Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 DSL ein Anschluß zweiter Klasse?


Seit nunmehr vier Wochen habe ich nur einen reduzierten Zugang ins Internet. 

Statt der vereinbarten 100 beträgt der Download gerade mal 14 M/,bit.

Die Auskunft die ich (nur) auf Nachfrage zu meinem Ticket bekommen lautet dann immer  dass es lt. Telekom eine großräumige Störung gäbe. Seit 4 Wochen!!

Mein direkter Nachbar ist Kunde der Telekom und hat einen Download der seinem Vertrag (250M/bit) entspricht.

Es scheint als würden O2 Kunden schlechter gestellt als Telekom Kunden  

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? 

Für mich ergäbe sich die Konsequenz, dass ich dann wohl den Anbieter wechseln muß. 


16 Antworten

Bei den Leitungswerten habe ich noch nie Unterschiede feststellen können - also kein Nachteil!

Bei der Reaktionszeit ist aber bekannt, das die Telekom eigene Kunden schneller zufriedenstellt. Das macht aber i.d.R. keine 4 Wochen aus. Der Grund liegt vermutlich in den unterschiedlichen Leitungen. Du hast “nur” VDSL, während der Nachbar an SVDSL hängt. 

Vielleicht wurden auch einige Kunden auf ADSL umgeklemmt als Übergangslösung wegen Ausfall der Technik? 

Vielen Dank für die Infos und schlüssige Erklärung. 

Den Umstand A, V und SVDSL habe ich tatsächlich bei meiner Frage außer Acht gelassen. 

Die Leistungswerte sind -wenn es denn läuft- ratsächlich vertragskonform undnicht zu beanstanden.

Benutzerebene 7
Abzeichen

So lange dauert keine Störungsbehebung.

Ich vermute, dass dein Anschluss im Fallback-Profil läuft.

Wenn du eine Fritzbox hast, poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” mit allen Einträgen.

Nutzt du PLC-Adapter? 

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden, auch vermeintlich inaktive?

Hallo rentek ,

ich habe seit Jahren 2 Adapter von devolo im Einsatz. 

Es gibt nur eine TAE Dose.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dein Anschluss läuft, wie ich verrmutet habe, im Fallback-Modus, weil deine devolo-PLC-Adapter das DSL-Signal stören.

Entferne diese Adapter und kaufe dir, wenn du unbedingt auf PLC-Adapter angewiesen bist, welche von AVM, oder schaue auf der Homepage von devolo, ob es für diese ein Firmware-Update gibt, bei dem man den Vectoring-kompatiblen Modus aktivieren kann.

Optimale Nutzung von Powerline bei VDSL Anschlüssen | devolo

Melde nach erfolgter Optimierung bzw Entfernung der Adapter eine Störung bei O2 unter 0800-5251378 und weise darauf hin, dass die Vectoring-Engine ausgefallen ist und dein Anschluss nur auf ADSL-Basis läuft und resettet werden muss.

Danke für die Hinweise 

Ich werde das morgen bzw  vermutlich ja erst am Mintag so angehen.

Benutzerebene 4

@dasbomusik Samstags ist die Hotline für Störungen auch aktiv. 

Benutzerebene 7

Hallo @dasbomusik und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Einschränkungen am Internetanschluss stehen auch eher selten auf der Wunschliste. Der Weg über unsere o2 my Service App oder eben auch unsere Festnetz Technik ist da genau der richtige gewesen.

Wenn du dort dann schon die Information erhalten hast, dass es eine größere Störung bei unserem Vorleister gibt, dann ist das auf der einen Seite schon mal eine gute Sache, denn das bedeutet eben, dass du zum einen nicht alleine bist und der Vorleister da auch bereits an einer Behebung arbeitet. 

Je nach Ursache, kann so etwas dann entweder sehr schnell geklärt werden oder aber es dauert, weil zum Beispiel an irgend einer Stelle noch mit Dritten Termine und Freigaben vereinbart werden müssen.

Es ist auch möglich, dass unterschiedliche Zugangstechnologien unterschied betroffen sind. Auch bei Nachbarn kann es zum Beispiel sein, dass die Versorgung über komplett unterschiedliche Leitungswege erfolgt.

Natürlich soll so etwas nicht so lange dauern, aber so etwas stellt auch eher einen Ausnahmefall dar.

Nur aus Neugier, wie hat sich das ganze denn inzwischen entwickelt? Es sind ja schon ein paar Tage ins Land gezogen, klappt nun wieder alles so, wie es soll und passt die Geschwindigkeit wieder? :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars, 

ja es läuft wieder wie es soll.

Seit dem 22.07. habe ich wieder die volle Leistung. Die Telekom hat also mehr als einen Monat gebraucht um den Fehler zu beheben.

Grüße und nochmals ein Dankeschön an alle die die mich mit Infos und Tipps versorgt haben. 

Hi @dasbomusik (nebenbei → viel Liebe für deinen Usernamen. Mein Herz schlägt schneller wenn ich das so lese 😄)

Da jetzt noch mal gute zwei Wochen ins Land gegangen sind wollte ich mal hören, ob nach wie vor alles in Ordnung ist.

Vielleicht magst daher du bei Zeiten noch mal kurz berichten 😄

Ganz lieben Dank.

VG Matze  

Hi Matze, vielen Dank für die Nachfrage. 

Wenn man nur die technische Seite betrachtet kann ich die Frage mit JA beantworten. 

Die Verbindung ist seit dem 22.07.2022 wieder stabil und bewegt sich somit um 90 Prozent  ( +/- 5).

Seit dem 23.07.2022 warte ich auf eine Antwort. Ich habe einen Antrag (natürlich auf dem mir zur Verfügung gestellten Vordruck) auf Teilerstattung wg. Minderleistung gestellt.

Außer der Eingangsbestätigung habe ich statt einer Antwort heute die zweite Rechnung ohne Gutschrift erhalten. 

VG

 

Hi @dasbomusik 

Leider hat noch keine Gutschrift stattgefunden.

Ich werde noch mal bei den Kollegen nachhaken, da ich das Formular aktuell hier nicht einsehen kann.

Die Störung lag dann vom 18.06 bis 22.07 vor, kommt das in etwa hin? 

Lieben Dank für deine Unterstützung. 

VG und einen guten Start ins Wochenende.

Matze 

Hi Matze, 

ja,  genauso ist es.

Die Störung dauerte vom 18.06. bis 22.07.

 

Schönes Wochenende 

Hi @dasbomusik 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Wir sprechen mal mit den Kolleg:innen in der Fachabteilung und melden uns wieder hier sobald wir ein Update haben.

Lieben Gruß und morgen einen guten Start in die neue Woche.

VG Matze 

Hi Matze, 

Vielen Dank für deine   e r f o l g r e i c h e

Bemühung. 

Ich habe gerade eben die Mitteilung erhalten das mir kulanterweise eine Monatsgebühr DSL erstattet wird. 

 

Liebe Grüße 

dasbomusik

Hi @dasbomusik 

Vielen Dank für deine netten Worte, das liest man doch immer gern 😄

Best Grüße Matze 

Deine Antwort