Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Tägliche DSL Abbrüche


Benutzerebene 2

Hallo,

 

seit ca. Juni habe ich plötzlich aus dem Nichts fast täglich DSL Abbrüche.

Vorher lief alles 3-4 Jahre lang durchgehend problemlos. (ich war sonst extrem zufrieden mit der Leitung)

Im Fritzbox Ereignisprotokoll kann man es ebenfalls nachvollziehen, mittlerweile werden es jedoch mehrere Abbrüche am Tag und ich bin auf das Netzwerk angewiesen aufgrund von Homeoffice etc.

 

Verkabelung etc. habe ich bereits gecheckt, da ich selbst bei der IT tätig bin, ich vermute tatsächlich das die Fritzbox eventuell einfach einen defekt hat, weil niemand sonst im Haus Netzwerkprobleme hat.

 

Anbei ein Screenshot vom Protokoll, ich benötige dringend Hilfe oder ein Ersatzgerät!

 


124 Antworten

Benutzerebene 4

@brinky Wurde ein Ticket erstellt? Dann bekommst du eine SMS und ein weiterer Mitarbeiter meldet sich bei dir. Vermutlich folgt dann ein Techniker Termin.

Benutzerebene 2

@brinky Wurde ein Ticket erstellt? Dann bekommst du eine SMS und ein weiterer Mitarbeiter meldet sich bei dir. Vermutlich folgt dann ein Techniker Termin.

Ja die SMS habe ich soeben erhalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ein Defekt der Fritzbox ist äußerst selten.

Sollte dein Outdoor-DSLAM in der prallen Sonne stehen, kann es gut sein, dass die Klimatisierung des Gehäuses die voreingestellte Temperatur nicht mehr halten und so eine Baugruppe nicht mehr korrekt arbeiten kann.

Die Labor-Firmware der Fritzbox ist schon sehr weit gediehen, es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Wochen das neue Fritz-OS 07.50 für die 7590 ausgerollt wird. Das wird dann nachts in der Regel automatisch geupdatet. Von daher kannst du mit der Labor-Firmware weiterarbeiten.

Benutzerebene 2

Jetzt kam einfach nur eine SMS das meine Störung behoben wurde und ich kann den Ticket Status nicht mehr abfragen.. aber ich bin aktuell auch nicht zuhause dann bin ich mal gespannt , ob ich später noch die Fehler habe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Höchstwahrscheinlich wurde remote ein Portreset gemacht.

Schau nachher mal nach, ob es einen DSL-Resync gab, und poste nochmals die Tabelle “DSL” und den Reiter “Spektrum”.

Benutzerebene 2

Sieht immer noch schlecht aus oder?

Habe mal paar livestreams angemacht und youtube videos gleichzeitig, aber bisher ist nichts abgebrochen.

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Katastrophale Fehlerrate.

Vielleicht sollten wir doch mal die TAE-Dose anschauen. Schraube bitte die Blende ab und mache ein Bild hiervon.

Das Spektrum hat eine “Beule”. Das deutet auf PLC-Adapter hin. Frag mal deinen Vermieter im Haus, ob er seit drei bis vier Monaten PLC-Adapter einsetzt.

Benutzerebene 2

Katastrophale Fehlerrate.

Vielleicht sollten wir doch mal die TAE-Dose anschauen. Schraube bitte die Blende ab und mache ein Bild hiervon.

Das Spektrum hat eine “Beule”. Das deutet auf PLC-Adapter hin. Frag mal deinen Vermieter im Haus, ob er seit drei bis vier Monaten PLC-Adapter einsetzt.

 

Benutzerebene 2

Ich werde ihn die Tage mal fragen, aber kann das solche starken Auswirkungen haben? Ich habe sowas noch nie zuvor gehört.. ich habe irgendwie immer noch die Vermutung das irgendwas im Baugebiet an den Leitungen geändert oder geschrottet wurde… oder wie gesagt die Box an sich. Wobei ich jetzt den ganzen Abend keine Probleme bisher hatte. Ich werde morgen nochmal intensiver testen und versuchen es zu provozieren. 

Benutzerebene 2

Habe soeben bei den Ereignissen festgestellt , dass nachdem das Ticket bereits geschlossen war, nochmal 2 Abstürze waren bevor ich zuhause war..

 

Wird also nach wie vor defekt sein, ich frage mich nur warum die das so einfach schließen und sich nicht bei mir melden.. ich brauch wirklich eine stabile Verbindung weil ich aus dem Homeoffice mit Datenbanken arbeite und teilweise auch Migrationen durchführe und da dürfen einfach keine Aussetzer bzw. in dem Fall sind es ja komplette Abbrüche stattfinden.. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die TAE-Dose ist in Ordnung, auch die Endleitung. Allerdings ist das noch die alte Endleitung ohne Schirmung. Da können PLC-Adapter schon einkoppeln und die Störung verursachen.

Sollte niemand im ganzen Haus PLC-Adapter einsetzen, liegt die Störung tatsächlich außer Haus. Dann morgen nochmals bei O2 anrufen und auf einen Technikereinsatz bestehen, nachdem das Problem weiterhin besteht.

Benutzerebene 2

Aktueller Status:

 

Ticket wurde nach meinem Anruf heute nochmal aufgemacht 

ich soll nachher wenn ich zuhause bin die FRITZ!Box auf Werkeinstellungen zurücksetzen und meinen o2 Zugang neu einrichten. 
 

Die Leitung wurde geprüft und es konnten keine Fehler festgestellt werden. 
 

Anschließend soll ich prüfen, ob es funktioniert und mich dann nochmal melden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der Reset wird nichts bringen. Ist ein Standard-Vorgehen.

Ich vermute so langsam, aber sicher, dass der DSLAM in der prallen Sonne steht und die Kühlung der wärmeempfindlichen Bauteile an die Temperaturgrenze liegt und es zu diesen Aussetzern kommt. Wahrscheinlich will man dich nur vertrösten, bis die Temperaturen wieder runter gehen und sich das Problem somit von alleine löst.

Benutzerebene 2

Als ich zuhause ankam hat nichts funktioniert und auch die Info LED rot geleuchtet. Ich habe wie empfohlen alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wollte jetzt die Einrichtung durchführen , allerdings bekomme ich jetzt kein DSL Signal mehr und kann die Einrichtung nicht abschließen. 
 

auch nicht nach Neustart der Box , die DSL led blinkt durchgehend … 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Tja, wie ich vermutet habe: Totalausfall des DSLAM wegen Überhitzung.

Hat dein Nachbar auch keinen Sync? Ist er bei Telekom?

Benutzerebene 2

Aktuell ist hier Sense …

Hatte vor 2-3 Stunden nochmal angerufen , viel diskutiert habe jetzt einfach nur 200gb datenvolumen bekommen damit ich mein Handy als Hotspot nutzen kann.

 

DSL ist komplett tot , Nachbar ist aktuell nicht da ich kann leider nix erfragen , der Kollege aus der Hotline meinte aber laut Leitung wäre ich der einzige der kein DSL hat. 
 

ich muss jetzt auf einen Anruf aus dem 2nd Level warten… 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Was meinen Verdacht auf einen Defekt der Linecard im DSLAM erhärtet (Hitzetod).

Hallo @brinky,

das ist ja sehr ärgerlich, erst diese Abbrüche und offenbar ist dein Anschluss jetzt auch noch komplett ausgefallen. @rentek konnte hier ja bereits super weiterhelfen 😊

Gut, dass du schon ein Störungsticket hast, dann können die Mitarbeiter damit gleich weitermachen. Ich hoffe, das Problem schnell gefunden und behoben werden.

Unsere Kollegen haben dir bereits zusätzliches Datenvolumen für deinen Mobilfunkvertrag gebucht, ich hoffe, du kannst mit dem Handy als WLAN-Hotspot einigermaßen arbeiten? Falls es nicht ausreichen sollte, gib uns gerne Bescheid.

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, bei Fragen helfen wir dir gern weiter.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 7

Kenn ich eng wie woher, lange her hatte dies Problem mal gehabt und selbst behoben gekriegt.

Wurde alle Kabelung überprüft? 

DSL Syncrate begrenzen 

Andere DSL-Version verwenden

Störsicherheit erhöhen. …

Anderes Kabel testen. …

DSL-Anschluss überprüfen

Wenn dies nicht möglich ist, kommen Sie wenigstens an den Router die Einstellungen rein, das sollte eigentlich funktionieren. 

Da müsste unter Info etc. Angezeigt sein dies beheben und sollte danach eigentlich funktionieren. 

Vg Andi40 

Benutzerebene 7

Hi @Andi40 bei @brinky geht garnichts mehr da kannst nichts mehr begrenzen 😉

 

@brinky Du bist Hamburg zuhause wenn ich mich nicht irre 

Benutzerebene 2

Nein , NRW - Werne. 

Benutzerebene 7

Hi @Andi40 bei @brinky geht garnichts mehr da kannst nichts mehr begrenzen 😉

 

@brinky Du bist Hamburg zuhause wenn ich mich nicht irre 

Ok, rein praktisch gesehen müsste er ja auf dem Router rein kommen theoretisch 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Leute, es ist kein Einzelfall, dass eine Baugruppe “schwächelt” bzw. komplett ausfällt bei den Rekordtemperaturen im Outdoor-DSLAM. Die Telekom wird aufgrund der gestiegenen Strompreise dieses Jahr die Kühlung der DSLAMs heruntergefahren haben, um Strom zu sparen. Wenn jetzt der DSLAM tagsüber noch in der prallen Sonne steht, verwundert es nicht, wenn ein Chip oder ein sonstiges hitzeempflindliches Bauteil auf der Platine ausfällt oder spinnt.

Edit: siehe auch hier Gelöst: AW: DSLAM fällt wegen zu hohen Temperaturen aus. | Telekom hilft Community

Benutzerebene 7

@rentek da hast dir aber den aktuellste Lösung rausgesucht 😉. Ja die Überhitzung gibt es aber die Telekom reduziert nicht das funktioniert nicht. Wenn dann ist der Wärmetauscher fehlerhaft und muss ersetzt werden, wenn es hier der Fall ist.
 


Nur allgemein was aktuell los ist 

73257 Kabelschaden nach Gewitter 

38200mehere Kabelschäden auch EWE betroffen 

 

Benutzerebene 2

Also bei meinem Vermieter läuft alles ohne Probleme und er hatte noch eine FRITZ!Box über (nagelneu) von 1&1 damit habe ich jetzt einen Test gemacht und auch damit habe ich keine grünes Signal bei der DSL Led Anzeige bekommen. 
 

Also kann die Box ausgeschlossen werden. Dann brauch ich wohl einen Techniker der sich vorne am Verteillkasten mal meine Leitung ansieht. 

Deine Antwort