Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein VPN mehr möglich

  • September 18, 2025
  • 7 Antworten
  • 102 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Ich habe seit Jahren ein VPN von Cyberghost um Streams aus dem Ausland zu empfangen. Seit ein paar Tagen kann ich allerdings keine Verbindung mehr aufbauen.

Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert:

  1. Anderes Betriebssystem, sowohl unter Windows, Macos und mit einem GLInet-Router besteht das Problem.
  2. Neuinstallation des Clients, nach Anleitung, inkl. komplettes Entfernen sämtlicher Dateien. Auf allen Betriebssystemen
  3. Anderes VPN, ich habe NordVPN installiert und getestet. Das Problem ist das gleiche.

Als letztes habe ich versucht, statt mich über LAN oder WLAN mit der Fritzbox zu verbinden, den persönlichen Hotspot des iPhones zu verwenden, also meinen Kabelanschluss komplett zu umgehen. Und oh Wunder, damit hat es auf Anhieb funktioniert.

Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Das Problem liegt entweder bei O2 oder an der Fritzbox. Da ich diese von O2 gemietet habe, kommt es am Ende auf’s selbe raus.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und möglicherweise eine Lösung gefunden? Ich seh es nicht ein auf das VPN für das ich bezahle zu verzichten, weil entweder O2 diese Möglichkeit gesperrt hat, oder weil die Fritzbox mit einem Update vor ein paar Tagen das nun sperrt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Vielen Dank.

7 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 20, 2025

Hallo ​@SnowCrash1977 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Du kannst es an dem Software-Update von der Fritzbox festmachen, dass es nicht mehr klappt ? 
Bei Cyberghost gab es keine Änderungen ? 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • September 20, 2025

Da gab es doch letztens was ähnliches…

weil entweder O2 diese Möglichkeit gesperrt hat

o2 sperrt und filtert nichts, vor allem nicht “einfach so”. Die einzige Ausnahme die ich mir vorstellen kann, ist etwas im Zusammenhang mit der Clearingstelle Urheberrecht im Internet. Meines Wissens fallen VPN Anbieter allerdings nicht darunter.

oder weil die Fritzbox mit einem Update vor ein paar Tagen das nun sperrt

Router und seine Konfiguration ist Kundensache… denke aber auch nicht dass es daran liegt.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 21, 2025

Das VPN kenne ich nicht, aber generell liegen viele Probleme im IPv4-Bereich. Daher prüfen ob die Verbindung mit IPv6 aufgebaut wird.


schluej
Legende
  • September 21, 2025

Moin,

kannst Du generell keine Verbindung aufbauen oder geht nur das Streamen nicht?

Hast Du mal die FW der FRITZ!Box zum Testen abgeschaltet und ggf. den Teredo Tunnel zugelassen?

Wenn die FB schuld ist warum geht es dann mit dem GLInet-Router auch nicht?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 21, 2025

Also:

  • Ich wüsste nicht dass es bei Cyberghost Änderungen gegeben hat, und die Tatsache dass es bei NordVPN genau das selbe ist, spricht auch dagegen dass es bei Cyberghost liegt. Auch die verschiedenen Verdbindungsarten, TCP, UDP oder Wireguard machen keinen Unterschied.
  • Router und Konfiguration sind Kundensache würde ich eigentlich unterschreiben. Aber da ich die Fritzbox von O2 gemietet habe, und mir von O2 einfach ein Update untergeschoben wurde, nachdem monatelang die automatischen Updates der Fritzbox nicht funktioniert haben und mehrfach tagsüber dazu geführt haben dass ich kein Internet hatte bis ich die Box vom Strom genommen habe, würde ich die Verantwortung eher bei O2 verorten, da es nicht meine Fritzbox ist. An der Konfiguration habe ich sonst auch nichts geändert.
  • Ich kann die Verbindung gar nicht aufbauen. Sobald ich versuche die Verbindung aufzubauen ist die Internetverbindung tot. Erst wenn ich den Verbindungsaufbau abbreche, kann ich wieder normal auf’s Internet zugreifen. Wie gesagt, das betrifft sowohl Cyberghost als auch NordVPN, ob nun mit TCP, UDP oder Wireguard, unter Windows, unter Macos, selbst nach Neuinstallation.
  • Der GLInet-Router hängt im internen Netz. Normalerweise nutze ich ihn auf Reisen, ich habe ihn als Client ins interne Netz gehängt um den Verbindungsaufbau mit noch einem anderen Client zu testen. Er hängt also genau so hinter der Fritzbox wie die anderen Systeme.
  • Wie gesagt, sobald ich aus dem lokalen Wlan oder Lan rausgehe, und mich mit dem Hotspot auf dem Handy verbinde, kann ich problemlos eine Verbindung aufbauen. Es kann also nur entweder an der Fritzbox oder an der Kabel-Internetverbindung selbst liegen.

Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • September 21, 2025

würde ich die Verantwortung eher bei O2 verorten

Schwierig in meinen Augen, da o2 im Prinzip ja keine besondere Konfiguration (die auswirkungen auf die Erreichbarkeit von Internet Ziele hat) erzwingt. “Das Internet” ist ja erreichbar und das ist auch das von dir erworbene Produkt. Man müsste im Zweifelsfall die Leistungsbeschreibung und andere Dokumente dieser Art genauer ansehen.

Wie gesagt, sobald ich aus dem lokalen Wlan oder Lan rausgehe, und mich mit dem Hotspot auf dem Handy verbinde, kann ich problemlos eine Verbindung aufbauen. Es kann also nur entweder an der Fritzbox oder an der Kabel-Internetverbindung selbst liegen.

Das liegt nahe, daher auch meine Verlinkung zu dem anderen Thema. Hast du irgendwelche Tests durchgeführt um das Problem etwas näher einzugrenzen? Eventuell aus dem verlinkten Thema die eine oder andere Sache ausprobiert?

Dass keine Verbindung aufgebaut werden kann kann halt durchaus einige Ursachen haben, manche davon sogar ausserhalb vom Verantwortungsbereich des Internetanbieters. Wenn man o2 verantwortlich machen möchte, was auch nicht von vorne herein verkehrt ist, muss man ggf. schon ein wenig Substanz dazu liefern, auch wenn ich wiederum nicht damit einverstanden bin, dass man als Endkunde die Entstörung für den Internetanbieter erledigt, jedoch muss man irgendwo belegen dass es eine Störung beim Internetanbieter gibt… schwierig.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 29, 2025

Hi ​@SnowCrash1977 ,

soweit ich weiß, wird auch vom Leitungssteller kein VPN blockiert. Vermutlich war das eines der ersten Maßnahmen; aber hattest du die FritzBox schon zurückgesetzt? Ich persönlich habe bei der Konfiguration für den VPN leider keine Erfahrung und kann dabei nichts hilfreiches beitragen 😐 Hast du mittlerweile vielleicht schon einen Grund für die fehlende Verbindung ausmachen können?

Viele Grüße
Kurt