Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIP möglich? (Grandstream WP 820)


Benutzerebene 1

Hallo!

Der O2 DSL ist ja kein klassischer SIP Anschluß.
Ich habe klassisch die Rufnummern in der Fritzbox hinterlegt.

 

Es liegt hier aber noch eine Grandstream VoIP TK Anlage herum und ein WLan mobiles Telefon.
Grandstream WP 820

Die EInstellungsmöglichkeiten bei dem WP 820 sind alleine schon recht sportlich.

Generell die Frage bevor ich mich an das Versuchen mache, besteht die Möglichkeit eine O2 DSL Rufnummer parallel zur Fritzbox an dem Gerät zu betreiben?

Die EInstellungsseiten des WP820 via WebInterface im Anhang.

 

Vielen Dank!

Frank

 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 28 November 2022, 10:22

Zur Antwort springen

6 Antworten

Ja, aber nur noch komplizierter als Du glaubst.

Da das Grandstream nicht parallel zur Fritzbox mit einem SIP-Konto angemeldet sein darf, ist es notwendig die Fritzbox als SIP-Server für das Grandstream einzurichten und dann ist es aber recht einfach das Gerät an die Fritzbox anzubinden.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/fritzbox-sip-pdf.254551/

oder direkt bei AVM nachlesbar. Klappt eigentlich sehr gut, wenn man die Einrichtung hinbekommen hat.

Benutzerebene 1

Ganz lieben Dank für die Hilfestellung. Das werde ich dann in einem Moment der Ruhe angehen ;)

 

Ich hätte alternativ eine zweite Fritzbox, vermutlich aber ist dann das Grandstream 820 IP Gerät die “zweite Fritzbox”. Ich werde erstmal in Ruhe lesen.

Korrekt - Die Anleitung geht von einer zweiten Fritzbox aus. Das kann aber auch ein Grandstream oder ein VoIP-Gigaset oder sonstwas sein. Da man da aber selbst alle Parameter als “Serverbetreiber” vorgibt, ist es eigentlich einfacher als man denkt und wenn was nicht klappt, muss man nur seine Einstellungen prüfen und braucht keinen Externen.

Benutzerebene 1

Das war ein simples Vorgehen um des GRandtream Ding an der Fritzkiste als IP Phone anzumelden. Benutzer und Kennwort vergeben, die Rufnummern def. auf die reagiert werden soll und die zwei genannten Daten mit der IP der Fritzbox in die SIP EInstellungen des Telefons übernehmen.

Die SIP Telefonanlage nun einzubinden wird nicht funktionieren und wäre sicher auch etwas verschachtelt ;)


Vielen Dank nochmal!

 

Frank

Glückwunsch und danke für den Erfolgsbericht! 😃

Hallo @Liftboy222,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Freut mich, dass das so reibungslos geklappt hat, und dass @Klaus_VoIP dich schnell unterstützen konnte.

Viele Grüße

Giulia

 

Deine Antwort