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Probleme nach der Umstellung auf Glasfaser-Anschluß

  • September 24, 2025
  • 5 Antworten
  • 90 Aufrufe

Hallo,

ich habe Mitte Juli die Umstellung meines bisherigen O2 DSL-Anschlusses auf die Glasfaser Technologie beantragt. Die Glasfaser Verlegung erfolgte prompt und am 18.09.25 war der Termin für die Aktivierung meines neuen Glasfaser Anschlusses. Nachdem ich die SMS über die erfolgreiche Aktivierung bekommen habe, registrierte ich meine FritzBox 5590 Fiber bei O2 (Modem-ID). Die Internet-Zugangsdaten musste ich telefonisch erfragen, weil der Brief erst einen Tag später bei mir angekommen ist. Soweit so gut, das Internet funktioniert. Allerdings kann ich schon fast seit einer Woche die Telefonie nicht nutzen. Meine 4 Rufnummern wurden automatisch auf meine Fritzbox übertragen, aber ich erhalte immer noch die Fehlermeldung, dass die Anmeldung der Rufnummern beim Provider nicht möglich sei. 

Also ich vermute, dass die Zugangsdaten für die SIP Telefonie nach der Umstellung sich geändert haben.

In meinem Portal sehe ich aber immer noch den alten DSL Tarif und natürlich die dazugehörigen alten Zugangsdaten für das Internet und die SIP-Rufnummern. Der Status meines neuen Glasfaser Anschlusses befindet sich immer noch im Schritt drei (in Bearbeitung), obwohl ich diesen bereits in Betrieb genommen habe. Wahrscheinlich kann ich auch deswegen keine aktuellen Zugangsdaten sehen.

Ich habe bereits unzählige Telefonate mit der Hotline geführt, jedes Mal hat man einen anderen Mitarbeiter dran, und man erzählt das Gleiche immer wieder. Es wurden auch mehrere Tickets für meine Probleme erstellt, aber bis jetzt habe ich noch keinen Fortschritt  gesehen. Deswegen versuche ich auf diesem Weg. Kann jemand von den O2 Moderatoren sich die Sachlage genauer anschauen?

Gruß

Sergej

5 Antworten

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@Sergio76 , schön dass du dich hier meldest auch wenn der Grund dafür nicht so toll ist 🌸

Erstmal Glückwunsch zum Glasfaseranschluss, ich wünsch mir selbst auch einen 😋 ich hoffe zumindest das Internet läuft einwandfrei.

Dass deine Rufnummern noch nicht richtig nutzbar sind ist natürlich nicht ideal. Ich habe mir das für dich angeschaut und gesehen, dass der Vordienstleister des DSL-Anschlusses die Abschaltung auf den 26.09. datiert hat. Bis dahin sind die Nummern noch über den DSL-Anschluss aktiv und da der Anschluss technisch noch läuft wird auch in Mein der neue Tarif noch nicht angezeigt. 

Hab da bitte noch etwas Geduld.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Hallo Rebecca,

vielen Dank für die Info! Schön zu wissen, dass der alte Anschluß noch läuft, warum auch immer. Diesen konnte ich seit dem 18.09. sowieso nicht mehr nutzen. Am 18.09. um Punkt 00:00 war mein DSL Internet weg. Als ich auf der FritzBox nachgesehen habe, wurden die Internet-Zugangsdaten von eurer Seite auf irgend einen Test-User umgestellt, so dass keine Anmeldung mehr möglich war. Auch nach der manuellen Eingabe der bisherigen Zugangsdaten war die Anmeldung nicht möglich. Also ab diesem Zeitpunkt war mein Kupfer DSL weg. 

Du hast den Vordienstleister angesprochen. Ist nicht der O2 der Vordienstleister? Und ist es normal, dass man mindesten 1 Woche warten muss, bis irgendwas umgezogen, freigeschaltet etc. wird. Und warum wussten die Hotline-Mitarbeiter nicht, wo das Problem liegt und dass die Abschaltung auf 26.09 datiert ist? Sie haben nur irgendwelche Tickets aufgemacht, auf welche ich bis heute noch keine Statusinformationen bekommen habe. Also ich finde, dass zumindest deine Information von vorhin in die Statusmeldung im Portal gehört. Wie soll sich der Kunde fühlen, wenn ihm überhaupt keine Informationen mitgeteilt werden.

Und wie läuft es dann weiter? Erfolgt die Rufnummer-Registrierung auf meiner Fritzbox durch die automatische Konfiguration durch O2? Oder muss ich die Hand selbst anlegen? Wie lange dauert die Portierung der Nummern auf den Glasfaser Anschluß? Passiert es am gleichen Tag oder muss ich dann wieder 1 Woche warten?

LG

Sergej


o2_Lars
  • Moderator
  • October 3, 2025

Hallo ​@Sergio76,

tut mir leid, dass es beim Wechsel auf Glasfaser allein Anscheins nach ein bisschen gehakt hat. 

Unser Vordienstleiter ist derjenige, der die Leitungen gelegt hat, in den allermeisten Fällen ist das der Anbieter mit dem großen T. Es kann beim Anschalten oder abschalten der Leitungen mitunter dazu kommen, dass es Überschneidungen oder Verzögerungen gibt, letztendlich müssen in zwei Unternehmen Abläufe auf die Wege gebracht und durchlaufen werden.

Sowohl wir als auch unser Vorleister versuchen, solche Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten, auszuschließen ist des jedoch leider nicht immer.

Sobald die DSL Leitungen auch kaufmännisch intern deaktiviert sind, können die Rufnummern auf den Glasfaser-Vertrag geschaltet werden.

Nicht immer übernimmt die Fritzbox die Daten automatisch, es kann erforderlich sein, den Router einmal komplett zurück zu setzen und den Einrichtungsassistent einmal frisch durchlaufen zu lassen.

Da mittlerweile ein paar Tage vergangen sind, wie hat es denn soweit geklappt? Läuft vielleicht alles schon so, wie es soll?

Gruß,
Lars

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2025

Hallo Lars,

ja, letzten Freitag erhielt ich eine Nachricht von O2, dass mein Anschluss endlich komplett freigeschaltet wurde. Danach konnte ich die neuen Zugangsdaten im Portal sehen.

Jetzt geht endlich alles.

Danke!

Gruß

Sergej


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

Hallo ​@Sergio76 ,

super, dass nun alles funktioniert.
Danke für deine Rückmeldung dazu.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria