Ist es möglich eine Festnetznummer von einem “o2 free S” Mobilfunkvertrag zu einem o2 DSL Festnetzanschluss, mit anderem Vertragsinhaber, zu portieren?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ist es möglich eine Festnetznummer von einem “o2 free S” Mobilfunkvertrag zu einem o2 DSL Festnetzanschluss, mit anderem Vertragsinhaber, zu portieren?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Rechtsanspruch besteht keiner. Aber o2 ist dabei eigentlich sehr kundenfreundlich und ermöglicht es meist, wenn die Zustimmung des vorherigen Vertragsinhabers dem Portierungsauftrag beigefügt ist. Selbst das kann man meist umgehen, wenn man zur Portierung die Daten des alten Nutzers verwendet und der Nachname stimmt. Ansonsten ist auch etwas besser für o2 nachvollziehbar, wenn man ein Verwandtschaftverhältnis(Oma, Onkel o.ä.) angibt.
Jedenfalls gab es bei uns noch nie Probleme, auch nicht bei anderen Namen und Portierung von Opa zur verheirateten Enkelin.
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort!
Hallo
wie von Klaus_VoIP schon beschrieben, ist das machbar. Hast du die Portierung schon in Auftrag gegeben oder sind dazu noch Fragen aufgekommen, bei denen wir weiterhelfen können?
VG
Dennis
Hallo, ich hänge mich hier mal dran.
Was genau muss ich machen um meine mobile Festnetznummer von Free S zu meinem bestehenden DSL Anschluss zu Portieren? Es wäre super wenn das ginge. Vielen Dank.
Edit:o2_Lea/19.10.2024/11:23/Vollzitat entfernt
Ist der DSL Anschluss auch bei o2?
ja ist er.
Edit:o2_Lea/19.10.2024/11:23/Vollzitat entfernt
Bitte nicht vollzitieren. Danke.
Für dein Vorhaben dieses Formular nutzen.
internes Portierungsformular Festnetznummer
Dankeschön.
Hallo
willkommen nach 5 Jahren zurück in die o2 Community.
Wie Bumer schon schrieb, sind Vollzitate eher störend für den Lesefluss. Ich habe die mal entfernt. :)
Super, dass Bumer dir auch bereits das Formular verlinken konnte. Hat alles mit dem Ausfüllen geklappt, oder hast du noch weitere Fragen?
Liebe Grüße, Lea
Hallo
danke der Nachfrage. Das Formular von Bumer hatte ich ausgefüllt und per Fax versendet. Das war vor gut einer Woche am Donnerstag den 10.10.2024 um 18:03:10. Seit dem habe ich nichts gehört.
Das enttäuscht mich tatsächlich sehr. Kannst du mir da weiter helfen?
Falls du dich wunderst, ich komme nicht mehr an mein Konto GrueneSosse heran und musste mir ein neues anlegen Aber das ist ok für mich.
Lieben Dank und Grüße
Seit dem habe ich nichts gehört.
Du kannst es auch über das Kontaktformular anhängen. Gibt eine Eingangsbestätigung.
https://www.o2online.de/service/kontaktformular/
Hallo
ich habe hier grad mal nachgeschaut, das Fax von dir ist hier eingegangen
und liegt den Kolleg:innen der Fachabteilung bereits zur Bearbeitung vor.
Bitte habe da noch etwas Geduld, die Kolleg:innen kümmern sich um dein Anliegen
und in Kürze bekommst du dazu eine Rückmeldung.
Viele Grüße Maria
So, es gibt Neuigkeiten. Seit gestern ist meine mobile Festnetznummer nicht mehr vergeben, ich bin also nicht mehr drüber erreichbar. Dafür wurde mir eine neue mobile Festnetznummer zugewiesen, das wurde mir freundlicherweise per sms mitgeteilt. Die Festnetznummer des DSL Anschlusses ist nach wie vor die alte und aktiv. Somit kann ich auch keine Anrufer meiner alten mobilen Festnetznummer darüber informieren das ich nicht erreichbar sein werde - ich bekomme schlicht nicht mit ob mich jemand versucht hat zu kontaktieren.Ich bin gespannt ob da noch was passiert und die Nummer irgendwann an meinem DSL Anschluß auftaucht.
Ich bin gespannt ob da noch was passiert und die Nummer irgendwann an meinem DSL Anschluß auftaucht.
das sollte nicht mehr lange dauern. Ich drücke die Daumen.
Hallo
die Portierung von Festnetznummer ist immer etwas aufwändig und verläuft in der Regel nicht so reibungslos ab wie bei Mobilfunknummern.
Da die Nummer nicht aus dem laufenden Vertrag herausportiert werden kann, hat man zunächst die Rufnummer durch eine andere ersetzt, damit sie frei für die Mitnahme auf deinen DSL-Anschluss wird.
Die Aktivierung dort erfolgt dann auch in mehreren Schritten, die Rufnummer wird zunächst als zusätzliche Rufnummer aktiviert und die alte Festnetznummer anschließend wieder deaktiviert. Hierfür wird kostenfrei und kurzfristig die Option ISDN Komfort gebucht.
Da alles manuell umgestellt und geprüft werden muss, gibt es jetzt leider eine kurzfristige Unterbrechung der Erreichbarkeit. Unsere Mitarbeiter sind aber bemüht, den Ausfall so kurz wie möglich zu halten.
Es ist auf jeden Fall alles in Ordnung und du wirst die Festnetznummer nun bald auf dem DSL-Anschluss nutzen können.
Viele Grüße
Giulia
Hallo, ich wurde gerade von o2 kontaktiert. Für die Portierung wird ISDN benötigt, wie
In dieser Zeit bin ich weiterhin nicht über die allgemein bekannte (bereits abgeschaltete) Festnetznummer erreichbar. Das ist blöd für die Menschen die mich erreichen wollen.
Ich werde jetzt versuchen die Antwort über das Kontaktformular zu senden um nicht wieder wie am Wochenende über eine Stunde in der o2 Hotline herumgereicht werden. Dazu fehlt mir heute die Zeit.
Mal schauen was nun passiert und wann.
Viele Grüße
Hallo
das ist eigentlich überhaupt nicht erforderlich, diese Aussage ist falsch. Du nutzt ja kein ISDN in dem Sinne, dass z.B. Telefonanlagen angeschlossen werden können.
Die Option wird nur für die Aktivierung der zusätzlichen Rufnummer benötigt und danach auch wieder deaktiviert. Das klappt auch problemlos mit einer Homebox.
Wenn du nicht sowieso auf einen anderen Router umsteigen wolltest, kann ich den Versand der Fritzbox gerne noch stornieren.
Viele Grüße
Giulia
Hallo
danke für die Info.
Ich brauche nicht zwingend eine neue Box.
Ich möchte nur das es jetzt endlich voran geht und ich wider unter meiner Festnetznummer erreichbar bin. Wenn dazu temporär eine o2 Fritz!Box zum Einsatz kommt soll es ir recht sein. Die kann ich ja dann später entweder wieder gegen die alte Homebox tauschen oder gegen etwas anderes oder behalten. Mir werden immerhin die ersten 12 Monate Miete erlassen.
Wie gesagt, es wäre schön wenn die Umstellung zeitnah klappt, dafür nehme ich auch in Kauf die Boxen zu tauschen.
Was ich allerdings vergessen habe ist, das ich dringend eine Tracking Nummer (email bevorzugt) benötige da ich meistens nicht zu Hause bin wenn der Paketbote kommt. Ich leite dann das Paket an eine Filiale um, damit klappt die Zustellung auch normalerweise problemlos bei DHL, GLS, DPD oder Hermes. UPS wäre ein Problem. Iloxx oder andere Speditionen sind auch problematisch da die sich nicht ohne weiteres umleiten lassen.
Wenn du das der Versandabteilung mitteilen könntest wäre mir sehr geholfen.
Danke und Grüße
Hallo
die Fritzbox ist natürlich um einiges moderner als deine alte Homebox. Daher ist das natürlich ein gutes Angebot, mit einem kostenfreien Jahr.
Einen Link zur Sendungsverfolgung erhaltst du natürlich per E-Mail, sobald der Router im Versand ist. Der Versand erfolgt mit DHL.
Viele Grüße
Giulia
Nun sind drei Wochen vergangen und passiert ist - nichts.
Ich habe nichts von o2 gehört und auch keine Fritzbox erhalten.
Ich frage mich ob die Portierung wohl noch irgendwann passiert? Mittlerweile bin ich seit über drei Wochen nicht mehr unter der Rufnummer die portiert werden sollte erreichbar. Das hat auch bereits zu Problemen geführt.
Ich bin ratlos.
Vielleicht ist es besser den DSL Anschluß unangetastet zu lassen und die Nummer stattdessen zu einem Voip Anbieter zu portieren. Dann bleibt wenigstens die mittlerweile verschiedenen Menschen bekannte Festnetznummer des DSL Anschlusses erhalten.
und noch kurz eine Bitte an die Moderatoren: ich konnte mich nun auch nicht mehr mit GruenerSosse2 anmelden und musste schon wieder einen neuen Account für die Community anlegen.
Bitte löscht GrueneSosse und GrueneSosse2 oder zumindest die dort hinterlegten Emailadressen, mir gehen die Adressen aus. Vielen lieben Dank.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.