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ständige Verbindungsabbrüche

  • May 15, 2025
  • 7 Antworten
  • 147 Aufrufe

Hallo Community,

ich habe seit ca. 10 Tagen Kabel Internet über o2 mit einer FRITZ!Box 6660 mit 500 MBits. Vorher war ich bei Vodafone über DSL und hatte eine „schwächere“ aber zuverlässige 100 MBits Leitung. Seitdem ich meinen Anschluss bei o2 habe, sind ständig Verbindungsabbrüche.

Meistens zum Abend hin, bricht die Verbindung kurz ab und ist dann nach wenigen Sekunden wieder da. Dadurch ist es echt nervig zu zocken oder zu streamen. Die Qualität von Live Streams ist dann auch echt miserabel, wird mal besser und wieder schlechter. 
Die o2 My Service App erkennt keine Probleme und ansonsten ist die Verbindung auch schnell aber extrem unzuverlässig. 
Was kann man tun um die Unterbrechungen zu vermeiden? 
Langsam bereue ich es zu o2 gewechselt zu haben..

7 Antworten

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  • Legende
  • May 15, 2025

Meistens zum Abend hin, bricht die Verbindung kurz ab und ist dann nach wenigen Sekunden wieder da.

Von welcher Verbindung sprichst du? WLAN? Probiere doch einmal ggf. dein Gerät per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 16, 2025

Hallo ​@Ubert21,
schön, dass du dich auf diesem Weg bei uns in der Commuity meldest. Herzlich willkommen. Das dein Anschluss nicht ohne Einschränkungen läuft, tut mir leid. Hast du dich denn schon einmal mit der Störungshotline (0800-525 1378) in Verbindung gesetzt? Die Kolleg:innen dort können es prüfen und ggf. ein Ticket für dich aufnehmen.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

ich habe ein Ticket beim Kundenservice aufgemacht, ein Techniker wollte das Problem innerhalb von 48h bearbeitet haben. Seit der Eröffnung am 16.05 hat sich aber noch nichts getan. Kann ich das nochmal anstoßen? Am besten per Telefon?

VG


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Hallo ​@Ubert21,

super, dass nun ein Störungsticket aufgenommen wurde. Unsere Mitarbeiter vom Technischen Support haben den zuständigen Kabelnetzbetreiber mit der Entstörung beauftragt. Aktuell liegt uns dazu noch keine Rückmeldung vor. Sobald es etwas Neues hierzu gibt, wirst du natürlich informiert.

Ich muss dich daher noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

ich habe vor ca. 6 Wochen nach mehrmaligen erinnern an mein Ticket die Rückmeldung erhalten, dass es eine Rückwegstörer gibt und man diesen in meinem Gebiet identifizieren muss. Das könnte Tage bis Wochen dauern. Die Abbrüche waren dann ca. 2-3 Wochen kaum vorhanden aber die letzte Woche inkl. Heute sind die Abbrüche wieder vermehrt aufgetreten, teilweise musste ich mehrmals erfolglos Geräte neu mit dem Router verbinden. Sobald ich die Service App aufmache und das Problem versuche zu analysieren, verbinden sich die Geräte dann plötzlich. Was kann das Problem sein? 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 1, 2025

Hallo ​@Ubert21,

uff… Rückwegstörer sind eine unangenehme Sache. Kann mehr oder weniger komplex sein. Unser Vorleister hat da auch einen Beitrag rund um das Thema

Der Störungszeitpunkt überwiegend zum Abend hin klingt  insofern auch plausibel, weil dann halt traditionell die meisten Menschen von der Arbeit wieder zuhause sind, Computer, Spielkonsole und Fernseher angeschaltet werden, da ist halt auch die Chance am größten, dass da dann auch mal ein Gerät dabei ist, was  die  Einschränkungen verursacht.

Die zwei Wochen Pause deuten eventuell darauf hin, dass jemand zwei Wochen im Urlaub war.

Was die die Verbindungsabbrüche der Geräte zum Router angeht, sind diese denn mit WLAN oder mit Netzwerkkabel verbunden? Wenn die Verbindung mit dem Smartohone funktioniert, sollte das natürlich auch mit anderen Geräten der Fall sein.

Gruß,
Lars