Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nat-Typ Fehlgeschlagen Ps5


Hey,

bisher hatte nie große Probleme mit meinem Nat-Typ welcher auf 2 gestellt war obwohl die Leistung meiner Bandbreite echt zu bezweifeln war, jetzt aber seit paar Tagen funktioniert an meiner Ps5 garnicht mehr und so Ich erhalte die Meldung Nat-Typ Fehlgeschlagen. Mit den Port freigaben habe ich es auch schon versucht.

icon

Lösung von DarfreakHD 1 September 2022, 13:37

Zur Antwort springen

49 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Muro37, willkommen in unserer o2 Community :-)

Ja, so eine Playstation ist mitunter sehr sensibel, wenn es um den NAT Typ geht, das ist nicht immer ein Spaß. 

Magst du uns noch ein paar mehr Details mitgeben, damit wir dir hier weiter helfen können? Welchen Router nutzt du zum Beispiel und wie ist die Playstation damit verbunden? Handelt es sich um einen Festnetzanschluss über DSL, Kabel oder Glasfaser? Oder läuft der Internetanschluss über Mobilfunk?

Je mehr Informationen uns vorliegen, desto bessere Tipps können wir dir hier geben :-)

Gruß,

Lars

Selamün aleyküm Lars,

also mein Router ist die o2 Homebox 674, die Playstation ist durch Festnetzanschluss über DSL verbunden, das WLAN funktioniert an den Mobilen Geräten wie auf meinem Laptop ganz normal wie es sein soll.

Mittlerweile (nach einer Woche Wartezeit) ist sogar mein NAT-Typ wieder auf 2, jedoch kann dieses Problem immer wieder auftauchen und es wäre wäre nett von ihnen wenn Sie mir erklären wie Ich dieses Problem in der Zukunft leicht beheben kann.

 

Außerdem habe ich mal eine Frage dir jetzt nicht mit diesem Thema zutun hat und zwar was wäre wenn Ich mein Vertrag der Monatlich kündbar ist (o2 My Home M) Kündige aber davor einen neuen Abschließe als Kunde und mir den Tarif my Home L oder XL kaufe, bekomme ich dann den Kunden Rabatt?? auf der Website ist es möglich aber ich wollte nur mal nachfragen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Selamün aleyküm Lars,(@o2_Lars)

also mein Router ist die o2 Homebox 674, die Playstation ist durch Festnetzanschluss über DSL verbunden, das WLAN funktioniert an den Mobilen Geräten wie auf meinem Laptop ganz normal wie es sein soll.

Mittlerweile (nach einer Woche Wartezeit) ist sogar mein NAT-Typ wieder auf 2, jedoch kann dieses Problem immer wieder auftauchen und es wäre wäre nett von ihnen wenn Sie mir erklären wie Ich dieses Problem in der Zukunft leicht beheben kann.

 

Außerdem habe ich mal eine Frage dir jetzt nicht mit diesem Thema zutun hat und zwar was wäre wenn Ich mein Vertrag der Monatlich kündbar ist (o2 My Home M) Kündige aber davor einen neuen Abschließe als Kunde und mir den Tarif my Home L oder XL kaufe, bekomme ich dann den Kunden Rabatt?? auf der Website ist es möglich aber ich wollte nur mal nachfragen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

@o2_Lars 

?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Muro37 Da es sich um einen DSL Anschluss handelt, o2 echten Dualstack schaltet, gehe ich von einem Problem mit der o2 Homebox aus. Diese hat gerne mal Probleme, wenn relativ viele Endgeräte angeschlossen sind. Wenn möglich, so besorge Dir eine aktuelle Fritzbox der Modelreihe 75XX. 

Hallo ich habe genau das gleiche Problem seit dem ich zu o2 gekommen bin meine ps5 hat auch immer fehlgeschlagen nat Typ mein Tarif o2 myhome xl über dsl Router FRITZ!Box 7590 Konsole ist über lan angeschlossen und Ports sind alle freigeben  

Der Ps5 eine feste IP zuweisen.

UPnP aktivieren.

@DarfreakHD 

Bei der FRITZ!Box Teredo-Filter deaktivieren.

Oder https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4020/1529_PlayStation-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/ lesen.

 

Das habe ich schon gemacht mit dem tredofilter der muss ja ausstellen wegen meiner Xbox Series die ps5 hat in der Fritz Box schon eine feste ip aber bring irgend wie nix

@DarfreakHD @schluej @Joe Doe also bei mir ist das mittlerweile so wie ein Glücksspiel, wenn ich die Konsole öffne funktioniert es manchmal und manchmal nicht (Erfolgsquote von 35%).

Außerdem hat ja anscheinend @DarfreakHD das selbe Problem sogar mit neuen Router, LAN Kabel, Ports usw.

Also Team was machen wa jetzt ?

War noch vor 2 Woche bei Anden Anbieter da hatte ich das Problem nicht nicht gehabt 

Ich habe genau das selbe Problem. Ps5 ist auch über lan Kabel angeschlossen. Gestern ging noch alles und heute hab ich wieder kein Glück. Nervt echt langsam 

War noch vor 2 Woche bei Andern Anbieter da hatte ich das Problem nicht nicht gehabt 

Werksleiter an der FRITZ!Box durchgeführt?

Ja klar war das erste was ich gemacht habe dann Zugangsdaten tredofilter feste ip der ps5 selbstständig Portfreigaben hab’s aber auch noch mal Manuel eingegeben brachte nicht lange was

Dann stimmt vermutlich etwas bei der Portweiterleitung nicht. Die wurde nach dem Werksrest in der FRITZ!Box gelöscht. O2 sperrt keine Dienste.

Morgen ich glaube hab das Problem gefunden mein nat typ ist jetzt dauerhaft auf 2 beobachte es aber noch weiter Tage ob’s jetzt daran wirklich lag hab das hier deaktiviert 

 

mh hat scheibar doch nix gebracht geste war der noch auf 2 jetzt wieder fehlgeschlagen

Wenn es mal geht mal nicht, würde ich auf fehlende Portfreigaben tippen.

Bei der FRITZ!Box. Bei der HomeBox kann es auch die HomeBox sein…

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@DarfreakHD Edited

Du hattest ja geschrieben, dass Du automatische Portfreigaben für die PS5 gesetzt hast. Das muss dann eigentlich funktionieren. Bin verwundert, warum nicht.

Du könntest des mit Portweiterleitung per Hand versuchen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4020/1529_PlayStation-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

Also seit 2 Wochen habe ich das selbe Problem. 

Statische IP vergeben also der Ps5 eine IP zugewiesen per manuelle Netzwerkeinstellungen. Upnp ist an, selbstständige Portfreigabe, exposed Host schon versucht, bringt alles leider nichts. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es an Sony liegt oder am Router/o2. Weil bei paar Kollegen das gleiche Problem besteht (verschiedene anbieter) und ich bei der Ps4 hab ich ganz normal ohne großartig irgendwas einzustellen nat typ 2. 

@gogopeitsche21 Die HomeBox Machtbereiche mal Probleme…

Aber wenn es mal geht und mal nicht… eher nicht. Und da ein FRITZ!Box Nutzer auch die Probeleme hat, würde ich auf andere Ursachen tippen.

Hab ja auch eine Fritzbox 7590. Verstehe echt nicht was das Problem ist, die Fritzbox ist ja wie fürs zocken geschaffen…

@DarfreakHD Edited

Du hattest ja geschrieben, dass Du automatische Portfreigaben für die PS5 gesetzt hast. Das muss dann eigentlich funktionieren. Bin verwundert, warum nicht.

Du könntest des mit Portweiterleitung per Hand versuchen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4020/1529_PlayStation-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

Das habe ich schon gemacht hat nicht lange was gebracht fliege auch aus der Psn Party auch raus.

 

Hatte das selbe Problem, vorher bei Telekom nie Probleme gehabt, seit Mittwoch bei o2 und immer wieder "Nat-Typ : fehlgeschlagen"

Gestern meine Fritzbox komplett zurückgesetzt, seitdem läuft komischerweise wieder alles 👍

Hatte das selbe Problem, vorher bei Telekom nie Probleme gehabt, seit Mittwoch bei o2 und immer wieder "Nat-Typ : fehlgeschlagen"

Gestern meine Fritzbox komplett zurückgesetzt, seitdem läuft komischerweise wieder alles 👍

 

Hast du nachdem zurücksetzen noch großartig irgendwas in den Einstellungen rumverändert wie Portfreigaben, upnp etc. oder alles einfach so gelassen und es dann probiert? 

Deine Antwort