Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störung seit 18.04.23, Techniker kommt nitcht trotz 7 Termine vereinbart, keine Antwort von der Hotline


Benutzerebene 2

Guten Tag,

 

Ich habe seitdem 18.04.2023 keinen DSL-Internet.

 

Es wurden bisher 7 Techniker Termine vereinbart über das Hotline. Jedoch kam niemand vorbei.

 

Das Kundenservice kann mir nicht die Ursache des Problems nennen, außer das ein Techniker Termin stattfinden soll, indem sowieso niemand vorbeikommt.

 

Wieso kann mir niemand sagen, was die Ursache der Störung ist, wieso kein Techniker vorbeikommt und wann das DSL-Internet wieder funktioniert.


Bin sehr enttäuscht von o2 und überlege tatsächlich zu wechseln.


Edit: verschoben aus Austausch rund um die Community, 27.05.2023, 12.53 Uhr, o2_Micha

 

 

icon

Lösung von Spider-Mann 13 June 2023, 20:20

Zur Antwort springen

69 Antworten

Ich glaube, die Kommunikation zwischen beiden läuft nur technisch.

Benutzerebene 2

Ich glaube, die Kommunikation zwischen beiden läuft nur technisch.

Kennst du dich zufällig mit den Entschädigungen aus?

Das Ticket wurde geschlossen, d.h. also das ich eine Entschädigung beantragen kann oder?

Ein neues Ticket wurde erstellt.

Habe irgendwo gelesen, das pro versäumtes Techniker Termin der Kunde 10€ erhält. 

Das wäre dann bei mir 70€ plus noch die monatlichen Vertragskosten, die mir zustehen.

O2 entschädigt meist nur am Ende der Störung. Bezüglich deiner Ansprüche hinsichtlich Art und Höhe schau gern auf die Seite der BNETZA. Da steht das genau.

Benutzerebene 2

Nach meinem Schreiben an die Bundesnetzagentur kommt langsam Bewegung ins Spiel.

Die haben meinen Anliegen an o2 weitergeleitet und ich habe diese SMS von o2 erhalten. Bin ja mal gespannt.

“Lieber o2 Kunde, trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 2 Tage zu beheben und melden uns sobald die Lösung erfolgt ist. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team.”

Benutzerebene 2

Nochmals Danke @bielo für diesen wertvollen Tipp mit der Bundesnetzagentur.

@Spider-Mann 

Die BNetzA sollte in meinen Augen immer direkt Anlaufstelle bei Problemen sein. Würden mehr Leute Probleme direkt bei der BNetzA beanstanden, Beschwerde einreichen, melden und nicht Tage/Wochenlang mit dem Support rumdiskutieren (wo offensichtlich ist dass man sich nur im Kreis dreht und nichts passiert und wo definitiv Fehler passieren), dann würde da garantiert auch vieles anders laufen und vor allem auch die Bewertungen diverser ISP`s anders ausfallen (Jahresberichte etc, wo man als Neukunde ja auch fehlgeleitet wird aus meiner Sicht).

Denn wenn bei der BNetzA nichts beanstandet wird (Probleme die sich über mehrere Tage oder gar Wochen ziehen …. ich rede nicht von einem Tag mal kein Internet, Störung im MFNetz oder warum auch immer), dann wird sich da nichts ändern da Seitens der BNetzA kein Handlungsbedarf besteht.

Fairerweise (natürlich auch aus rechtlicher Sicht) den ISP`s die Frist von 10 Werktagen einzuräumen das Problem zu beheben (Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein so dass man auch was auf der Hand hat) würde ich direkt machen, denn diese Zeit fehlt Dir nach hinten raus immer sofern man Sonderkündigung möchte, Preisminderung oder was auch immer.

Ich zB habe immer parallel zu meinem Problemen die ich hatte auch eine Messkampagne der BNetzA gemacht da diese ja 30 Messungen beinhalten muss um rechtens zu sein und dementsprechend “lange” geht ( @Spider-Mann, falls Du die App noch nicht kennst → https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html )

Und was Entschädigung angeht findest hier alle Infos 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

 

“Lieber o2 Kunde, trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 2 Tage zu beheben und melden uns sobald die Lösung erfolgt ist. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team.

Ich habe keine Glaskugel, aber ich wette in paar Tagen wirst Du hier schreiben dass sich gar nichts getan hat. Drücke Dir die Daumen 😂

Benutzerebene 2

Hallo @Schranzi, danke für deinen Beitrag und die wertvollen Informationen. 

Joa ich würde das Spiel geht weiter. Habe eine SMS am Freitag erhalten von o2, das sich WIEDER einen Techniker Termin vereinbaren muss. Das ist jetzt das 8 (!!!) Techniker Termin. Soll angeblich heute auftauchen zwischen 14:00 - 20:00 Uhr. Der Mitarbeiter an der Hotline am Donnerstag meinte, es wäre keine weiteren Termine notwendig und Freitag jetzt wieder. 

Ich schreibe heute Abend nochmals und gebe ein Update. 

Benutzerebene 2

*Joa ich würde sagen

Hallo @Schranzi, danke für deinen Beitrag und die wertvollen Informationen. 

Joa ich würde das Spiel geht weiter. Habe eine SMS am Freitag erhalten von o2, das sich WIEDER einen Techniker Termin vereinbaren muss. Das ist jetzt das 8 (!!!) Techniker Termin. Soll angeblich heute auftauchen zwischen 14:00 - 20:00 Uhr. Der Mitarbeiter an der Hotline am Donnerstag meinte, es wäre keine weiteren Termine notwendig und Freitag jetzt wieder. 

Ich schreibe heute Abend nochmals und gebe ein Update. 

Viel Erfolg. Vielleicht findet ihr den Fehler ja dieses mal

Benutzerebene 2

Verehrte Leser,

der Techniker kam zum 8. (!!!) mal nicht vorbei. Habe über das Link von der SMS gesehen, das die Störung behoben worden ist. Das stimmt nicht, ich habe weiterhin kein Internet. Habe der Bundesnetzagentur nochmal geschrieben. Langsam ist das echt nervig, 8 Techniker Termine vereinbaren und keiner kommt vorbei. Was ist hier los???

Benutzerebene 2

Anbei eine Übersicht der Techniker-Termine, wo ich umsonst gewartet habe:

  • 20.04.2023
  • 25.04.2023
  • 28.04.2023
  • 09.05.2023
  • 11.05.2023
  • 15.05.2023
  • 22.05.2023
  • 05.06.2023
Benutzerebene 2

Das Kundenservice von o2 hat wieder versagt. Keine Transparenz, kein Mitgefühl mit den zahlenden Kunden und selbstverständlich keine richtige Kommunikation. 

Benutzerebene 2

Habe echt keine Lust mehr anzurufen bei der Hotline und ständig wieder zu warten und dann auch noch diese Bandansage “Hallo ich bin Aura, deine persönliche Assistenz”…….. 

ES REICHT LANGSAM!!!!!!!!!!!!!!

Aufregen bringt dich nicht weiter, auch wenn es ärgerlich ist.

Ich würde an Deiner Stelle einen Brief schreiben wo du nochmal deine Probleme beschreibst, würde in dem Brief O2 eine Frist von 10 Werktagen einräumen um das Problem zu beheben und das per Einschreiben mit Rückschein an den Hauptsitz von O2 direkt schicken. 

 

Was hast du denn schon selbst probiert um dein Internet zum laufen zu bringen ? Ist es denn überhaupt schon einmal gelaufen ? Vielleicht ist das Problem auch einfach nur ne Sache des Endgerätes ? 

 

Ich würde einfach mal folgendes probieren

  • LanKabel an Dose und PC aus und neu einstecken
  • Falls keine Verbindung, dann ein anderes Lankabel gegen testen
  • Netzwerkadaptertreiber auf dem Pc überprüfen und gegebenfalls aktualisieren / neuinstallieren
  • Router auf Werkseinstellungen zurück setzen (davor ein Backup machen Sicherheitshalber)
  • Falls Du ein anderes Endgerät hast (andere Laptops oder Pc`s einfach diese mal ans Internet anschließen. Bekommst damit eine Verbindung weißt du zumindest dass das Problem ja auf deinem Hauptrechner sein muss.
  • Du könntest auch mal Deinen Netzwerkadapter (Ethernet Connection) im Gerätemanager deinstallieren und diesen neu initialisieren / installieren lassen
  • Die Problembehhandlung von Windows ausführen (Rechtsklick Netzwerk→ Problembehandlung)
  • Das Netzwerk auf dem Pc zurück setzen
     
  • Auch das hier würde ich mal überprüfen → https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c#WindowsVersion=Windows_10

  • Wenn Du folgendes probieren willst, mache auch da vorher ein Backup von Deinem Rechner !
     

    Das sind jedenfalls Dinge die Du Problemlos mal testen kannst

Benutzerebene 2

 

  • LanKabel an Dose und PC aus und neu einstecken
    • Habe ich gemacht ohne Erfolg ❌
  • Falls keine Verbindung, dann ein anderes Lankabel gegen testen
    • Auch gemacht ohne Erfolg ❌
  • Netzwerkadaptertreiber auf dem Pc überprüfen und gegebenfalls aktualisieren / neuinstallieren
    • gemacht ohne Erfolg ❌
  • Router auf Werkseinstellungen zurück setzen (davor ein Backup machen Sicherheitshalber)
    • leider ohne Erfolg ❌
  • Falls Du ein anderes Endgerät hast (andere Laptops oder Pc`s einfach diese mal ans Internet anschließen. Bekommst damit eine Verbindung weißt du zumindest dass das Problem ja auf deinem Hauptrechner sein muss
    • ohne Erfolg ❌
  • Du könntest auch mal Deinen Netzwerkadapter (Ethernet Connection) im Gerätemanager deinstallieren und diesen neu initialisieren / installieren lassen
    • Geht weiterhin nicht ❌
  • Die Problembehhandlung von Windows ausführen (Rechtsklick Netzwerk→ Problembehandlung)
    • no luck ❌
  • Das Netzwerk auf dem Pc zurück setzen
    • geht leider auch nicht ❌
Benutzerebene 2

Besten Dank @Schranzi für deine Mühe! 

@bielo und Du seid die einzigen die mir wirklich helfen wollen. 

Benutzerebene 2

Bin gespannt, was die Bundesnetzagentur als nächstes macht. Ohne deren Druck, bleibt das Problem weiterhin bestehen. NULL KOMMUNIKATION AN DEN KUNDEN SEITENS VON O2.

Benutzerebene 2

Seitdem 18.04.2023 kein Internet. Ich fasse es nicht. 

Seitdem 18.04.2023 kein Internet. Ich fasse es nicht. 

Mach das Einschreiben mit Rückschein an O2 und warte ab was passiert und welche Reaktion von O2 kommt. Es bringt Dir wie gesagt nichts Dich aufzuregen. Und mal ganz ehrlich, wenn das Internet wirklich seit dem 18.4 nicht geht, dann kommt es auf die 10 Werktage auch nicht an wo Du warten müsstest. Aber mache das und warte nicht. 

Benutzerebene 2

Habe jetzt wieder angerufen bei der Hotline.

Der Termin wurde von gestern wurde auf heute verschoben und ich habe keinerlei Info erhalten.

Der Mitarbeiter wollte anstatt meinen Problem zu lösen eine Partnerkarte andrehen.

Ich habe daraufhin gesagt, das die Idee schlecht ist und ich mir nix andrehen möchte, habe angerufen wg. der Störung, nicht für irgendwelche Angebote.

Benutzerebene 2

Das wäre jetzt der 9. Techniker Termin. Der nicht vertrauenswürdige Mitarbeiter von der o2 Hotline meinte, das der Techniker vom 08:00 - 17:00 vorbeikommt. Das ist komisch, da die Termine meist 08-14 und 14-20 Uhr vergeben werden.

Benutzerebene 2

Gerade das erste Mal seit 18.04.2023 einen Anruf erhalten von der Telekom. Er meinte irgendwas mit der Umschaltung ging nicht und er versucht es jetzt zu lösen und ruft mich gleich später nochmal an.

Bin richtig gespannt. Wäre so geil wenn es funktionieren würde.

Benutzerebene 2

Techniker kam vorbei. Konnte das Problem nicht lösen. Er meinte irgendwas in Fachjargon, das die Portierung vom alten Verteiler in den neuen Verteiler geändert werden müsste. Wann kann er nicht sagen, vllt. in 2 - 3 Tagen meinte er.

Mal schauen ob das dann klappt...

Benutzerebene 2

Gestern habe ich einen Anruf vom Beschwerdemanagment von o2 erhalten.

Er hat mich nur angerufen wg. meiner Beschwerde an die Bundesnetzagentur, hat er zu mir gesagt.

Hierbei auch besten Dank an @bielo  und @Schranzi, für den wertvollen Tipp.

Jedenfalls war er freundlich und hat das gleiche bestätigt, was der Telekom Techniker zu mir gesagt hat wg. der Portierungs-Geschichte, das das ganze dauert etc. paar Tage.

Ich hoffe das Internet funktioniert bald wieder.

 

 

 

@Spider-Mann

hast du eigentlich eine “Übergangslösung” von O2 bekommen?

also zusätzliches Datenvolumen für einen Mobilfunkvertrag?

oder eine kostenlose O2 Testkarte?

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

falls nicht direkt danach fragen.😉

und alles schön dokumentieren, evtl. mit screenshots von Tickets,

damit du eine ordentliche Entschädignug bekommst.

Deine Antwort