Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonieeinrichten mit Speedport smart funktioniert nicht


Bin Neukunde von o2 und möchte meinen vorhandenen Speedport smart nutzen. Internet läuft. Nach 6 Tagen wurde dann auch mein O2- Online Zugang freigeschaltet, sodass ich meine SIP Daten eintragen konnte....bei Server Port hab ich 50 60 eingetragen?!
DAnn kommt :" Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben"
Die Telefon Nr und Eingaben habe ich natürlich kontrollier !
Wo liegt der Fehler???
Würde mich soooo über Hilfe freuen!!
icon

Lösung von Anonymous 27 May 2019, 19:26

Zur Antwort springen

23 Antworten

Hallo,
das ist kein Fehler. Sonder eine Funktion.


Hilfe wäre kaufe Dir einen
  • AVM Router ab 74xx
  • Bintec
  • TP-Link Archer VR200v (soll auch laufen, bin mir aber nicht sicher mal @ok73 fragen ob SIP jetzt läuft)
  • uvm. die ich nicht kenne [aber nicht was von der Telekom, Vodafone, auch keine gebrauchte HomeBox usw.]
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wo liegt der Fehler??



Der Fehler liegt darin, das Du ein Telekom Router benutzt.

am besten eine Fritzbox besorgen. Ab 7490 aufwärts
@Denner Bintec wäre ja jetzt mal kreativ gewesen😆
Benutzerebene 1
@kitcat81 hier ist mein Fall zum Speedport:
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/speedport-w724v-typ-a-telefonie-funktioniert-nur-teilweise-eingehende-anrufe-bedingt-ausgehende-gar-nicht-496493

Mich wundert aber Deine Fehlermeldung, sowas kam bei mir nicht. Dieser Meldung würde ich schon noch nachgehen, bevor Du aufgibst... aber beiß Dich nicht zu lange fest.

Bei meinem Speedport ist das Problem, dass sich viele erforderliche Parameter schlichtweg nicht einstellen lassen. Also, es gibt gar keinen Zugriff auf diese Werte.
Benutzerebene 4
Der Smart wurde bisher noch nicht zum Laufen gebracht, soweit ich mich entsinne. Die Smart-Fälle sind mit SUCHE bestimmt zu finden.
Bin Neukunde von o2 und möchte meinen vorhandenen Speedport smart nutzen. Internet läuft. Nach 6 Tagen wurde dann auch mein O2- Online Zugang freigeschaltet, sodass ich meine SIP Daten eintragen konnte....bei Server Port hab ich 50 60 eingetragen?!
DAnn kommt :" Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben"
Die Telefon Nr und Eingaben habe ich natürlich kontrollier !
Wo liegt der Fehler???
Würde mich soooo über Hilfe freuen!!+

Nicht das ich glaube das es laufen wird...
50 60 hast du hoffentlich als 5060 eingetragen...
Es muss DNS-Server Adressen automatisch beziehen aktiv sein.
Registrar = sip.alice-voip.de
Benutzerebene 1
[...] Nach 6 Tagen wurde dann auch mein O2- Online Zugang freigeschaltet, sodass ich meine SIP Daten eintragen konnte.... [...]

ja, das ist echt das geilste an O2! 😖
Benutzerebene 1
[...]
  • TP-Link Archer VR200v (soll auch laufen, bin mir aber nicht sicher mal @ok73 fragen ob SIP jetzt läuft)


Ja, läuft gut. Ich gehe davon aus, dass die gesamte Archer VR-Serie läuft. Die gibt's auch günstig gebraucht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Die Fritzbox hat gerade das Upgrade auf die 7.11 bekommen
Die Fritzbox hat gerade das Upgrade auf die 7.11 bekommen
Welche Pins muss man auf der Platine noch brücken damit man das Update einspielen kann?
Hallo zusammen,

Da habe ich auch länger rumprobiert, aber jetzt geht es auf meinem Speedport 921V problemlos.

Hier die Einstellungen im Speedport unter Telefonie - Internet-Telefonie (weil ich das genau so nirgends richtig gefunden habe, schreibe ich sie mal auf, vielleicht hilft es ja wem):

Anbieter: Anderer Anbieter

Rufnummer (mit Vorwahl): 49....

Name des Anbieters: o2

Benutzername: 49.....
(Das ist der SIP Username, den man im o2-Kundencenter unter "Tarif&Optionen - Vertrag verwalten - Zugangsdaten für Ihren DSL-Router" verzeichnet findet.
!Achtung: Nicht der Username fürs Internet!)

Passwort: ....
(Das ist das 16-stellige SIP Passwort, das man im o2-Kundencenter unter "Tarif&Optionen - Vertrag verwalten - Zugangsdaten für Ihren DSL-Router" verzeichnet findet.
!Achtung: Nicht das Voip-Passwort fürs Internet!)

Registrar/Proxy: sip@alice-voip.de

Port: 5060
Hallo,
das ist kein Fehler. Sonder eine Funktion.


Hilfe wäre kaufe Dir einen
  • AVM Router ab 74xx
  • Bintec
  • TP-Link Archer VR200v (soll auch laufen, bin mir aber nicht sicher mal @ok73 fragen ob SIP jetzt läuft)
  • uvm. die ich nicht kenne [aber nicht was von der Telekom, Vodafone, auch keine gebrauchte HomeBox usw.]


Sorry, aber das ist doch völlig unnötig. Der Speedport lässt sich bei den richtigen Eingaben gut für Telefonie über o2 konfigurieren, s.o..

Der Speedport lässt sich bei den richtigen Eingaben gut für Telefonie über o2 konfigurieren, s.o..

Das ist leider eine grobe Vereinfachung. Die Ausgangsfrage bezog sich auf das Modell SMART. Dafür hat hier noch niemand eine Erfolgsmeldung abgegeben. Einige Telekom-Modelle klappen natürlich besser als eine Homebox. Wenn nicht - dann ist die Alternativempfehlung nicht zu kritisieren. 😉
.....aber jetzt geht es auf meinem Speedport 921V problemlos.....
Anrufe eingehend und ausgehend ?

....Registrar/Proxy: sip@alice-voip.de.....

Registar/Proxy: sip.alice-voip.de

Der Speedport lässt sich bei den richtigen Eingaben gut für Telefonie über o2 konfigurieren, s.o..Das ist leider eine grobe Vereinfachung. Die Ausgangsfrage bezog sich auf das Modell SMART. Dafür hat hier noch niemand eine Erfolgsmeldung abgegeben. Einige Telekom-Modelle klappen natürlich besser als eine Homebox. Wenn nicht - dann ist die Alternativempfehlung nicht zu kritisieren. 😉


Das ist schon richtig, aber die Eingabemaske beim Smart ist in diesem Fall ja exakt die gleiche wie beim 921 V, s. Benutzerhandbuch Smart S. 133.

Insofern dürfte die Konfiguration auch entsprechend verlaufen. Und da kommt halt auf ein paar Besonderheiten an, die man sich zusammensuchen muss, etwa die Port- und Proxy-Angabe, die spezielle Schreibweise der Nummern und dass das SIP Passwort nicht dasselbe ist wie das im Zugangsschreiben, wo bei mir zumindest nur das VoIP Passwort drinstand.

Dass andere Router ggf. noch besser und vor allem einfacher funktionieren, habe ich gar nicht in Abrede gestellt. Bin kein Telekomfan, sonst wäre ich ja noch bei denen. 😉

Aber grundsätzlich finde ich es wenig nachhaltig und viel zu teuer, funktionierende Geräte immer gleich auszutauschen, daher lohnt sich Probieren schon.

.....aber jetzt geht es auf meinem Speedport 921V problemlos.....Anrufe eingehend und ausgehend ?

Beides.

....Registrar/Proxy: sip@alice-voip.de.....
Registar/Proxy: sip.alice-voip.de


Bei mir ging es mit @ - Zeichen.

.....aber jetzt geht es auf meinem Speedport 921V problemlos.....Anrufe eingehend und ausgehend ?

Beides.

....Registrar/Proxy: sip@alice-voip.de.....
Registar/Proxy: sip.alice-voip.de


Ja, sorry!! Natürlich. Da hatte ich den falschen Screenshot zur Hand. Danke fürs Korrigieren.
Hallo zusammen,

Da habe ich auch länger rumprobiert, aber jetzt geht es auf meinem Speedport 921V problemlos.

Hier die Einstellungen im Speedport unter Telefonie - Internet-Telefonie (weil ich das genau so nirgends richtig gefunden habe, schreibe ich sie mal auf, vielleicht hilft es ja wem):

Anbieter: Anderer Anbieter

Rufnummer (mit Vorwahl): 49....

Name des Anbieters: o2

Benutzername: 49.....
(Das ist der SIP Username, den man im o2-Kundencenter unter "Tarif&Optionen - Vertrag verwalten - Zugangsdaten für Ihren DSL-Router" verzeichnet findet.
!Achtung: Nicht der Username fürs Internet!)

Passwort: ....
(Das ist das 16-stellige SIP Passwort, das man im o2-Kundencenter unter "Tarif&Optionen - Vertrag verwalten - Zugangsdaten für Ihren DSL-Router" verzeichnet findet.
!Achtung: Nicht das Voip-Passwort fürs Internet!)

Registrar/Proxy: sip@alice-voip.de

Port: 5060


KORREKTUR: Proxy: sip.alice-voip.de
Danke @ Thomas3 unten.
Die Eingabemasken besagen bekanntlich gar nichts. Die werden evtl. sogar einheitlich nach dem Muster der Telekom eingerichtet. Viel tückischer sind Firmware-Versionen, die manchmal sogar bei Update zu einer Nichtfunktion führen, obwohl es vorher ging.
Kompliment an jeden Kunden, der es bis zum geht nicht mehr probiert.
Aber machmal geht es eben auch nach etlichen Versuchen nicht.
Hiermit bestätige ich Klaus_VoIP:
"Aber machmal geht es eben auch nach etlichen Versuchen nicht."

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem speedport smart.
Beileid!
Leider werden diese Router keine vernünftigen Fehlerlogs raus, mit denen man was anfangen kann. Wenn wirklich ein WERKSRESET erfolgte und dann alle Hinweise beachtet wurden, dann klemmt es als immer noch an der Telefonie???

Hallo zusammen,

Da habe ich auch länger rumprobiert, aber jetzt geht es auf meinem Speedport 921V problemlos.

Hier die Einstellungen im Speedport unter Telefonie - Internet-Telefonie (weil ich das genau so nirgends richtig gefunden habe, schreibe ich sie mal auf, vielleicht hilft es ja wem):

Anbieter: Anderer Anbieter

Rufnummer (mit Vorwahl): 49....

Name des Anbieters: o2

Benutzername: 49.....
(Das ist der SIP Username, den man im o2-Kundencenter unter "Tarif&Optionen - Vertrag verwalten - Zugangsdaten für Ihren DSL-Router" verzeichnet findet.
!Achtung: Nicht der Username fürs Internet!)

Passwort: ....
(Das ist das 16-stellige SIP Passwort, das man im o2-Kundencenter unter "Tarif&Optionen - Vertrag verwalten - Zugangsdaten für Ihren DSL-Router" verzeichnet findet.
!Achtung: Nicht das Voip-Passwort fürs Internet!)

Registrar/Proxy: sip@alice-voip.de

Port: 5060

SUHör, super, super. Genau diese Infos haben mir geholfen, es läuft. Herzlichen Dank!!

Hallo @jusko99 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du schon die richtigen Informationen gefunden hast und Danke an @Aliceohnebob , dass du sie gegeben hast. 💐

Schau’ dich einfach weiter hier in der Community um. Möchtest du Produkttester bei uns werden ? Dann bewirb dich doch für eines unserer Testgeräte

Da wäre u.a. diese hier

Gruß, Solveig

Deine Antwort