Techniker vor Ort?

Viele Grüße Maria


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  • Autor
  • Stammgast
  • October 9, 2025

Hallo Maria,

der Techniker war da und die Lösung des Ganzen war: es stimmte was mit der TV Kabel Dose nicht. Er hat eine neue installiert und dann war sofort alles da. Er weis auch nicht warum.
Ich hätte es selbst nicht reparieren können, meinte er. Dauerte 10 Minuten. 
Mich ärgert dass so viel Zeit vergehen und Nerven verbrannt werden mussten. 
Ich habe auch eine Messung mit lan und WLAN gemacht , es kommen ca 980mbit Download an. Upload ist ja immer bei ca 50mbit.

 


o2_Manga
  • October 18, 2025

@Emine2025 

ich verstehe dich richtig, dass nun alles funktioniert? Da COAX ein Shared-Medium ist, sind die Maximalwerte des Vertrag leider schwankend, wenn zeitgleich viele User online sind. Das wird sich nicht vermeiden lassen. 

Solltest du noch weitere Fragen haben, komme gern wieder auf uns zu.

Grüße

Manga