Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Anbieterwechsel Langsames Internet


Hallo o2.

Seit gestern habe ich eine Umstellung von Vodafone auf O2. Vodafone hatte zumindest bis gestern die MAC Adresse meines Fritzboxes in Betrieb.
Jetzt beziehe ich wohl mein Internet über euch, aber mit stark reduzierter Geschwindigkeit 

Laut Fritzbox selbst könnte das an einem noch nicht fertig konfigurierten Router seitens des Providers liegen. 
Langsames Internet über Fritzbox

Ich vermute mal, dass der Anbieterwechsel und der nicht vollständig konfigurierte zustand die Ursache sein könnten. 
Wäre cool, wenn man da was anstoßen könnte. Ich will gerne vor Montag wieder Internet aus dem Jahre 2022 haben und nicht aus 2007. :D

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

icon

Lösung von o2_Sven 20 September 2022, 12:24

Zur Antwort springen

9 Antworten

Moin,

die CM-MAC ist noch nicht bei Vodafone.

Wichtig es muss sich um eine der folgenden FB handeln:

sonst wird nicht freigeschaltet!

Wenn Du schon am Mein O2 angemeldet bist, dann selbst noch mal die CM-MAC eintragen.

Moin,

die CM-MAC ist noch nicht bei Vodafone.

Wichtig es muss sich um eine der folgenden FB handeln:

sonst wird nicht freigeschaltet!

Wenn Du schon am Mein O2 angemeldet bist, dann selbst noch mal die CM-MAC eintragen.

Das mit dem selbst erneut eintragen habe ich heute morgen probiert. Gebracht hat es leider nichts. :(

Moin,

Wenn der Router den Anforderungen oben entspricht, blockt VF die Nummer ggf. noch.

Die Nummer nochmal eintragen, die Aktivierung dauert bis zu 4h.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@ski-bo Welche Fritzbox inkl. AVM Artikel Nr. Nun genau eingesetzt? Die CM MAC für dein altes Vertragsverhältnis hast Du bei Vodafone austragen lassen?

Benutzerebene 3

Falls der Anschluss im Bereich Vodafone West (Ex-Unitymedia) liegt, ist es nach VF Vertragsablauf erforderlich, selbst das Austragen der MAC Adresse einer eigenen FritzBox zu übernehmen.

Beim Vodafone Service anrufen: 08001721212
Im Sprachmenue erst den Punkt Vertrag und dann Sonstiges auswählen, dann landet man direkt in der Vertragsabteilung, die die MAC Adresse im System unmittelbar austragen. Umsetzung dauert wie bereits erwähnt bis zu 4 Stunden.

Bei mir (NRW) lief dann innerhalb dieser Zeit meine eigene FB6690 wie geschmiert 👍🏼

 

Falls der Anschluss im Bereich Vodafone West (Ex-Unitymedia) liegt, ist es nach VF Vertragsablauf erforderlich, selbst das Austragen der MAC Adresse einer eigenen FritzBox zu übernehmen.

Beim Vodafone Service anrufen: 08001721212
Im Sprachmenue erst den Punkt Vertrag und dann Sonstiges auswählen, dann landet man direkt in der Vertragsabteilung, die die MAC Adresse im System unmittelbar austragen. Umsetzung dauert wie bereits erwähnt bis zu 4 Stunden.

Bei mir (NRW) lief dann innerhalb dieser Zeit meine eigene FB6690 wie geschmiert 👍🏼

 

Das tat ich bereits am 09.09.2022. (Tag an dem Mein Vodafone (NRW (ex UM)) Vertrag endet, und mein O2 Vertrag beginnt)
Mir sagte die Person am Telefon (Vodafone), dass das Austragen/Umsetzen bis zu 10 Tage dauern kann. Ob das so stimmt, kann ich nicht prüfen. 
Ich gehe davon aus, dass sie bei VF doch schon ausgetragen ist, und bei O2 eingetragen ist, aber die Konfiguration seitens O2 noch nicht ganz korrekt war oder so. Daher meine Frage hier, ob jemand von O2 heute erreichbar ist, der mein Fritzbox erneut konfigurieren lassen kann. 

 

Hast Du vor dem Anschluss bei O2 einen Werksreset gemacht?

Hier ggf. mal die Anleitung von AVM https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-kabelanschluss-einrichten/

In der Regel deutet das Verhalten bei Dir darauf hin das die MAC noch nicht bei VF angekommen ist.

Und noch mal ein FRITZ!Box 6590 oder 64xx werden nicht freigeschaltet! Kein DOCSIS 3.1.

Wenn es keine freie FRITZ!Box ist wird diese auch nicht freigeschaltet.

NUR die oben genannten bekommen zugriff.

1 x am Tag die MAC Adresse in Mein O2 überschreiben. Hat häufig geholfen. 

Eventuell kann z.B @o2_Sven mal prüfen ob VF eine negativ Antwort zurück gibt.

 

@schluej 
Den Werksreset habe ich gemacht. 

Meine Fritzbox ist die 6591 Cable

Ich werde mal weiterhin dann einmal am Tag die MAC Adresse neu eintragen und hoffen, dass das was bringt. :)

 

@o2_Sven , das wäre super, falls du das checken kannst. :)

 

Hallo @ski-bo ,

wir haben am 13.09. die Rückmeldung deines vorherigen Anbieters bezüglich dem Austragen deiner MAC-Adresse erhalten. Kannst du das von deiner Seite aus bestätigen, läuft der Anschluss jetzt mit der entsprechenden Geschwindigkeit?

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort