Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

My Home via Kabel funktioniert nicht-Ticket an technischen Außendienst weiter gegeben '' Es tut sich einfach nichts ! ''


Hallo ,

habe ein Problem mit dem DSL-Anschluß.

Ist zufällig ein ‘’ Moderator ‘’ anwesend, der einem bei dem Problem helfen könnte, bevor ich umsonst das Problem schildere.

 


26 Antworten

Bitte verwirre nicht mit falschen Stichworten. DSL ist was anderes als Kabel-Internet.

Auch ein Moderator hat keinen direkten Zugriff auf einen Techniker. Das geht über den Vorlieferanten an dessen Sub-Dienstleister. Bei Kabel sind das oft nur 1-2 Firmen je Region und das dauert manchmal länger als bei DSL und vielen Sub-Firmen.

Bei Wohnungen hat oft die Hausverwaltung einen direkten Ansprechpartner, falls überhaupt Kabel-Internet gemeint ist.

DSL-Anschluß über Kabel = Diesel-Ottomotor

DSL = Telefonleitung

Kabel = Radio / TV Anschluss

Also die Frage ist, was für ein Anschluss?

Wenn Du eine FRITZ!Box 6660 gemietet hast, ist es ein Kabelanschluss.

Hallo ????

Hallöchen !!!  😄

Ich habe einen DSL-Anschluß ( Telefondose)….. und von O2 sollte nun der Anschluß über meine Kabeldose erfolgen … habe dazu einen Kabelrouter ( FritzBox 6660 ) bekommen …..

Bei Kabel kommt aber im Normalfall kein Techniker. Das läuft alles DIY.

Es geht um folgendes :

Seit 08.09.22 ist laut O2 mein Anschluß über Kabel aktiv.Die Kabeldosen im Haus gehören Vodafone.

O2 sagte mir am Telefon, dass laut Vodafone der Hauptanschluß im Keller ordungsgemäß verkabelt ist und der Anschluß durch Vodafone freigeschaltet ist.

Aber bis heute, blinkt die Power Cable Diode an der Fritzbox dauerhaft und ich habe keine Verbindung zum Internet…..

Wenn auch kein Kabel-TV auf der Dose zu sehen ist, dann ist das nicht der erste Fall, in dem womöglich die Hausverwaltung wegen dem entfallenen Nebenkostenprivileg eingegriffen hat. Daher wäre das einen Anruf wert, ob die was von einer abgeklemmten Leitung wissen. Vielleicht haben die aber auch einen schnelleren Draht zu den Kabel-Technikern, die sicher öfters in der Gegend sind.

o2 ist in solchen Fällen hilflos, da man nur die “theoretische” Soll-Lage kennt. Solche Techniker-Einsätze haben eine Vorlaufzeit von 1-2 Wochen, jedenfalls in der hiesigen Region.

Woran kann das liegen?

O2 hat die Sache als Ticket an den Technischen Außendienst weitergegeben…..

was immer das heißen mag und wie immer es nun weitergeht….. darüber steht man im dunkeln….

passiert ist jedenfalls noch nichts und wie es nun weitergeht, erfährt man auch nicht…..

ist schon recht blöd …. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste doch mal ein Bild der Fritzbox, wie sie an den Kabelanschluss angeschlossen ist. Bei korrekter Verkabelung, vor allem, wenn du auch ein Fernsehbild hast, darf Power/Cable nicht blinken, dann steht die Leitung, sonst könntest du über Kabel nicht fernsehen.

Zudem muss die Fritzbox zuvor auf Werkseinstellungen gesetzt werden.

@rentek es gab mal Zeiten da haben die Kabelprovider Sperrfilter installiert, wenn die Kunden kein Kabelvertrag hatten. Die Filtern aber auch das Internet. 

@Dr. Zoidberg Hast Du 100 Kabel Programme oder nur ein paar?

Ich sehe eure Antworten immer erst dann, wenn ich einen neuen text abgeschickt habe…. muß man nicht verstehen, was das hier ist….. macht keinen Sinn…. na ja…. 

Die Fritzbox ist korrekt an der Kabeldose angeschlossen…. ist ja auch nicht so schwer…. wenn die Power Cable Diode dauerhaft blinkt, kann das nur heißen, dass kein Signal ankommt und entweder der Anschluß doch nicht durch Vodafone freigeschaltet ist oder die Dose am Hauptverteiler im Keller nicht angeklemmt ist oder die dose selbst irgendwie ein defekt hat…..

Woran kann das liegen?

Ach John,  da musst Du schon etwas mitarbeiten.

Läuft Kabel-TV? Wenn ja - viele oder nur reduzierte Kanäle?

Was sagt die Hausverwaltung? Wurden Leitungen gekappt?

Kannst Du Deine Box mal bei einem Nachbarn am Anschluss mit Internet testen?

😶

Fehrnsehen kann ich doch dann eigentlich nur über die TV App von O2….

An die Hausverwaltung komme ich heute nicht mehr ran…. leider…. haben wohl schon Feierabend…..

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du könntest auch deinen Fernseher an die TV-Dose anschließen und einen Kanalsuchlauf für digitale TV-Sender (DVB-C) machen. Wenn er keine Sender findet, ist das der Beweis, dass der Anschluss gekappt ist. Wenn Sender kommen, ist die Fritzbox nicht korrekt angeschlossen. 

Ich werde das mal probieren…. die dose per Koaxialkabel einfach mal mit dem TV verbinden und dann müßte ich ja, wie du schon sagst, irgendein Sender bekommen, wenn denn die Dose von Vodafone tatsächlich freigeschalten ist…. 

bin dann mal kurz weg was einkaufen…. 🙂🙋

Benutzerebene 7
Abzeichen

Fernseher muss halt DVB-C unterstützen. Anschließend Kanalsuchlauf machen. Wenn er nichts findet -→ Anschluss deaktiviert/gekappt.

Hi @Dr. Zoidberg (großer FuturamaFan hier 🙋, daher viel Liebe 💙 für diesen Usernamen) 

Von mir noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community.

Hast du ein kleines Update für uns, wie die Lage momentan ausschaut? 

War die Idee mit dem Fernseher zielführend?

Vielleicht magst du uns ja mal vom aktuellen Ist-Zustand berichten 😄

Lieben Dank.

Matze 

Hallo o2 Matze….

habe vorgestern zum 3. mal mit dem Kundenservice telefoniert und der Mitarbeiter gab mir einen Technikertermin für Donnerstag , 22.09.22 also gestern in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 14.00 Uhr.

Ich habe mir extra freigenommen aber umsonst.Kein Techniker kam.

Habe noch immer keine aktive Leitung.

Ist einfach nur schlimm.Wo liegt eigentlich das Problem, einen Techniker zu schicken???

Verstehe ich nicht...Seit 08.09.22 läuft mein Vertrag und mein Anschluß wird bei o2 als ‘’ Aktiv ‘’ in Myo2 geführt, obwohl das gar nicht so ist…. Schande…..

@Dr. Zoidberg Es tut leid leid, dass du umsonst gewartet hast, wenn der Techniker nicht wie versprochen auftaucht ist das immer ärgerlich.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Stau, die Termine vor dir haben zu lange gedauert, Krankheit, es gibt diverse Gründe, die dafür verantwortlich sein können. 

In so einem Fall ist es am besten, wenn du dich noch mal bei den Kollegen an der Hotline meldest, um einen neuen Termin zur Entstörung zu vereinbaren. 

Ein Tipp dazu: Du musst nicht selber zugegen sein, eine volljährige Person deines Vertrauens kann den Techniker auch empfangen. 

Beste Grüße Matze 

 

Na gut, sehr hilfreich war das jetzt leider nicht.Es ist ja in dem Fall keine ‘’ Störung ‘’.

Der Kabelanschluß muß einfach nur durch einen Techniker freigeschaltet werden oder er muß die Verkabelung im Hauptverteiler im Keller überprüfen und das ist das Problem.Dies muß durch einen Techniker von ‘’ Vodafone ‘’ erfolgen, weil die Kabelanschlüsse in den Wohnungen von ‘’ Vodafone ‘’ sind.

Beim ersten Telefonat mit dem Kundenservice von o2, sagte mir der Kollege zwar, laut ‘’ Vodafone ‘’ sei der Anschluß im Hauptverteiler im Keller verkabelt und der Anschluß sei freigeschalten, aber das kann ja nicht stimmen, weil ich ja sonst ‘’ Internetempfang ‘’ hätte.Solange sich kein Techniker darum kümmert, werde ich weiterhin ohne ‘’ Internet ‘’ sein.Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht mein ‘’ Sonderkündigungsrecht ‘’ in Anspruch nehmen sollte, wegen ‘’ Nicht erbrachter Leistung und Vertragsbruch ‘’ und mir einen anderen Anbieter suchen sollte, da bis jetzt keine Lösung von seitens o2 kam.Solange sich niemand von o2 ernsthaft bemüht, eine Lösung herbeizuführen, wird sich da wohl nichts ändern und das führt auch nicht zum Erfolg.So etwas habe ich  bei noch keinem anderen Anbieter erlebt, dass es solche Probleme bei der Bereitstellung des Anschlußes gab.Das ist mir einfach unverständlich.

Na ja, dann noch ein schönes Wochenende, Dir o2 Matze…...

Deine Antwort