Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störungsmeldung Fritzbox 7490


Benutzerebene 1

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem DSl Anschluss:

Und zwar sagt mir die Fritzbox 7490 das in 25 m eine Störung vorliegt und seid x Minuten keine Verbindung zustande kommt.

Ich hatte schon öfters Abbrüche ,auf Anraten des Technikers habe ich die  3er Steckdose ausgetauscht und im selben Rutsch ein neues Telefon fritzfon C5.

Das lief auch bis jetzt 2 Wochen , neues Update ist aufe Fritzbox drauf 7.27.. Was mich jetzt nur stutzig macht das die Fritzbox nun auf der Weboberfläche in wieviel m die Störung ist .

Die Fritzbox kam neu aufgrund Wechsel , aufgrund der damaligen Störungen.

Wer ist dafür zuständig? Die Hausverwaltung oder halt O2?

 

icon

Lösung von rentek 9 April 2022, 20:13

Zur Antwort springen

63 Antworten

Bei 25m eher die Hausverwaltung, der gehört die Leitung im Haus bis zum APL.

Auf alle fälle Störung an o2 melden! Nicht das bei 25m schon die Telekom verantwortlich ist!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Meldet die Fritzbox eine unzulässige Verkabelung in 25 Metern?

Wie hast du die ankommenden Adernpaare an der neuen Telefondose verkabelt? Kannst du ein Bild davon machen? Gibt es weitere Telefondosen in der Wohnung?

Benutzerebene 1

Nein der Techniker damals, der wegen der damaligen Störung kam hat die Dose überprüft. Die war in Ordnung.

Ist die einzige Tae Dose in der Wohnung, aber er meinte da ich im Hochhaus wohne wird das wohl auf jeder Etage im Hausflur weiterverteilt.

Das ist die Meldung die ich bekam von der Weboberfläche, seid 1:45 läuft die Box wieder stabil.

Mir ist nur aufgefallen das seid dem ich das neue Update eingespielt habe und das fritzfon angeschlossen habe ist die Leistung von 57 MB auf 45 gesunken.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dieser - komplexe - Fall lässt sich über das Forum nicht lösen. Bitte melde unter 08005251378 eine Störung.

Benutzerebene 1

Ja @rentek  das hab ich denen gemeldet.

Hab jetzt nur die Fritzbox an der Einzelsteckdose. Seid dem läuft die Internetverbindung stabil. Hab die Situation dem Techniker erklärt, nun heisst es abwarten was ich seitens o2 an Rückmeldung bekomme.

Benutzerebene 7

Hallo @Zwombie84,

so eine Unterbrechung der Internetverbindung ist ärgerlich, das kann ich nachvollziehen. Der Weg über ein Ticket bei unseren Kollegen aus der Festnetz-Technik ist da auf jeden Fall der richtige Schritt gewesen :-)

Wie sieht es denn inzwischen aus? Ließ sich inzwischen alles klären und läuft nun wieder alles so, wie es soll? Oder sollen wir noch mal schauen, ob sich da eventuell noch irgendwo etwas genaueres heraus bekommen lässt? :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars ,

naja Hilfe sah da anders aus.

Einzige Info die ich bekam . Ticket  geschlossen.

Wieso weshalb warum, keine Ahnung. Zumal ganz am Anfang hatte ich 100tsder Leitung laut Fritzbox gehabt, dann 57 Tsd nun bin ich bei 40 Tsd. Naja Mal abwarten wie weit das noch sinkt. Wir haben zwar auch Glasfaser aber von einem Anderen Anbieter der aber auch gut 20€ teurer wäre, somit würde ich gern bei o2 bleiben.

Hab jetzt die Fritzbox alleine an der Steckdose und das fritzfon nun an einer anderen Steckdose. Einzig da meine Verbindung von 57 Mbit  auf 40 mbit gesunken ist. Ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, wie gesagt einzig was ich neu habe ist das fritzfon. Und ich glaube nicht daß sich da 17 Mbit einnimmt.

 

Hallo @Zwombie84,

ich vermute, dass die Bandbreite sich langsam wieder erhöhen wird, kannst du das bestätigen? Bitte beachte, dass du deinen Router nach Möglichkeit nicht ausschalten oder resetten solltest. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia ,

Nein leider hat sich die Leitung nicht berappelt.

Wo wir knapp 57tsd hatten war noch alles ok, das passte auch mit dem Wlan. Nur seid dem das auf 40 Tsd gesunken ist . Der Router ist immer an, nur abends mach ich das Wlan aus. Sonst ist ausser das Update auf Version 7.27 nichts gemacht worden.

Viele Grüße Sven

Benutzerebene 7

Hallo @Zwombie84,

hm… es ist zwar nicht ungewöhnlich aber natürlich nicht ganz so schick, wenn das och schalten der Geschwindigkeit so auf sich warten lässt. :-/

hat sich denn jetzt inzwischen was getan?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @ o2_Lars,

sorry das ich mich jetzt erst melde . 

Ich habe inzwischen eine Fritzbox 7530ax und mittlerweile eine neue Tae Dose bekommen. Das ging auch paar Tage gut, nun fangen die Verbindungsabbrüche wieder von vorne an. Hatte schon mit der Hotline telefoniert ,da ich damals mit dem Techniker so verblieben bin das ich mich melde wenn die neue Dose installiert ist vom Elektriker. Nun wurde seitens der Hotline kein Ticket erstellt ,da Aussage vom Mitarbeiter O2 nicht auf meinen Router zugreifen kann und deshalb keine Prüfung möglich wäre. Es war bekannt das vermutlich die Endleitung sein könne oder die Tae Dose. 

Der Mitarbeiter war felsenfest von sich überzeugt daß es am Router liege, welches ich verneinte da ich die Box an anderen Anschlüssen getestet haben und da funktioniert die Box auch.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Zwombie84,

ach Mensch, ich hatte gehofft, das ganze ließ sich mittlerweile soweit klären. :-/

Ich hab mal geschaut, du hattest ja im letzten Jahr noch Verbindung mit uns gehabt und dort wurde eine Ursache in der Endleitung im Gebäude vermutet, anscheinend ist dort ein nicht ganz so geeignetes Kabel genutzt worden. Ist da denn inzwischen schon etwas geschehen, ist die Leitung denn mittlerweile ausgetauscht worden?

Eine Ursache im Router sehe ich da eher auch nicht. Wenn du magst, kannst du uns gerne noch einen Screenshot des DSL Spektrums hier einstellen, dort lässt sich oftmals auch noch das eine und andere erkennen :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste bitte unbedingt auch einen Screenshot der KOMPLETTEN Tabelle unter dem Reiter “DSL” und ein Bild der Telefondose mit abgeschraubter Blende, ggf. Dose aus der Wand schrauben, wenn es eine Unterputzdose ist.

Der schwankende Signalrauschabstand deutet auf einen Wackelkontakt hin. 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es liegt ein Wackelkontakt vor. Schraube bitte von der TAE-Dose die Blende ab und mache ein Bild davon. Zudem: kommst du an den APL heran und kannst davon in geöffnetem Zustand ein Bild machen?

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ohne Bilder von der TAE-Dose und, sofern möglich, vom APL bin ich hier raus und kann nicht weiter unterstützend/beratend tätig werden.

Benutzerebene 1

Ja @o2_Lars , Problem besteht immer noch mit der Leitung. Diese wurde neu gemacht und die beiden Adern neu verdrahtet.

Lief danach auch paar Tage stabil, dann fing der Mist wieder an. Einer die Dose aufgemacht hatte waren da noch andere Adern die er aber nicht zuordnen konnte. 

Ich habe ja auch Glasfaser Ftth ,zur Not aber leider kann O2 nicht drauf zugreifen aktuell. Weil das wäre ne Option über O2. Dann hätte ich das Problem mit der Endleitung nicht. Das mit der Box denke ich auch das das nicht die Ursache ist. Da ich die Box auch an einem anderen Anschluss getestet habe. Und da lief die einwandfrei durch.

@rentek  nein an den Apl komme ich nicht dran, Wackelkontakt kann ausgeschlossen werden da die beiden Kabel endsprechend neu abisoliert wurden und neu verdrahtet würden.was zwischen Apl und meinem 7.Og irgendwo ein Kabelbruch sein könnte kann ich nicht sagen. Da dies die Wohnungsgesellschaft den Auftrag schalten musste , da die Telekom dies nicht so macht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann erneut Störung melden und O2 solange nerven, bis das Problem behoben ist oder eine fristlose Kündigung aussprechen und zum FTTH-Anbieter wechseln.

Benutzerebene 1

@rentek  sorry so sieht die Dose aus . Der hat die so angeschlossen wir die alte auch war

Benutzerebene 1

@rentek tja momentan ist keiner auf der Ftth Leitung geschaltet. Wird als nicht verfügbar angezeigt . Und das was ich momentan mit o2 l und 2 Handyverträge zahle , bin ich bei dem Ftth Anbieter gut 20€/Monat mehr bei selber Internet Leitung.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich habe einen Verdacht: Dein Anschluss läuft nur auf einer Ader. Bei dem verlegten Kabel handelt es sich um ein Standard-Telefonkabel mit vier bzw. fünf Doppeladern. Normalerweise verwendet man das rot-blaue Adernpaar. Bei dir ist das weiß-grüne Adernpaar angeklemmt. Leider sind hier mehrere weiße Kabel vorhanden. Wenn nun an deiner TAE-Dose das falsche weiße Kabel angeschraubt ist als am APL, läuft der Anschluss nur auf einer Ader, was dann exakt zu diesem Fehlerbild führt.

Du kannst allenfalls alle restlichen weißen Adern abisolieren und weiße Ader für weiße Ader durchprobieren. Wenn die Leitung mit irgendeiner anderen weißen Ader deutlich besser/stabiler performt und keinerlei Fehler mehr hat, hast du die richtige weiße Ader gefunden. Mehr kann ich dir aktuell nicht weiterhelfen.

Benutzerebene 1

Danke dir, sowas hab ich mir schon gedacht das da ein Kabel irgendwo falsch ist. Nur wusste ich nicht welche.

Dann muss ich Mal das die Tage in Angriff nehmen. Weil der Leistungsverlust ist schon m.E. ordentlich vom Apl aus zur Tae.

Geb auf jedenfall bescheid ob es geklappt hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist eben der Nachteil dieser Telefonkabel, die als a-Ader eben nur weiße Adern verwenden. Es wundert mich, warum man nicht das rot-blaue Adernpaar verwendet hat, wie es üblich ist. Da hilft nur, weiße Ader für weiße Ader durchprobieren. Bei der richtigen geht die Leistung hoch, und es sind keine Fehler und Abbrüche mehr vorhanden.

 

Deine Antwort