Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein DSL/festnetz mit Fremdrouter Fritzbox 7590 als Neukunde


Benutzerebene 2
Hallo zusammen,
bin etwas verzweifelt, weil mir bislang niemand helfen konnte...

Folgendes Problem:
Bin Ende April als Neukunde von 1&1 zu O2 mit DSL/Festnetz gewechselt. Seitdem habe ich weder Internet noch Festnetz.
Habe einen neuen Fremdrouter Fritzbox 7590, der in den letzten Monaten unter 1&1 tadellos lief. Firmware ist auf dem neuesten Stand 07.10 . Router wurde mittlerweile resettet. Habe auch meine alte Fritbox 7490 getestet. Geht auch nicht.

Nach diversen Hotlinetelefonaten und 2 Technikerbesuchen der Telekom steht zwar die Verbinding aber ich bekomme nach dem Einrichten der Benutzerdaten immer einen PPPoE Laufzeitfehler. Habe ein ...@s93.bbi-o2.de Benutzerkonto. Habe nach Hotlineempfehlung auch VLAN-ID = 7 und VPI = 2 und VCI = 32 eingestellt. Hilft alles nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Meinen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt, sich mit anderer Leute Probleme zu befassen...
icon

Lösung von o2_Lars 5 June 2019, 08:47

Zur Antwort springen

72 Antworten

Moin Moin,
für was mache ich nach einem Reset steht "alles" hier:
Zurücksetzen einer FritzBox auf ihre Werkseinstellungen
Der gute FanolParadise hat das beschrieben.
Wenn Du auf der Fritzbox 7490 die 7.01 hast muss das so laufen [im Video ist es die 7490 + 7.01].
Bei der 7590 gibt es gelegentlich die Meldung das sie mit der 7.1 suboptimal am O2 Anschluss läuft.
Aber wenn Du die FB so einrichtest wie oben im Eintrag beschrieben (oder im Video gezeigt. Das ist in "Echtzeit" damit man ein Gefühl hat wie lange die Vorgänge dauern).
Muss die FB laufen.
Dann bekommst Du die SIP Daten via tr069 in die Fritzbox.
Benutzerebene 2
Moin Moin zoom_h2,

vielen Dank. Ich habe mir den Post von FanolParadise durchgelesen. Das habe ich alles so gemacht. Auch die Neueinrichtung zusammen mit der Hotline durchgeführt. Schreibfehler bei den Zugangsdaten schließe ich aus, da mehrfach abgeglichen. Der Zugang funktioniert weder mit meiner alten FB 7490 noch auf meiner neuen 7590 mit aktueller Firmware 07.10. Es gibt immer den PPPoE Laufzeitfehler. Die Leitung steht im Down/Upload zur Verfügung (grün!) aber ich bekomme keinen Zugang.

VG
Was steht denn unter System -> Ereignisse?
Auf Internet filtern.
Kommt da was das so aussieht:

code:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77., DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: DARJ01

Wichtig sind Breitband-pop und Gateway! Damit wir wissen ob Du bei O2 bist!
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Du kannst verschaltet sein. Mache bitte folgendes. Nimm bitte eine Fritzbox, speichere die O2 Zugangsdaten und schaue dann was für Fehlermeldungen im Ereignis Log stehen bzw poste Sie hier. Danke.
Hast du bereits eine Störung an der Hotline gemeldet, da du bereits einen werksreset an der FB 7490 und 7590 gemacht hast und du trotz Eingabe der Zugangsdaten keinen Zugang bekommst sollten die Techniker von o2 mal dein Lineprofil überprüfen lassen.
Benutzerebene 2
@zoom_h2 : Ich habe im Moment keinen Zugriff auf die Box, da ich nicht vor Ort bin. Eine derartige Ereignismitteilung habe ich aus der Erinnerung heraus nicht gesehen. Ich werde dies später kontrollieren und dann posten.

@Joe Doe : dito, ich werde die Fehlermeldungen des Logs später posten. Komme aber erst dazu, wenn ich irgendwo wieder einen funktionierenden Internetzugang zur Community finde. Zu Hause funktioniert es leider nun mal nicht... 😩
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@FogWalker konntest Du eigentlich ein Störungsticket bei O2 absetzen oder wollte die Hotline keins aufnehmen?
Benutzerebene 2
@Gonzo68
@Joe Doe
Ich habe mit der O2Hilfe-App auf dem Smartphone begonnen und sowohl Vorgangsnummern und Ticket bekommen. Nachdem das Problem per Hotline nicht gelöst werden konnte, gab es den 1. Vor-Ort Termin mit einen DTAG-Techniker. Dieser konnte das Problem nicht lösen und vermutete einen Fehler in der Vermittlungsstelle. Als er wieder ging, wollte er in der Vermittlungsstelle nachschauen bzw. auf einen anderen Port umschalten, sagte mir aber das vermutlich keiner frei wäre. Im Nachgang trat dann keine Besserung auf.

Darauf dann erneuter Hotline-Kontakt und darauffolgend 2. vor-Ort-Termin mit DTAG-Techniker. Dieser schloss diverse Messgeräte an und nahm zahlreiche Einstellungen auf seinem Tablet und Smartphone vor. Nach ca. 30 min Prüf- und Einstellarbeit funktionierte der Internetzugang dann endlich. Der Techniker ging wieder und schrieb in seinen Bericht, das nun alles in Ordnung sei. Jedoch kaum 20 min später, ich machte gerade diverse Updates, brach ohne mein Zutun der Internetzugang wieder ab.

Ich habe dies dann sofort wieder der Hotline gemeldet, bekam aber am 17.05. dann eine SMS, dass nun das Ticket geschlossen sei, da nun ja alles in Ordnung sei. Zwischenzeitlich habe ich noch die FB vom Anschluss genommen, da O2 die Leitung durchmessen wollte. Diese Messung hatte ergeben, dass die Leitung angeblich in Ordnung ist. Dies wird mir auch so in der FB angezeigt. Die Leitung steht mit 100 Mbit und ist synchronisiert.

Ich kann aber nicht mit meinen Zugangsdaten Zugang zum Internet bekommen. Wenn ich es versuche, bekomme ich immer nach einer Weile die PPPoE-Fehlermeldung. Das Ticket ist nun geschlossen. Ein weiterer Anruf bei der Hotline (Es wurden VLAN, VPI VCI abgeglichen) endete mit der Empfehlung bei AVM bezüglich der FB um Rat zu fragen. Gestern habe ich dann AVM kontaktiert. Die gaben mir den Rat die FB auf die neueste Firmware 07.10 upzudaten, was ich gestern abend noch gemacht habe. Ergebnis weiter negativ.

Danke für Eure Antworten!
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@FogWalker Ist es eine freie rot/weiße 7590 oder eine schwarze 1und1 Box? Die 7490 eine freie rote oder schwarz?
Meiner Meinung egal trotzdem interessant es zu wissen.
Benutzerebene 2
@Joe Doe
Die alte 7490 ist eine gebrandete 1&1 Box (schwarz).
Die neue 7590 habe ich frei bei Conrad gekauft (rot/weiß).

Die neue 7590 hatte ich ca. 1 Monat vor dem Schalttermin angeschlossen und mit meinem 1&1 Zugang genutzt. Dazu hatte ich die Einstellungen der alten 7490 gesichert und dann in die neue 7590 kopiert.
Nach dem Schalttag hatte ich dann zunächst ohne Reset versucht den Zugang zu O2 zu bekommen, da ich zahlreiche Geräte angeschlossen hatte, die ich nicht neu konfigurieren wollte. Ich wusste nicht, dass ein Reset zwingend erforderlich ist. Mittlerweile ist der Reset an der neuen 7590 (mehrfach) erfolgt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@FogWalker da muss jetzt mal ein O2 Moderator mit Zugriff auf deine Kundendaten ran. Hoffe das bald jemand über diesen Thread stolpert.
Benutzerebene 2
An alle helfenden Hirne: Ich bin leider jetzt erstmal offline, da ich demnächst keinen Zugriff auf alternative Verbindungen habe.
Ich melde mich aber auf jeden Fall wieder, sobald es mir möglich ist.

Danke an Alle ✍️ soweit...👏👍
Benutzerebene 2

Benutzerebene 2

Benutzerebene 2

Benutzerebene 2

Benutzerebene 2
So, das wären wohl alle relevanten Daten, die ich über die FritzBox abgreifen kann. Vielleicht kann jemand daraus einen Hinweis ableiten.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühen!

VPI=1

Steht dir bei "Internetanbieter" o2 nicht zur Verfügung?
Steht dir bei "Internetanbieter" o2 nicht zur Verfügung?
Das kann ja jeder😅
So sind die Frauen, nehmen uns die letzten Arbenteuer. Internet-Anschluss manuell einrichten.💪🏼

Steht dir bei "Internetanbieter" o2 nicht zur Verfügung?Das kann ja jeder😅

So sind die Frauen, nehmen uns die letzten Arbenteuer. Internet-Anschluss manuell einrichten.💪🏼

Ich glaube, dem TE ist nicht nach Spielerei zumute .... und wenn ich dann noch lese
Habe nach Hotlineempfehlung auch VLAN-ID = 7 und VPI = 2 und VCI = 32 eingestellt. Hilft alles nichts.

obwohl in der Fritte VPI=1 schon voreingestellt ist ....
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@FogWalker ich bin persönlich nicht glücklich darüber, dass Du das Profil andere Internetanbieter nimmst. (Ich weiß ein Hotliner hat es Dir empfohlen) Könntest Du bitte das Profil O2 oder O2 DSL nehmen, was in der Hauptebene bei der Auswahl der Internetanbieter ist. (dort wo auch Telekom, Vodafone aufgeführt ist) Danke.


Steht dir bei "Internetanbieter" o2 nicht zur Verfügung?Das kann ja jeder😅


So sind die Frauen, nehmen uns die letzten Arbenteuer. Internet-Anschluss manuell einrichten.💪🏼
Ich glaube, dem TE ist nicht nach Spielerei zumute .... und wenn ich dann noch lese

Habe nach Hotlineempfehlung auch VLAN-ID = 7 und VPI = 2 und VCI = 32 eingestellt. Hilft alles nichts.
obwohl in der Fritte VPI=1 schon voreingestellt ist ....

Hallo das ist hier ja auch O2 das ist doch klar das da der VPI 2 ist der VCI ist auch 32.
Hast Du noch nie in einer fremden Stadt jemanden der nach dem Weg gefragt hat irgendwo hingeschickt 😊
Und VLAN ist 7 weil das die Anzahl der Versuche sind bis man jemanden an der Hotline hat bis er versteht was man will🤣
@FogWalker Ich würde wenn du 7.01 Oder 7.1 wirklich über den Provider Installieren, fällst Du es mit dem VPI auf 1 nicht zum laufen bekommst. Der Rest der Parameter sah aber gut aus.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @FogWalker ,

kennst du das hier? Die Geschichte vom PPPoE-Fehler


Eventuell hilft hier ein Line-Reset bzw. im schlimmsten Fall eine Neukonfiguration des Ports.

Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Fritzbox
system
Sicherung
werksreset
keine Sicherung Speicher, keine Sicherung einspielen
den Einrichtungsassistenten laufen lassen
o2 dsl auswählen
zugangsdaten eingeben
warten
netzstecker ziehen
warten
netzstecker reinstecken

Deine Antwort