Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 DSL Fritzbox 7690 - VPN ins Firmennetzwerk bricht ab

  • October 2, 2025
  • 9 Antworten
  • 107 Aufrufe

Hallo,

gefühlt haben wir seit dem wir die neue Fritzbox 7690 haben regelmäßig Probleme mit dem VPN zum Firmennetzwerk, vielleicht hängt es auch nicht ursächlich mit der Fritz zusammen aber es ist unglaublich nervig.

Ich habe schon ein Ticket in der Firma mit der VPN SW offen aber meine Frau ist ebenfalls betroffen (andere Firma), so dass es schon an o2 oder der Fritzbox liegen muss. Die alte Fritzbox hat fast nie Probleme in der Art verursacht

Die Abbrüche fangen oft nach 1-2h an wenn der Laptop verbunden ist und über LAN angeschlossen ist. Wenn das eintritt hilft nur noch ein Neustart der Fritz.

Zufällig wegen dem Ticket oben hatte ich das LAN Kabel aus der Dockingstation eine weile draußen und hatte immer einen stabile VPN.

Kann es an ipv6 liegen oder kann man hier was einstellen in der Fritz?

Grüße Fire

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 2, 2025

@firestarter747 Du hast jetzt 2 Möglichkeiten

Entweder den LAN Port auf fix 1 Gibt stellen in der FritzBox, was meistens funktioniert oder du installierst die aktuelle Laborversion 8.10....da wurde der Fehler behoben

https://fritz.com/pages/fritz-labor


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

@Anfänger1 danke für den Hinweis, ich hab jetzt in den Versionshinweisen nicht direkt gesehen was sie korrigiert haben?! Hast du mir die Info ggf bevor die Laborversion aufspiel?

Grüsse Fire


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Ach ja alle 4 LAN Anschlüsse sind im Power Mode auf 1GB oder 2,5 GB eingestellt.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • October 2, 2025

@firestarter747 Hast du den Müll EEE im Lan port deaktiviert? Der ist der Verursacher wenn immer alles abbricht 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

Das sieht bei mir etwas anders aus aber ja, das ist meine default Einstellung sprich hab da gar nichts geändert.
 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

Hallo ​@firestarter747 ,
@Anfänger1 hatte vorgeschlagen den LAN Port auf fix 1 Gibt zu stellen. 
Magst du das mal versuchen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 10, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

ich glaube der springende Punkt von Anfänger war der Green Mode und ich nutze den Green Mode ja gar nicht sondern halt 1Gbit/s oder sogar 2,5 Gbit/s. Sprich ich folge dem Hinweis schon.

Grüße Fire


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 11, 2025

Hallo ​@firestarter747 ,
dann habe ich leider keine Idee mehr. 
Hast du es schon bei unserer Störungshotline für DSL probiert  0800 525 1378  (Mo-Fr , 7-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr)?
Gruß, Solveig