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Kein Internet seit 8. August 2025 – Ticket XXXXXXX (zuvor XXXXXXX)

  • October 12, 2025
  • 6 Antworten
  • 80 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

am 8. August 2025, während meines Urlaubs, ist meine Internetverbindung ausgefallen.

Das Problem besteht bis heute weiter.

Der aktuelle Support-Ticket lautet XXXXXXX, der vorherige war XXXXXXX.

 

Ich nutze eine FRITZ!Box 6690 Cable.

Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:

 

  • Modem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt → keine Besserung

  • Signalpegel, SNR und Spektrum geprüft → alle Werte im Normbereich

  • Firmware war aktuell, heute habe ich zusätzlich die offizielle FRITZ!Lab Beta installiert, um Logs zu erhalten

 

 

Ausschnitt aus dem Verbindungsprotokoll:
01.01.1970
01:09:29
B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970
01:08:14
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970
01:08:12
B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970
01:06:23
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970
01:06:21
B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970
01:04:46
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970
01:04:46
16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 10;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970
01:04:45
Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970
01:03:06
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
01.01.1970
01:03:05
B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
02.01.1970
07:04:57
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
02.01.1970
07:04:56
B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
02.01.1970
07:02:52
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
02.01.1970
07:02:50
B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
02.01.1970
07:01:03
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
02.01.1970
07:01:01
B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=XXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

Screenshots mit Kanal- und Spektrumswerten habe ich angehängt.

ch bezahle nun seit 3 Monaten für eine Verbindung, die nicht funktioniert.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand das bitte genauer ansehen und helfen könnte, das Problem endlich zu lösen.

 

Viele Grüße
Maksim
Edit o2_Bianca 13.10.25 08:16Uhr: Ticketnummern aus Titel und Kommentar entfernt

o2_Giulia, 13.10.2025, 20:30: persönliche Daten verborgen

6 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Ein weiterer Screenshot

o2_Giulia, 13.10.2025, 20:30: persönliche Daten verborgen


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • October 13, 2025

Mal unabhängig von der Störungsmeldung hast du O2 mal schriftlich (Brief/Fax) unter Setzung einer Frist aufgefordert die Störung zu beheben/beseitigen? Hast du die Störung gut protokolliert? Hast du überhaupt mal eine Info zu der Störung erhalten?


HennoK
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2025

@MaksimA Aus dem tekst: “ Signalpegel, SNR und Spektrum geprüft → alle Werte im Normbereich”

Das stimmt leider nicht. Du hast nur 1 Downstream- und 1 Upstream-Kanal.
Da sollten 31 Downstream-Kanäle und 4 Upstream-Kanäl da sein.
Wegen des Fehlens dieser der Upstream-Kanäle treten daher alle möglichen T3-Fehler auf.
Im Spectrum ist zu sehen das die werte anfangen bei -10 dBmV, und niedriger. Der um die 0 dBmV liegen sollte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 13, 2025

Das stimmt so nicht ganz.

Die Anzeige von 31 Downstream- und 4 Upstream-Kanälen ist erst nach einem erfolgreichen Upstream-Ranging zu erwarten.

Da der Modem diesen Schritt wegen B-INIT-RNG Failure nicht abschließen kann, sind die Bonding-Gruppen für Down- und Upstream noch nicht aktiv.

 

Das beigefügte aktuelle Spektrum stammt von der Dose, an der der Modem seit etwa 10 Tagen angeschlossen ist.

Die Daten auf der Registerkarte „Kanäle“ stammen ebenfalls von dieser Dose, wurden jedoch nicht zur exakt gleichen Zeit aufgenommen – deshalb ist der OFDM-Block im Spektrum nicht hervorgehoben, obwohl er tatsächlich vorhanden ist.

Zum Vergleich: Das zuvor gezeigte Spektrum stammt von einer anderen Dose, an der die Verbindung über drei Jahre stabil funktioniert hat.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 13, 2025

Hallo ​@MaksimA,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Schade, dass der Anlass für deinen ersten Beitrag eine so ärgerliche Störung ist. Über zwei Monate ist wirklich ungewöhnlich lang und das sollte natürlich nicht passieren. 

Ich habe bei unseren Mitarbeitern einmal angefragt, was da genau los ist und wie lange es noch dauern soll. Ich informiere dich hier im Beitrag, sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte. 

Brauchst du die Möglichkeit, z.B. mit mobilem Internet zu überbrücken? Bei Bedarf können wir dir gerne für die Einrichtung eines WLAN-Hotspots kostenfrei zusätzliches Datenvolumen auf deinen SIM-Karten aktivieren. 

Da du auch bereits deine Rechnungen angesprochen hast, bei einem Komplettausfall steht dir eine Entschädigung zu. Du kannst diese nach der Entstörung online beantragen: Antrag auf Entschädigung.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 15, 2025

Hallo ​@MaksimA,

aktuell liegt wohl eine Großstörung vor, wir haben vom zuständigen Kabelnetzbetreiber leider nur die Information erhalten, dass an der Entstörung weiterhin gearbeitet wird. 

Es tut mir leid, dass ich dir daher noch nicht sagen kann, wie lange es noch dauern wird und dich noch um Geduld bitten muss. 

Unsere Mitarbeiter werden dich auf dem Laufenden halten, wenn es neue Informationen gibt. 

Falls du Fragen hat, gib mir gerne Bescheid. 

Viele Grüße

Giulia