Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Firmware/OS-Update bei FB 6591 C möglich


Hallo Community,

 

ich bin seit Anfang November zufriedener Benutzer eines o2 MyHome Anschlusses.

Bin extra von VF zu o2 gewechselt.

Habe mir dafür einen eigenen - freien - Router, die Fritz!Box 6591C gekauft.

Diese funktioniert auch bestens, allerdings habe ich heute zufällig in der Konfiguration festgestellt, dass auf der Box nur die Firmware 7.03 statt der - aktuellen - 7.29 läuft.

Den Optionspunkt eines manuellen Updates gibt es aber unter dem genannten Punkt (Einstellungen->System->Update) nicht!

Nun meine Frage: Deaktiviert o2 anbieterseitig diese Option, obwohl die Box mein Eigentum ist, oder ist die Funktion schon vorher “deaktiviert” gewesen, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da ich sie als “freies Modell” neu gekauft habe … ???

 

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

 

VG

Michael

icon

Lösung von hossa21 10 December 2022, 17:06

Zur Antwort springen

10 Antworten

Moin,

die hast Du genommen?

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6591-cable/deutschland/fritz.os/

Was heißt “genommen” ?

Ich habe sie mir heruntergeladen und wollte sie installieren, was aber ohne die Option in der Box nicht geht.

Daher meine Frage, ob o2 auch “fremde”, also nicht von o2 gemietete Boxen, diesbezüglich “fremdsteuert” ...

Die FRITZ!Box hat die Artikelnummer 20002857?

Nein, sie hat die Nummer 20002844.

Dann ist das eine internationale FRITZ!Box, da must Du dich an AVM wenden.

Oder die Internationale Version des Update testen.

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6591-cable/other/fritz.os/FRITZ.Box_6591_Cable-07.29.image

Hi, ja, das habe ich gelesen. Allerdings kann ich das Update ja nicht einspielen, da das entsprechende Menü ja nicht existiert. Egal welche Version des Images.

Hast Du nach dem Provider Wechsel einen Werksrest gemacht?

Oder ist das ein Providergerät?

Hallo, nein, es ist lt. gewerblichem Verkäufer, kein Providergerät.

Ich habe ihn nun angeschrieben und er wird umgehend das passende Austauschgerät rausschicken.

Da eröffnet sich dann aber das nächste "Problem", wie bzw. wo kann ich o2 dann die neue MAC-Adresse mitteilen? Die haben ja dann jetzt im System noch die vom "falschen" Router gespeichert....???

 

VG Michael 

So, habe es jetzt selbst gelöst. Der Verkäufer hat mir ganz schnell die richtige Box geschickt und ich habe sie ausgetauscht. Die MAC-Adresse habe ich, wie hier im Forum beschrieben, selbst getauscht. Damit kann das Thema hier abgeschlossen werden. Vielen Dank.

Hallo @hossa21 ,

danke für die Rückmeldung und schön dass du dein Anliegen bereits klären konntest 😎.

Generell schließen wir keine Themen. Wenn hier nichts mehr passieren sollte, dann wird es irgendwann archiviert und das war es dann.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort