Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Internetverbindung nach Aktivierungstermin - Kabel Fritzbox 6590

  • 2 December 2021
  • 6 Antworten
  • 292 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe hier 3 Tage nach Aktivierungstermin immer noch keine Internetverbindung. Es handelt sich um eine eigene Fritzbox 6590 ohne Branding mit neuester Firmware.

Der Anschluss wurde damit bis zur Abschaltung am 23.11 mit einem Vodafone Business Vertrag genutzt und ich hatte immer eine IPv4 Adresse bekommen (IPv6 hatte ich deaktiviert).

Nach der Abschaltung gab es einen Sync mit 128kbit/s down und up inkl. Weiterleitung auf eine Startseite für VF/o2 Aktivierungscode bzw. “Ihr Gerät ist uns nicht bekannt”.

Am 30.11 war der o2 Aktivierungstermin und es hat sich nichts geändert.

Nach diversen Telefonaten mit o2/Vodafone/AVM und gegenseitigen Schuldzuweisungen, Neustarts, Werksreset, IPv6 Aktivierung immer noch das gleiche Problem. Die MAC Adresse ist aber korrekt im o2 System (seit Bestellung am 5.11).

Interessant ist die Aussage der Hotline, das ich unbedingt im Webinterface der Fritzbox unter Zugangsdaten/IPv6/ “IPv6-Unterstützung aktiv” + “native IPv6-Anbindung” ankreuzen muss.

Diese Einstellung verschwindet nämlich sobald sich die Box ins Kabelnetz eingewählt hat und es ist dann nur “IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden” möglich und automatisch aktiv.

Zur Auswahl steht darunter noch “6to4”,”6RD” und “6in4”. Nur mit “6RD” bekomme ich unter “Online-Monitor” “verbunden, IPv6”….aber immer noch keine richtige IP zugewiesen oder irgendetwas ausser Weiterleitung zu der Startseite “kabelmodemaktivieren.vodafone.de”.

Meine Vermutung ist folgender Ablauf:

5.11 Bestellung bei o2. o2 schickt die MAC Adresse zum Freischalten an VF

23.11 VF löscht die MAC Adresse aus dem System

30.11 o2 beglückwünscht mich zur (nicht vorhandenen) Freischaltung und Aktivierung

1.12 Ich sitze hier immer noch ohne Internet

2.12 s.o.

 

Brauche das Internet für Home Office. Wenn das noch länger dauert, ist eine Gutschrift und ein kostenloser LTE Router angemessen. Bei dem zeitlichen Vorlauf, sollte man mit einer Funktion rechnen.

 

Vielen Dank im Voraus!

icon

Lösung von heikej49 3 December 2021, 13:36

Zur Antwort springen

6 Antworten

Seit heute morgen 8:30 läuft es! Bin happy :-)

Hallo @heikej49,

herzlich willkommen in der o2 Community und vielen Dank für dein Feedback.
Hat es dann ganz plötzlich funktioniert oder was war des Rätsels Lösung?

Gruß
Antje

Hallo, das würde mich auch dringend interessieren. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Danke für eine Antwort.

Hallo @Feld1234,

herzlich willkommen in unserer o2 Community?

Geht es bei dir auch um einen Kabelanschluss und wurde bereits bei unserem technischen Support telefonisch eine Störungsmeldung aufgenommen?

Was für einen Router nutzt du (ein Eigener, ein (Leih-)Router von einem anderen Anbieter oder ein Router von uns)?

Inzwischen sind ja bereits ein paar Tage vergangen, vielleicht konnte das Problem inzwischen auch schon geklärt werden? Falls Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giula

Das Problem hat sich erledigt. Mein alter Provider hatte meine Mac Adresse noch blockiert und nach einem Reset des Routers funktionierte es endlich. Die Qualifikation bzw. Lösungskompetenz einiger Mitarbeiter der Hotline ließ jedoch zu Wünschen übrig.

Hallo @Feld1234,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Feedback. Leider kommt es hin und wieder vor, dass eigene Kabel-Router noch für die Nutzung gesperrt sind, wenn sie vorher bei einem anderen Anbieter genutzt worden sind. Normalerweise sollte das natürlich nicht passieren, damit ein reibungsloser Ablauf beim Anbieterwechsel gewährleistet ist.

Für unsere Mitarbeiter bei der Kundenbetreuung ist das Problem möglicherweise nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, und ich nehme deine Kritik daher gerne zum Anlass, hier eine Sensibilisierung für diese Fälle anzuregen.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort