Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit der Synology hinter 6660 (Kabel DSL)


Hallo Gemeinde,

ich bin gestern von Vodafone auf O2 Kabelanschluss geechselt. Bin auf VPN angewiesen. Mir ist bekannt, dass ich nicht auf die IPv4 switchen kann, somit VPN über die dahinterliegende Synology 216. Dort DynDns via No-IP eingerichtet, hat zu Vodafone-Zeiten schon so funktioniert. Also seit gestern die 6660 Fritze (gekaufte) im Einsatz. Ports für OpenVPN geöffnet (sowohl IPv4 wie auch für IPv6). Zum verrecken erreiche ich über VPN die Synology nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende…

 

Freue und bedanke mich für Eure Tipps/Unterstützung.  


10 Antworten

Hallo @mazagi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es gibt bei AVM eigentlich ganz gute Anleitungen zur VPN-Einrichtung, z.B. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3448_VPN-mit-FRITZ/ oder auch https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3331_FRITZ-Box-mit-einem-Firmen-VPN-verbinden/

Vielleicht haben unsere Experten, z.B. @schluej oder @Joe Doe hier noch die ein oder andere Idee?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@mazagi Das o2 Kabel im Gegensatz zu Vodafone nur DS-Lite schaltet ist bekannt? Deswegen geht VPN über IPv4 nicht. Nur über IPv6.

Die Freigabe über ipv4 kannst Du dir sparen.

Wenn überhaupt wird es nur IPv6 laufen, firewall ist frei geschaltet?

Der dyndns Dienst darf nur ipv6 auflösen.

Hi  @mazagi , 

konnten dir die Tipps und Empfehlungen von schluej und JoeDoe weiterhelfen?

Können wir dich aktuell noch unterstützen? 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo,

Habe auch über IPv6 von der Synology über OpenVPN versucht. Auch das .opvn entsprechend angepasst. Hat nichts gebracht. So als ob ich die Ports für IPv6 nicht richtig freigeschaltet hätte... Ich komme irgendwie an der Fritzbox nicht vorbei...

Hast Du auch die IPv6 der Synology verwendet und nicht die der Fritzbox? Das rutscht einem leicht durch.

Hallo @mazagi,

ich wollte noch einmal nachhaken, ob du inzwischen erfolgreich warst. Falls du eine Lösung gefunden hast, würden wir uns natürlich sehr freuen wenn du sie mit uns teilst.

Viele Grüße

Giulia

Ich habe leider noch keine Lösung. Verwende die IPv6 der Synology. Ich kann sie auch von außen anpingen, der Client von Außen meldet jedoch einen Socket Error.

Hallo @mazagi,

das ist schade. Leider kenne ich mich Synology nicht aus, vielleicht haben ja andere Community User noch eine Idee hierzu. Hattest du dich auch schon direkt an Synology gewendet?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@mazagi Könntest Du bitte mal die IPv6 Einstellungen aus Synology als Screenshot hier einstellen? Danke.

Deine Antwort