Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Glasfaseraktivierung kein Telefonat mehr möglich.

  • October 29, 2025
  • 2 Antworten
  • 24 Aufrufe

Habe gestern mein Glasfaseranschluss aktiviert bekommen, auch die Übernahme meiner Festnetznummer von der Telekom. Nun kann ich nicht mehr telefonieren. Habe eine Fritz!Box 7580 und habe dort unter Telefonie noch Telekom als Anbieter stehen.

Beim Versuch O2 als Anbieter einzurichten und der Eingabe des Benutzernamens und dem Kennwort der Einrichtung für das Internet kommt eine Fehlermeldung.

Weiß jemand was ich falsch mache oder was ich machen muss.

LG Uwe

2 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 29, 2025

Vermutlich fehlt hier der Werksreset bei der Fritzbox. 

Ohne Rücksetzen auf die Werkeinstellungen kann es alle möglichen unschönen Effeke geben. Einstellungen bzw. Telefonbücher kann man vorher speichern und das Telefonbuch oder WLAN-Konfig. wieder einspielen. 

Vorsicht - die alte 7580 kennt noch keine o2-Glasfaserprofile. Die Box muss manuell eingerichtet werden. Wichtig:

Anschluss an externes Modem oder Router

Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

… denn es wird wohl über den ONT gehen - oder?

Siehe auch

https://www.o2online.de/ratgeber/glasfaser/glasfaser-einrichten/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 29, 2025

Hallo ​@TTRobby,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wie Klaus_VoIP bereits schreibt, ist hier vermutlich ein Reset des Routers erforderlich.

Falls sich die Fritzbox die Konfiguration für die Telefonie nicht automatisch zieht, kannst du sie anschließend auch manuell einrichten. Die SIP-Daten für die Einrichtung findest du im Kundenportal Mein o2 unter den Zugangsdaten

Beritchte gerne einmal, wie du ansonsten mit dem Glasfaseranschluss zufrieden bist, funktioniert alles wie gewünscht?

Viele Grüße

Giulia