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Löschung MAC-Adresse - FritzBox 6660 Cable


Guten Abend,

ich bitte um einen Rat, welcher Weg noch gangbar sein könnte. Ich habe eine FritzBox 6660 Cable (Seriennr. … 2910) erstanden und versuche nun seit geraumer Zeit mit Unterstützung durch den Vorbesitzer, diese für meinen Kabelanschluss zu nutzen.

Besagter Vorbesitzer war Kunde bei o2 und ist indes gewechselt. Ich selbst bin frischer VF-Kunde. Das Problem liegt - wie so häufig - in der belegten MAC-Adresse der FritzBox. Nachdem die Hotline dem Vorbesitzer versprach, das sei eine Sache von zwei Tagen, hieß es eine Woche später es könne ausschließlich auf schriftlichen Antrag vor sich gehen. Nachdem dieser gesendet war und auf Nachfrage die Bestätigung kam, es seien nun tatsächlich alle Angaben gelöscht, weiß ich nicht mehr, was wir sonst noch anstellen sollen. Ist der Weg über die Bundesnetzagentur die einzige Option? Kann sowas angehen?

Ich habe durchaus von sinistren Praktiken gelesen, die darauf abzielen, Kunden die Leihrouter ans Herz zu legen; doch in diesem Fall reden wir von einem Privatgerät von Menschen, die nichts mehr mit o2 zu tun haben. Worin liegt die Motivation? Zumal ich fröhlich mit 60MBit surfen könnte, ohne dafür zu zahlen. Ich verstehe es einfach nicht. Weiß Jemand weiter?

Besten Gruß


22 Antworten

Moin,

ja https://www.bundesnetzagentur.de kann da die Lösung sein.

Ich glaube ja bis heute das die Systeme für die CM-MAC nicht dafür gemacht wurden da irgendetwas zu löschen. Und wenn VF (als „alter Hase“) dafür Zeiträume von Fruchtwechseln braucht, kannst Du dir ja vorstellen wie schnell die MAC bei O2 gelöscht wird…

Hi @Fredeaz56 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Kurze Verständnisfrage: Du bist kein o2 Kunde, nutzt aber einen Router, der mal von einem o2 Kunden verwendet wurde, hab ich das soweit richtig verstanden?

Und die Box selber hatte der ehemalige Kunde bei Vertragsbeginn mit zu uns gebracht, ist das soweit korrekt? 

Denn sollte es sich da um eine Leihbox von uns handeln, wird diese nicht freigeschaltet werden können, da es sich um o2 Hardware handelt, die nach Vertragsende zu uns zurück muss. 

VG Matze 

 

Guten Abend,

der Hergang ist richtig, die FritzBox ist eine normale Kaufversionsausgabe (eben die mit 2910 am Ende der Seriennummer) - kein Leihgerät.

Indes bin ich an der Hotline bis zum technischen Service vorgedrungen, der mir unter Wahrung des Datenschutzes nur soviel mitteilen konnte, dass die Box für mich “für einen gewissen Zeitrahmen” nicht nutzbar sein wird. Das - in Kombination mit der für mich verwendbaren Bandbreite - spricht für mich für ein noch laufendes Vertragsverhältnis des oder eines Vorbesitzers.

Inwiefern jetzt allerdings gerechtfertigt sein soll, dass die Box (die eben nie Eigentum des Providers war)  von Seiten o2 besetzt werden darf, ist mir ein Rätsel. Der Weg über die Bundesnetzagentur scheint mir daher zunehmend die einzige Wahl, auch wenn sich meine Hoffnung eher verhalten gibt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Fredeaz56 Wie gut kennst Du den Verkäufer? Ich tippe stark drauf, dass o2 dem Verkäufer nur mündlich mitgeteilt hat, dass die CM-MAC gelöscht wurde bzw. dies beauftragt wurde. Weißt Du, ob der Verkäufer weiterhin bei o2 ist, aber einen Technologiewechsel von o2 Kabel zu o2 DSL unter Beibehaltung der o2 Kundennummer durchgeführt hat? Habe den Verdacht, dass in der Konstellation was bei o2 hakt.

@Fredeaz56 Alles klar, danke für deine Rückmeldung.

Kannst du den Verkäufer ggf bitten sich hier in der Community anzumelden? Dann können wir mit ihm direkt kommunizieren und den Löschwunsch noch mal weiter geben, eine andere Lösung würde mir da adhoc nicht einfallen. Da du nicht der ehemalige Nutzer des Routers (zu Zeiten des o2 Vertrages) bist können wir so nicht direkt aktiv werden, da muss ich um dein Verständnis bitten. 

VG Matze  

@Fredeaz56 Alles klar, danke für deine Rückmeldung.

Kannst du den Verkäufer ggf bitten sich hier in der Community anzumelden? Dann können wir mit ihm direkt kommunizieren und den Löschwunsch noch mal weiter geben, eine andere Lösung würde mir da adhoc nicht einfallen. Da du nicht der ehemalige Nutzer des Routers (zu Zeiten des o2 Vertrages) bist können wir so nicht direkt aktiv werden, da muss ich um dein Verständnis bitten. 

VG Matze  

Guten Tag, ich bin der Verkäufer. Bei der Hotline wurde mir erneut mitgeteilt, dass der Vertrag nicht mehr existiert und die Austragung der MAC-Adresse wurde schriftlich beantragt. Schreib mir doch gerne direkt, wie ich weiter fortfahren kann.

 

LG 

Hi @flshdrply 

Willkommen in unserer o2 Community.

Ich melde mich bei dir über unseren @o2_Support User zum Austausch weiterer Daten.

VG Matze 

Guten Tag @o2_Matze@o2_Giulia,

Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben mit der CM Macadresse.

Ich habe von einem Internet Kabelkunden, von euch O2, die Fritzbox über Kleinanzeigen erworben. Die FritzBox 6690 Cable ist eine freie im Handel erworbene Version, ohne Branding oder ähnliches. Der Verkäufer bekommt es nicht hin, über die Hotline die CM MAC Adresse der FritzBox in eurem System bzw. seinem Vertragskonto löschen zu lassen. Sein O2 Cable Vertrag läuft noch bis 1.6.2023, der Vertrag wird allerdings nicht mehr durch den Verkäufer genutzt. Wurde auf DSL umgestellt. Wie kann die CM Mac Adresse gelöscht werden? Sodass ich die Box auf meinen Vertrag registrieren kann?

Danke für eure Hilfe.

Marcel

 

@Marcel02 1 x reicht völlig

 

@Fredeaz56 Alles klar, danke für deine Rückmeldung.

Kannst du den Verkäufer ggf bitten sich hier in der Community anzumelden? Dann können wir mit ihm direkt kommunizieren und den Löschwunsch noch mal weiter geben, eine andere Lösung würde mir da adhoc nicht einfallen. Da du nicht der ehemalige Nutzer des Routers (zu Zeiten des o2 Vertrages) bist können wir so nicht direkt aktiv werden, da muss ich um dein Verständnis bitten. 

VG Matze  

 

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Tritt dieses Problem auch auf, wenn ich die Mac Adresse durch eine neue ersetzt habe??

Sprich sind dann die alte und neue Mac von O2 gesperrt??

 

Habe gerade den Router gewechselt und möchte den alten jetzt verkaufen. Muss ich da auch mit Problemen rechnen?

Hallo @Alex4982,

wenn die MAC-Adresse durch eine andere ersetzt worden ist, wird sie automatisch freigegeben und der Router kann an anderen Anschlüssen verwendet werden. Voraussetzung ist hier natürlich auch, dass es sich um einen eigenen Router und kein Leihgerät handelt.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Alex4982,

wenn die MAC-Adresse durch eine andere ersetzt worden ist, wird sie automatisch freigegeben und der Router kann an anderen Anschlüssen verwendet werden. Voraussetzung ist hier natürlich auch, dass es sich um einen eigenen Router und kein Leihgerät handelt.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Guilia,

ich habe meinen Router verkauft und möchte darum die Mac Adresse freigeben. Mein Vertrag läuft noch bis 07/2024, ich kann ihn nicht nutzen, weil ich im Ausland bin. O2 akzeptiert meine Kündigung nicht, weil ich keine Abmeldebestätigung habe. Dabei sollte man ja merken, dass über meinen Anschluss kein Datenfluss stattfinden, und das genau seit dem 16.09.2023. Da der Käufer meines privaten Routers nicht bis nächstes Jahr warten kann, möchte ich die Mac Adresse eines alten Routers eingeben, damit die jetzige frei ist. Geht das?

Hallo @ElPlomo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

schade, dass du deinen Vertrag nicht mehr nutzen kannst. Wir benötigen in der Tat für eine Kündigung einen Nachweis in Form einer Abmeldebescheinigung. Falls das bei dir nicht möglich ist, kann der Vertrag auch vorzeitig per außerordentlicher Kündigung beendet werden, allerdings werden in diesem Fall die Gebühren für die gesamten Restlaufzeit auf einmal berechnet. Falls das für dich in Frage kommt, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Bezüglich der Freigabe der MAC-Adresse habe ich deine Anfrage einmal weitergeleitet. Ich gebe dir noch einmal Bescheid, wenn die MAC-Adresse an einem anderen Anschluss genutzt werden kann.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @ElPlomo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

schade, dass du deinen Vertrag nicht mehr nutzen kannst. Wir benötigen in der Tat für eine Kündigung einen Nachweis in Form einer Abmeldebescheinigung. Falls das bei dir nicht möglich ist, kann der Vertrag auch vorzeitig per außerordentlicher Kündigung beendet werden, allerdings werden in diesem Fall die Gebühren für die gesamten Restlaufzeit auf einmal berechnet. Falls das für dich in Frage kommt, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Bezüglich der Freigabe der MAC-Adresse habe ich deine Anfrage einmal weitergeleitet. Ich gebe dir noch einmal Bescheid, wenn die MAC-Adresse an einem anderen Anschluss genutzt werden kann.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

 

Danke für die Weiterleitung. Die außerordentliche Kündigung wäre mir lieber als bis Juli warten zu müssen. Kannst Du mir hierzu einen Ansprechpartner nennen oder eine Adresse? Telefon ist schwierig, da ich nicht in Deutschland bin. Ich hatte auch angefragt, ob man den Vertrag auf einen Handy- oder Mobilvertrag umschreiben kann, das wäre für mich das Beste, da ich nur einen Prepaidvertrag habe. LG ElPlomo

Hallo @ElPlomo,

eine Änderung von Festnetzverträgen in Mobilfunkverträge ist leider nicht möglich.

Du kannst eine außerordentliche Kündigung am Einfachsten über unser Online-Kündigungsformular einreichen.

Im Freitextfeld bitte erklären, dass du eine sofortige Deaktivierung wünscht, damit die Leitung freigegeben wird.

Bitte bestätige auch noch einmal, dass du mit einer Berechnung der Restlaufzeit einverstanden bist. Dann wird der Anschluss in spätestens einem Monat deaktiviert.

Wegen der MAC-Adresse habe ich auch noch einmal nachgehakt, noch ist sie leider nicht freigegeben.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @ElPlomo,

bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Die MAC-Adresse deines Router ist seit einigen Tagen bereits freigegeben und kann daher nun anderweitig genutzt werden.

Zu deiner Kündigung mit der vorzeitigen Deaktivierung habe ich noch keine neuen Informationen, der Fall wird aktuell noch bearbeitet. Hierzu erfolgt in Kürze noch einmal eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @ElPlomo,

bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Die MAC-Adresse deines Router ist seit einigen Tagen bereits freigegeben und kann daher nun anderweitig genutzt werden.

Zu deiner Kündigung mit der vorzeitigen Deaktivierung habe ich noch keine neuen Informationen, der Fall wird aktuell noch bearbeitet. Hierzu erfolgt in Kürze noch einmal eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

das macht doch nichts. Herzlichen Dank für die Mühe :-) Wegen der vorzeitigen Kündigung: Da habe ich noch keine Abmeldebestätigung vom Bürgeramt, bin mit denen aber in Kontakt. Ich kann das per Email machen aber die Bestätigung müssen sie mit der Post schicken, schreibt man mir.

Liebe Grüße von ElPlomo

Hallo @ElPlomo,

wenn eine Abmeldebescheinigung vorliegt, entfällt ab dem Zeitpunkt auch die Restlaufzeitberechnung. Dann gebe ich das noch einmal weiter, dass sie ggf. nachgereicht wird.

Du kannst dafür auch unser Kontaktformular nutzen, Dokumente und Unterlagen können dort als Datei hochgeladen werden.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @ElPlomo,

wenn eine Abmeldebescheinigung vorliegt, entfällt ab dem Zeitpunkt auch die Restlaufzeitberechnung. Dann gebe ich das noch einmal weiter, dass sie ggf. nachgereicht wird.

Du kannst dafür auch unser Kontaktformular nutzen, Dokumente und Unterlagen können dort als Datei hochgeladen werden.

Viele Grüße

Giulia

Liebe Giulia,

das ist ja wunderbar, es wird zwar ein paar Wochen dauern, doch keinesfalls bis Juli :-) bis ich die Abmeldebestätigung habe. Vielleicht bekomme ich die ja vorab per Email zugeschickt, wenn der Beamte nett ist.

 

Liebe Grüße von ElPlomo

Hallo @ElPlomo,

dann gib mir gerne hier noch einmal Bescheid, wenn du die Abmeldebestätigung an uns geschickt hast, ich leite sie dann gleich weiter an unsere Mitarbeiter vom Kündigungsteam.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia

Hallo @ElPlomo,

dann gib mir gerne hier noch einmal Bescheid, wenn du die Abmeldebestätigung an uns geschickt hast, ich leite sie dann gleich weiter an unsere Mitarbeiter vom Kündigungsteam.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia

 

Hallo Giulia,

heute habe ich die Abmeldebestätigung hochgeladen, über den Link, den du mir gegeben hast. Danke für Deine Unterstützung und Hilfe.

Liebe Grüße von ElPlomo

Hallo @ElPlomo,

die Unterlagen sind angekommen und an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Sobald deine außerordentliche Kündigung bearbeitet wurde, wirst du auf dem Schriftweg dazu informiert.

Bei Fragen, gib mir gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

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