Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuer Anschluß Router fritzbox 6670 Reichweite schlecht

  • October 26, 2025
  • 5 Antworten
  • 46 Aufrufe

Hallo,

Seit Anfang Oktober bin ich mit Kabel Internet bei O2.

Der mir empfohlene Router ist bringt kaum Reichweite.

Verbindung zu einem Smarthome ist so schlecht das es zu Störungen kommt.

Ob es die Möglichkeit gibt den Router zu tauschen ?

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 26, 2025

In den o2 Home Tarifen ist kein Router im Grundpreis enthalten. Du kannst die optionale Miete des Geräts jederzeit durch Rücksendung über das Rücksendeportal beenden und dir ein eigenes (kompatibles) Gerät deiner Wahl zulegen oder auch ein anderes Gerät bei o2 mieten.


o2_Manga
  • October 30, 2025

Hallo ​@26Benny26 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns schreibst. 🙂

Was genau funktioniert denn nicht zuverlässig an deinem Router? Die Verbindung per WLAN wird von verschiedene Faktoren beeinflusst. Schau gern mal hier: https://www.o2online.de/service/wlan/ 

Sollten die Tipps nicht ausreichen, kontaktiere gern unseren technischen Support und frage nach einer Lösung.

Grüße

Manga


  • October 30, 2025

Hallo ​@26Benny26 ,

Du hast, ohne es zu wollen, meinen Tag gerettet. Dein Name hat mich an einen alten Elton John Song erinnert und somit frühere Emotionen geweckt:

https://www.youtube.com/watch?v=wo1OwRTRKRk

Zum Thema:

Zum 6670-Router kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht kenne, also antworte ich ganz allgemein.

Wenn Du die Reichweite ansprichst, so kann das verschiedene Ursachen haben! Hierfür musst Du Dir im Hinterkopf speichern, dass je höher eine Frequenz ist, die Reichweite desto geringer ausfällt.

Normalerweise nutzen moderne Router sowohl das 2,4 GHz (Wifi 4) WLAN, als auch das 5 GHz WLAN. (Wifi 5/6) Inwischen gibt es auch das Wifi 7 WLAN, das auf das 6 GHz WLAN zusätzlich zu den anderen Frequenzen aufbaut.

Remember kid: Je höher eine Frequenz, desto geringer die Reichweite. Im Umkehrschluss wiederum heißt das, dass je höher die Frequenz ist, desto höher ist die Übertragungsgeschwindigkeit.

Wie gesagt, ich kenne Deinen Router nicht, aber wenn Du Wifi 7 eingestellt hast, ist die Reichweite innerhalb einer Wohnung sehr knapp bemessen.

Das war jetzt nur allgemeines Blabla zum Thema!

Im 5 GHz- WLAN kann es sein, dass Dein Router auf „Automatisch“ einen Kanal wählt, der sich im DFS-Bereich bewegt. Wohnst Du in der Nähe eines (Sport)Flughafens? Dann kann es da zu Störungen kommen und Du musst einen festen Kanal zwischen 36 und 48 wählen. Das gilt für das Wifi 5/6.

Es kann im 2,4 GHz-WLAN aber durch Interferenzen zu Störungen mit anderen WLAN-Routern kommen, da zu viele andere den gleichen Kanal wie Du gewählt haben. Wahrscheinlich ist, dass die Kanäle 1, 6 und 11 überbucht sind und es deswegen zu Interferenzen kommt, wo Du meinst, dass die Reichweite zu gering ist.

Wenn Du Windows nutzt, dann besuche die Seite und lade Dir das Tool herunter:

https://www.vistumbler.net/

Gilt nur für Windows! Solltest Du ein anderes OS nutzen, dann melde Dich.

Das Tool ist selbsterklärend und Du musst im 2,4 GHz-WLAN einen Kanal wählen, der unbelegt ist.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Vielen Dank 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 4, 2025

Hey ​@26Benny26 ,

Schön dass GTO63 dir so viele hilfreiche Infos geben konnte 😊 wenn noch Fragen offen sein sollten, oder wir dich noch irgendwie weiter unterstützen können, gib uns hier jederzeit Bescheid.

Denkst du, dass du es erstmal mit anderen Einstellungen versuchst, oder lieber direkt ein neues Gerät?

LG, Rebecca