Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 my Home XXL - FritzBox 6690 jetzt mit LaborSW Zugriff via Wireguard möglich?


Benutzerebene 3

Hallo, ich möchte einen Wechsel von Vodafone (DualStack) zu o2 my Home XXL durchführen, habe eine eigene FritzBox 6690 auf der die aktuelleste Laborversion von FritzOS läuft.

Damit soll es möglich sein, die FritzBox auch von außen am DS-lite Anschluss zu erreichen.
Kann das jemand bestätigen?

Den Wechsel von DS auf DS-lite habe ich bislang gemieden, da ich weiterhin unkompliziert und ohne Umwege via VPN auf die FritzBox und mein Heimnetzwerk zugreifen möchte.

Kann man eigentlich an der FitzBox mit DS einen DS-lite Zugang “simulieren”? Dann könnte ich den Zugriff via Wireguard VPN testen. 

Danke für jeglichen Input :-)

Micha

icon

Lösung von mucmichel 3 September 2022, 17:42

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 3

Okay, da scheint es noch nicht viel Erfahrungswerte zu geben.

Miittlerweile ist der Wechsel von VF zu o2 eingeleitet und der offizielle Schalttermin ist 29.08.22
Meine Erfahrungen werde ich hier posten, ist bestimmt für den ein oder anderen in ähnlicher Situation interessant.

  1. Meine eigene FritzBox 6690  muss ich zum Schalttermin bei VF mit der zugehörigen MAC-Adresse austragen lassen. Geht nicht vorab, logisch, will diese ja noch nutzen.
    Ohnehin witzig, da ich rein physikalisch diesselbe Leitung weiterverwenden werde.
  2. to be continued...
Benutzerebene 7

Hi @mucmichel vielen Dank für deinen Beitrag. 
Das scheint in der Tat ein gutes Thema zu sein. @schluej und @TeufelEnergy habt ihr da Erfahrungen sammeln können.

LG
Michael

Benutzerebene 3

Ich mache es kurz: Alles funktioniert wunderbar und ist in Ordnung 👍🏼😀🚀

  • Freischaltung am 29.08.
  • Anruf aus dem Urlaub bei Vodafone und MAC-Adresse austragen lassen
  • Eigene FritzBox 6690 hing einfach am Anschluss in alter VF Konfiguration
  • Box hatte selbsständig rebootet und war am 01.09. mit den vorhandennen Einstellungen neu via DS-lite bei o2 online und ohne eigenes hinzutun auch aus dem Ausland noch im Urlaub erreichbar. 

Eingangsfrage gelöst, JA, es funktioniert. Besser als gedacht.
942 Mbit im Download, 49 Mbit Up, FritzBox und Heimnetzwerk via VPN (Wireguard) erreichbar.

So klappt der Zugriff via VPN (klick mich)
 

 

Benutzerebene 7

Hallo @mucmichel und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass mit der passenden Firmware in de Fritzbox jetzt alles so reibungslos gelaufen ist. Mit einer quelloffenen Lösung wie Wireguard setzt AVM da meines Erachtens auch auf einen passenden Standard. Das ganze dann über das Fritz-Konto laufen zu lassen ist dann natürlich eine einfache Sache, um über eventuelle doch eher nicht leicht zu merkende IPv6-Adressen herum zu kommen, solange man noch keinen IPv6 DynDNS Dienst nutzt. :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort