Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Stark schwankende Störabstandsmarge und dadurch öfters Verbindungsabbrüche


Benutzerebene 2

Hallo,

muss mich mal an die Community wenden. Habe hier eine FB 7490 als DSL Router. Diese verbindet sich auch immer mit der fast theoretischen Geschwindigkeit mit dem DSLM. Die Störabstandsmarge in der Empfangsrichtung liegt im besten Fall 8 dB und damit läuft die Leitung auch super stabil (hatte da früher 100 Tage und mehr). Allerdings bricht die Störabstandsmarge mit der Zeit immer mehr ein bis es zum Verbindungsabbruch kommt oder aber auf magischer Weise springt diese wieder auf die 8 dB hoch. Hier mal ein Bild zu dem Verlauf über mehrere Tage.

Oben Leitungskapazität unten Störabstandsmarge in Empfangsrichtung

Der erste Sprung ist so ein magischer Sprung ohne Verbindungsabbruch. Danach geht es immer mehr Berg ab und bei 2 dB ist dann irgendwann schluss und es kommt zum Verbindungsabbruch und einem Reconnect, wobei halt nicht die 8 dB erreicht werden. Dann wird wieder abgebaut und dann kommt Abends wieder der magische Sprung auf die 8 dB hoch. Aktuell bin ich wieder bei den 4 dB.

Ein Störungsticket ist bereits erstellt und es war auch schon ein Telekomtechniker vor Ort. Er schaut nur auf die Fehler und hat danach noch die TAE Dose getauscht. Danach sind auf der Leitung deutlich weniger Fehler, insbesondere keine unkorrigierbaren (außer dann wenn die Verbindung abbricht). Ich konnte den Techniker auch noch überreden direkt an der FB zu messen. Da war die Leitung in seinem Messgerät auch ok und die Verbindung gut. FB und Netzteil wurden auch schon einmal getauscht, ohne das es etwas gebracht hat.

Hier noch die zugehörigen Bilder von der FB

Hier kurz vor dem Verbindungsabbruch. Die korrigierten DTU Fehler sind nur bei der kleinen Störabstandsmarge von 2 dB aufgetreten. Davor gehen sie gegen 0.

Und hier noch das zugehörige Spektrum.

Im Haus gibt es keine Powerline Geräte und das Problem trat plötzlich auf. Davor lief die Leitung teilweise 100 Tage und mehr ohne Verbindungsabbruch.

Aktuell überlege ich die FB Nachts automatisiert neu zu starten, damit wir zumindest durch das Homeoffice am folgenden Tag kommen.

Also wer hat eine Idee, was das sein könnte?

Danke und Grüße

Voidpointer

icon

Lösung von voidpointer 27 December 2022, 23:00

Zur Antwort springen

47 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich tippe hier auf Wackelkontakt.

Hast du Zugriff auf den APL? Wenn ja, kannst du mal auf ein anderes Adernpaar im Kabelbündel umswitchen.

Ansonsten Störung melden. Da muss der Techniker zwischen APL und DSLAM messen. Ggf. ist auch der Port defekt. Wäre nicht der einzige, der diesen Sommer bei der langanhaltenden Hitze trotz Kühlung einen Schaden erlitten hat.

An welcher DSLAM-Gegenstelle hängst du?

Etwas viele DTU Fehler, wie sieht denn die TAE Dose aus, ohne Deckel.

Benutzerebene 2

Also die Leitung im Haus ist in Ordnung. Die TAE Dose ist neu gesetzt und von da aus geht eine Leitung hoch zur FritzBox (selber gelötet und auch vom Techniker mit vermessen). Was die DTU Fehler angeht, das war kurz vor dem Verbindungsabbruch bei nur 2 dB Störabstandsmarge. Ansonsten sind das einstellige oder niedrige zweistellige Werte. Würde daher einen Wackelkontakt ausschließen, zumal es nach Wechsel der TAE Dose die Fehlerwerte deutlich gesenkt hat.

Die Gegenstelle ist lauf FB
Hersteller: Huawei
Broadcom: Version 12.3.86

Ansonsten ist ja bereits seit über einer Woche ein Ticket offen, muss halt den Kollegen dort wieder den aktuellen Stand berichten. Ansonsten ist aus meiner Sicht noch das Spektrum interessant. Der Block oberhalb vom Pilotton fällt mit der Zeit immer mehr am oberen Ende ab während die anderen halt über die gesamte Bandbreite abfallen. Kenne mich da aber im DSL Protokoll nicht aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann wird etwas mit der Linecard nicht in Ordnung sein, oder bei Bauarbeiten wurde das Erdkabel beschädigt. Dies könnte auch dafür sprechen, dass schon seit Wochen das Ticket nicht weiterbearbeitet wird (Ersatzteilbeschaffung bzw. Organisation von Tiefbauarbeiten). 

Ich gehe davon aus, dass die neueste FW 07.29 installiert ist. Um dem Abfall des SNR etwas entgegen zu wirken, kannst du in den DSL-Störeinstellungen ggf. mal den vorherigen DSL-Treiber ausprobieren. Sollte dies nicht helfen, dann noch alle vier Störregler auf “max. Stabilität” stellen und hoffen, dass der Fehler (Erdkabel/Linecard) bald behoben wird.

Benutzerebene 2

Ja, neueste FW ist drauf. Habe auch heute gerade wieder mit der Technik gesprochen, die sind eher auf Routertausch aus. Davor ggf. noch einmal FB neu aufsetzen. Hatte allerdings schon die FB gegen ein Ersatzgerät getausch, ohne Erfolg In die Richtung Kabel oder Linecard denken sie noch nicht. 

Habe mir aktuell jetzt damit beholfen die FB am frühen Morgen neu zu starten wenn der Störabstand unter 6 dB liegt. Damit sollte ich über den Tag kommen.

Bin aber aktuell gesundheitlich etwas eingeschränkt und kann daher vor Ort nix tun.

Hallo @voidpointer,

erst einmal gute Besserung 🌻🌼🌷

Melde dich gerne, wenn du wieder auf dem Dampfer bist, dann sehen wir weiter 🙂

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und jetzt bin ich auch wieder aus der Klinik zurück. In der Zeit haben sich allerdings erstaunliche Dinge auf der Leitung getan.

Mein Automatismus mit dem Reboot der FB wenn die Störabstandsmarge unter 6dB liegt hat exakt noch einmal zugeschlagen. Nach dem Reboot war dieser wieder auf 7 dB hoch gegangen. Noch erstaunlicher war dann an dem folgenden Tag das ohne Reboot oder ähnlichen die Störabstandsmarge (wohlgemerkt immer in der Empfangsrichtung) auf 9 dB später sogar auf 10 dB hochgesprungen ist. Seit diesem Zeitpunkt bewegt sich die Störabstandmarge immer oberhalb von 7 dB, meist zwischen 8 und 9 dB. Was da jetzt auf der Leitung passiert ist weiß ich nicht, ich habe zumindest nix gemacht weil ich ja in der Klinik war.

Aus meiner Sicht wäre da jetzt nix weiter zu tun auch wenn nicht klar ist was da passiert ist. Die Leitung hat zumindest wieder die alte Stabiltät gefunden und ich bin zufrieden. Im Anhang noch ein Diagramm von den letzten 14 Tagen

Störabstandsmarge Empfangsrichtung über die Zeit

Danke an alle und Grüße

Voidpointer

Hallo @voidpointer 

Frohes neues Jahr.

Es sind ja mittlerweile noch mal ein paar Tage ins Land gegangen. Magst du daher noch mal berichten, ob weiterhin alles in Ordnung ist?

Beste Grüße Matze  

 

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Matze

auch ein frohes neues Jahr zurück. Was die Störabstandsmarge angeht, so gab es am Neujahrsmorgen wieder einen Einbruch. Dieser ging aber nur bis auf 5 dB runter um dann kurz vor 10 Uhr wieder auf 8 dB hochzuspringen. Es gab dort kein Verbindungsabbruch und seit diesem Zeitpunkt bewegt sich die Störabstandsmarge wieder um die 8 dB mit kurzen Ausrutschern hin zu 7 dB und auch 9 dB. Hier noch einmal das Diagram von dem betreffenden Zeitraum (31.12. 12:00 Uhr - 01.01. 18:00).

Dieser Einbruch wundert micht schon, zumal dann mit einem Schlag wohl die Siganalqualität wieder gut ist.

Auf alle Fälle läuft die Verbindung aktuell trotz diesem Einbruch bei der Störabstandsmarge stabil (habe ja auch nur einen 50MBit/s Tarif). Ich würde daher erst einmal abwarten und das Geschehen beobachten, es sei denn jemand hat diesbezüglich noch eine geniale Idee.

Viele Grüße

Voidpointer

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da du nur einen Vertrag mit 50 MBit/s hast, solltest du in den “Störeinstellungen” alle vier Regler ganz nach links auf “max. Stabilität” stellen.

Hat der Telekom-Techniker beim Austausch der TAE-Dose das blanke Metall abgezwickt und die beiden Adern mit Kabelmantel in die LSA-Leiste geklemmt? Obwohl dies eigentlich selbstverständlich ist, klemmt der eine oder andere Telekom-Techniker (meist Subunternehmer) bei einem Austausch einer Schaub-TAE-Dose in eine mit LSA-Klemmen das blanke Kabelende nicht ab, sondern klemmt das abisolierte Kupfer ein, was zu einem schlechteren Kontakt und somit zu Fehlern führt.

Hast du das DSL-Anschlusskabel getauscht? Ist es das Originale, oder ein Telefonkabel mit RJ11-Stecker, oder ist es mittels Adapter verlängert?

@voidpointer Das hier 

Da du nur einen Vertrag mit 50 MBit/s hast, solltest du in den “Störeinstellungen” alle vier Regler ganz nach links auf “max. Stabilität” stellen.

ist ein super Tipp von retenk. Damit solltest du einiges an Stabilität gewinnen.  Nicht verwundert sein, die Fritzbox synct dann zwar mit niedrigeren Werten, also unter 100 Mbit, aber immer noch mit mehr Speed als die max. Geschwindigkeit in deinem Tarif. 

Klingt erst mal unsinnig, Vorteil ist aber, dass die Verbindung dabei dann um einiges stabiler wird.

VG Matze 

Benutzerebene 2

Da du nur einen Vertrag mit 50 MBit/s hast, solltest du in den “Störeinstellungen” alle vier Regler ganz nach links auf “max. Stabilität” stellen.

Hat der Telekom-Techniker beim Austausch der TAE-Dose das blanke Metall abgezwickt und die beiden Adern mit Kabelmantel in die LSA-Leiste geklemmt? Obwohl dies eigentlich selbstverständlich ist, klemmt der eine oder andere Telekom-Techniker (meist Subunternehmer) bei einem Austausch einer Schaub-TAE-Dose in eine mit LSA-Klemmen das blanke Kabelende nicht ab, sondern klemmt das abisolierte Kupfer ein, was zu einem schlechteren Kontakt und somit zu Fehlern führt.

Hast du das DSL-Anschlusskabel getauscht? Ist es das Originale, oder ein Telefonkabel mit RJ11-Stecker, oder ist es mittels Adapter verlängert?

Das DSL-Asnchlusskabel ist getauscht und auch durch ein kürzeres ersetzt worden. Die Verlängerung von der Dose zur FB ist auch ok. Sowohl das Anschlusskabel (also noch das originale) und auch die Verlängerung hat damals der Techniker von der Telekom als Entgegenkommen durchgemessen. Aus seiner Sicht waren beide in Ordnung. Die Steckverbindungen sind auch alle schon mehrfach neu gesteckt worden, also irgendwelche Übergangswiderstände sollten da weg sein. Die Verlängerung ist gelötet (habe das mal in meiner Ausbildung bei der Telekom gelernt) und das Anschlusskabel ist gepresst.

Die TAE-Dose hat er neu aufgelegt, also Kabelende abgeschnitten. Mit dieser Änderung ist die Fehleranzahl in der FB deutlich gesunken. Also war das wirklich begründet.

Was die Einstellungen in der FB betrifft, den Wert für die angestrebte Störabstandsmarge hatte ich schon ganz nach links verschoben. Das hat das Problem allerdings damals nicht beseitigt nur die Dauer bis zum Auftreten verlängert. Ein gleiches Ergebnis bekomme ich auch mit meinem automatisierten Neustart der FB (um eine neue DSL Verbindung aufzubauen) in Abhängigkeit der Störabstandsmarge. Das hat bisher nur einmal gegriffen, danach war ja die Leitung stabil. Bei dem letzten Einbruch der Störabstandsmarge waren die Bedingungen für den Neustart allerdings noch nicht erfüllt.

@voidpointer Das hier 

Da du nur einen Vertrag mit 50 MBit/s hast, solltest du in den “Störeinstellungen” alle vier Regler ganz nach links auf “max. Stabilität” stellen.

ist ein super Tipp von retenk. Damit solltest du einiges an Stabilität gewinnen.  Nicht verwundert sein, die Fritzbox synct dann zwar mit niedrigeren Werten, also unter 100 Mbit, aber immer noch mit mehr Speed als die max. Geschwindigkeit in deinem Tarif. 

Klingt erst mal unsinnig, Vorteil ist aber, dass die Verbindung dabei dann um einiges stabiler wird.

Also wer den technischen Hintergrund kennt, für den ist das mal nicht unsinnig. Also ganz nach links hat die FB immer noch mit 110 MBit/s synchronisiert (ansonsten bei mir mit 120 MBit/s). Also viel gebracht hat das mal nicht.

Ich werde das auf alle Fälle mal weiter beobachten. Aktuell ist für mich erst einmal kein Handlungsbedarf und vielleicht löst sich das Problem in Zukunft mit einem Glasfaseranschluss (kenne aktuell für mich noch keine Planung, aber hoffen kann man ja).

Benutzerebene 7
Abzeichen

An welcher DSL-Gegenstelle bist du angebunden? Huawei Broadcom 12.3.86?

Hast du schon mal den vorherigen DSL-Treiber probiert?

Hast du schon mal den vorherigen DSL-Treiber probiert?

@rentek Das ist natürlich auch immer eine Option, aber wenn ich @voidpointer soweit verstanden habe läuft der Anschluss aktuell stabil und ohne Abbrüche.

(und die internen Logs sehen zumindest für die letzten sieben Tage stark danach aus), daher würde ich da ggf. jetzt erst mal keine weitere Schritte angehen. 

VG Matze    

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

An einer Huawei Broadcom 12.3.86 scheint die Fritzbox 7490 aktuell Probleme zu haben (stark schwankender SNR).

Benutzerebene 2

Hast du schon mal den vorherigen DSL-Treiber probiert?

@rentek Das ist natürlich auch immer eine Option, aber wenn ich @voidpointer soweit verstanden habe läuft der Anschluss aktuell stabil und ohne Abbrüche.

(und die internen Logs sehen zumindest für die letzten sieben Tage stark danach aus), daher würde ich da ggf. jetzt erst mal keine weitere Schritte angehen.

 

@rentek den vorherigen DSL Treiber habe ich nicht ausprobiert, zumal die aktuelle Software am 2.12.21 installiert wurde und fast ein Jahr ohne Probleme lief. Aber ich behalte mal die Option im Hinterkopf.

@o2_Matze Ja, die Verbindung war jetzt um die 30 Tage stabil. Daher würde ich, wie schon geschrieben, jetzt nix lostreten oder ändern. Allerdings gab es heute Morgen einen Totalausfall vom Internet und Telefon hier. Die Verbindung stand allerdings da stabil. Meine Frau hat dann die FB neu gestartet (musste halt im Homeoffice arbeiten). Das hat nix gebracht aber nach ca. 30 min funktionierte alles wieder (es gab kein ReConnect der DSL Synchronisation). Was da passiert ist weiß ich natürlich nicht. Also ich beobachte weiter und da die Verbindung aktuell stabil ist werde ich auch erst einmal nix unternehmen.

Grüße

Voidpointer

@voidpointer Ja, den Abbruch sehe ich. Genau erklären kann ich das nicht, den “Fehler”  kenne ich selber auf meiner Leitung auch, dieser kommt gefühlt alle vier bis sechs Wochen vor und dauert einige Minuten. Die Leitung selber steht, es findet aber keine Authentifizierung statt.   

Danach sah aber wieder alles super aus, stabile Verbindung mit guten Syncwerten, daher würde ich jetzt auch erst mal nichts machen. Wie sagt man so schön “never touch a running system”. 

Hast du mal in die Logs geschaut? Stand da ggf. was von “Anmeldung-beim-internetanbieter-ist-fehlgeschlagen-kein-entfernter-radius-server-erreichbar” ?

VG Matze  

Benutzerebene 7
Abzeichen

@voidpointer An welchem DSLAM hängst du? Huawei Broadcom 12.3.86?

Benutzerebene 2

@o2_Matze Nach dem DSL Sync gab es die folgende Meldung:

04.01.23 08:48:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [6 Meldungen seit 04.01.23 08:37:16]
04.01.23 09:01:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:xxx

Glaube das ist das was du meintest, auch wenn kein Radiusserver vorkommt. Die alten Logs sind nach dem reboot der FB leider nicht mehr vorhanden, gehe aber mal davon aus, das dort die Meldung auch drin ist. Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, das Problem auch schon mal im Log gesehen zu haben. Aber eher ganz ganz sporadisch.

@rentek Ja es ist:

Hersteller: Huawei
Broadcom: Version 12.3.86

frage mich aber bitte nicht wann da ggf. ein FW Update stattgefunden hat.

Ich werde jetzt aber an der Leitung und FB erst einmal nix ändern, so lange alles so stabil wie bisher läuft (zumal das ja wirklich im Nebel stochern wäre). Wenn dann wieder die Probleme auftauchen werde ich dann auf die Tipps hier zurückgreifen.

Viele Grüße

Voidpointer

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich kann von einem gleichen Problem an einer Huawei Broadcom 12.3.86 in Kombination mit einer Fritzbox 7490 berichten.

Poste bitte mal das Spektrum mit aktivierter Min./Max-Anzeige.

Bei der von mir betreuten 7490 bricht der SNR im Downstream zwischen den Trägern 512 und 768 zusammen, und dadurch reduziert sich der SNR, siehe Screenshots. Wenn das bei dir auch der Fall ist, hat die Telekom wohl ein FW-Update gefahren, was nun dieses Problem in Kombination mit der 7490-Modem-Treibersoftware verursacht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Anfänger1 Sind dir aktuelle Linecard-Updates an der Huawei Broadcom 12.3.86 bekannt?

Benutzerebene 2

@rentek Das aktuell Spektrum ist da wenig aussagekräftig, weil heute Morgen halt die FB neu gestartet wurde.

In meinem ersten Post ist aber ein Spektrum drin, wo genau dieses Problem aufgetreten ist. Da sind genau die von dir genannten Träger auch betroffen. Hat dann bei dir der alte FB DSL Treiber das Problem behoben?

Benutzerebene 7
Abzeichen

@voidpointer Nein, seit heute Mittag läuft der vorherige DSL-Treiber mit demselben Problem. Also liegt es definitiv an der Kombi “Huawei Broadcom 12.3.86” und “Fritzbox 7490 DSL-Treiber”. Denn an einer Fritzbox 7530 an derselben Gegenstelle tritt das Problem nicht auf.

Ich hoffe, dass die Telekom bald diese Linecards mit einem weiteren Update versorgt, welches das Problem behebt. Aber vllt kann hierzu @Anfänger1 etwas in Erfahrung bringen.

Aber vllt kann hierzu @Anfänger1 etwas in Erfahrung bringen.

Oh ja, da würde ich mal ganz gespannt mit lurken 🤓

Benutzerebene 2

@rentekInteressant ist allerdings, das ich mal 3 Wochen (war im November) massive Probleme hatte (teilweise zwei DSL reconnects am Tag). Im Dezember ist die Leitung dann wirklich stabil gelaufen (der Ausfall heute hatte wohl eine andere Ursache) und das sollte sie auch noch heute tun. Lediglich in der Neujahrsnacht gab es einen Einbruch von 8 dB auf 5 dB der nach einer Zeit wieder mit einem Sprung auf 8 dB geendet hat.

Achso, seit dem Problem wird immer der Trägersatz B43c verwendet. Davor war es immer B43.

   

Deine Antwort