Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nat-Typ Fehlgeschlagen Ps5


Hey,

bisher hatte nie große Probleme mit meinem Nat-Typ welcher auf 2 gestellt war obwohl die Leistung meiner Bandbreite echt zu bezweifeln war, jetzt aber seit paar Tagen funktioniert an meiner Ps5 garnicht mehr und so Ich erhalte die Meldung Nat-Typ Fehlgeschlagen. Mit den Port freigaben habe ich es auch schon versucht.

icon

Lösung von DarfreakHD 1 September 2022, 13:37

Zur Antwort springen

49 Antworten

Bis auf WiFi-Passwort ändern hab ich alles so gelassen.

Hab auch über den ganzen Tag verteilt immer mal wieder getestet, Nat-Typ 2 wird angezeigt 

Ich habe das selbe Problem mit einer PS4 seit nun mehr als 1 Woche. Ich habe alles zurückgesetzt, Router (FRITZ!Box 7590AX) sowie die Playstation. Manchmal funktioniert es aber meistens halt nicht, ganz random. Gibt es das schon Abhilfe seitens o2 ? 

Also bis jetzt gab es paar Vorschläge wie man das lösen könnte aber waren halt die Standard Vorschläge die man auch alleine versucht hat.

Ich hab dass jetzt bei mir so, ich mach die Konsole auf, NAT-Typ Funktioniert nicht dann geh ich einfach in ein Game und zocke offline und nach 15-25 min klappt es wieder.

(Hab dass jetzt nur 2 mal versucht und hat 2 mal funktioniert. Ist aber trotzdem kacke auf ein Glücksspiel zu setzten)

Muss meine Aussage leider zurückziehen, von Arbeit zurück und die PS5 meckert mittlerweile wieder Nat-Typ fehlgeschlagen 

 

O2 my home M DSL

WiFi-Verbindung

Fritzbox 7530

Kleines Update, hoffe das bleibt jetzt so:

Hab in meiner Fritzbox die IPv6-Unterstützung deaktiviert (Internet - - > Zugangsdaten - - > IPv6) und bislang funktioniert alles, werde das mal im Auge behalten 

Bei mir läuft es auch seit dem ich bei o2 Störungshotline angerufen habe 

Ich habe eine Lösung gefunden bei der seitdem ich es so konfiguriert habe keine Probleme mehr auftreten. Ich habe die DNS Server auf der FRITZ!Box geändert. Statt die o2 Server nutze ich die Google Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Die hatte ich auf der Playstation schon lange drin nun aber auch bei der FRITZ!Box. Internet> Zugangsdaten> DNS- Server. 

Ich habe eine Lösung gefunden bei der seitdem ich es so konfiguriert habe keine Probleme mehr auftreten. Ich habe die DNS Server auf der FRITZ!Box geändert. Statt die o2 Server nutze ich die Google Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Die hatte ich auf der Playstation schon lange drin nun aber auch bei der FRITZ!Box. Internet> Zugangsdaten> DNS- Server. 

Kannst du davon mal ein Screenshot machen wie das aussehen soll auf der FRITZ!Box

Ich habe eine Lösung gefunden bei der seitdem ich es so konfiguriert habe keine Probleme mehr auftreten. Ich habe die DNS Server auf der FRITZ!Box geändert. Statt die o2 Server nutze ich die Google Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Die hatte ich auf der Playstation schon lange drin nun aber auch bei der FRITZ!Box. Internet> Zugangsdaten> DNS- Server. 

Kannst du davon mal ein Screenshot machen wie das aussehen soll auf der FRITZ!Box

Das alleine hat bei mir aber nichts gebracht, bisher läuft alles ohne IPV6 

Jetzt hat es mich doch wieder erwischt, es wurde nichts an der Konfiguration geändert und trotzdem kommt bei mir wieder Nat-Typ fehlgeschlagen.

Ist für mich absolut unerklärlich was das Problem ist, es muss aber an o2 liegen 

Versuch mal damit bei mir läuft das jetzt 4tage ohne Probleme und tredofilter raus nehmen portfeigabe für Psn und selbständig Port Freigaben rein machen.

lg 

 

Könntest du einmal die Ports aufschreiben die du geöffnet hast? Mit denen die ich probiert habe funktioniert es auch nicht 

  • TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
  • UDP: 3478, 3479, 3658, 10070
  •  

Ich habe die Ports von der Avm Webseite genommen für Psn wurde hier auch schon gepostet .

achja die Einstellung dich zuletzt geschickt habe wirst auch fehlgeschlagen nat Typ bekommen ist bei mir gerade der Fall was ich bei mir vermutet das es an meiner Box 7590 von 1und1.

was für einer hast du Orginal oder mit Provider Branding

Habe eine private Fritzbox 7530

Habe eine private Fritzbox 7530

Gut zuwiesen dann liegt das ja nicht an der FRITZ!Box direkt wollte schon neu die 7590 kaufe ohne Branding.

was du noch machen kannst immer bevor du anfängst zu spielen kurz die Box von Strom nehmen dann hast meist denn ganzen Tag nat Typ 2

Benutzerebene 7

Hallo @Muro37, @DePunkt  und @DarfreakHD, bitte entschuldigt, dass unsere Antwort jetzt ein wenig gedauert hat.

Ihr hattet hier auf jeden Fall schon tatkräftige Unterstützung von @Joe Doe und @schluej, die jede Menge guter Tipps dabei hatten. 

Die Deaktivierung von IPv6 im Router ist ein guter Ansatz, da das PS-Network mit IPv6 so seine… uh… Eigenarten hat. Bei DSL macht so etwas normalerweise keinen großen Unterschied, bei Kabelanschlüssen kann dies dann aber mitunter etwas herausfordernd werden. Eigentlich ist es aber an einem DSL DualStack Anschluss nicht erforderlich, IPv6 auszuschalten.

Wie sieht es bei euch denn mittlerweile aus? Läuft die Playstation und alle Spiele wieder so, wie sie sollen? Oder hakt es noch an der einen und anderen Stelle?

Falls letzteres der Fall sein sollte, stellt uns bitte einmal einen Trace (mit PingPlotter oder ähnlichem, gerne als Textform) auf ena.net.playstation.net hier ein, eventuell lässt sich da dann noch etwas mehr heraus lesen. :-)

Gruß,

Lars

 

 

Hallo @Muro37@DePunkt  und @DarfreakHD, bitte entschuldigt, dass unsere Antwort jetzt ein wenig gedauert hat.

Ihr hattet hier auf jeden Fall schon tatkräftige Unterstützung von @Joe Doe und @schluej, die jede Menge guter Tipps dabei hatten. 

Die Deaktivierung von IPv6 im Router ist ein guter Ansatz, da das PS-Network mit IPv6 so seine… uh… Eigenarten hat. Bei DSL macht so etwas normalerweise keinen großen Unterschied, bei Kabelanschlüssen kann dies dann aber mitunter etwas herausfordernd werden. Eigentlich ist es aber an einem DSL DualStack Anschluss nicht erforderlich, IPv6 auszuschalten.

Wie sieht es bei euch denn mittlerweile aus? Läuft die Playstation und alle Spiele wieder so, wie sie sollen? Oder hakt es noch an der einen und anderen Stelle?

Falls letzteres der Fall sein sollte, stellt uns bitte einmal einen Trace (mit PingPlotter oder ähnlichem, gerne als Textform) auf ena.net.playstation.net hier ein, eventuell lässt sich da dann noch etwas mehr heraus lesen. :-)

Gruß,

Lars

 

 

Nat Typ ist gestern bei mir wieder ausgefallen bei der ps5 

Seitdem ich die Fritzbox jeden Tag neustarte, läuft alles. Werde trotzdem demnächst mal einen Trace zu ena.net.playstation.net hier einstellen 

der link geht bei mir nicht

Benutzerebene 7

@DarfreakHD und @DePunkt: In Ordnung, dann machen wir mal das mit dem Traceroute :-)

Benutzerebene 7

@DarfreakHD: Sorry, sehe das jetzt erst, da haben sich unsere Antworten anscheinend überschnitten. Aufrufen kannst du die Adresse im Browser in der Tat nicht wirklich, dafür ist sie auch nicht gedacht. :-)

Hier geht es erst einmal darum, den Weg der Datenpakete zu diesem Server im Playstation-Netzwerk nachzuvollziehen :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Okay, mittlerweile sind ja schon ein paar Tage vergangen, das sieht jetzt für mich aus, als ob inzwischen dann doch alles wieder läuft, wie es soll, oder?

Falls nicht, meldet euch gerne wieder hier in unserer Community wir schauen uns das gerne genauer für euch an, bis dahin erst mal game on :-)

Gruß,

Lars

Okay, mittlerweile sind ja schon ein paar Tage vergangen, das sieht jetzt für mich aus, als ob inzwischen dann doch alles wieder läuft, wie es soll, oder?

Falls nicht, meldet euch gerne wieder hier in unserer Community wir schauen uns das gerne genauer für euch an, bis dahin erst mal game on :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars es lag tatsächlich an PlayStation selber mit nat typ

Hi @DarfreakHD,

sehr gut. Danke für die Info, dass es nun wieder läuft. Wie Lars oben aber schon erwähnte, meldet euch hier gerne wieder, wenn es erneut zu Schwierigkeiten kommen sollte.

VG
Dennis

Deine Antwort