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Kann man Fritzbox 6660 kable router direkt mit Signalausgang(TV) anschließen?


Hallo liebe alle,

 

Ich habe eine Frage über das Anschießen zwischen Kabel Router Fritzbox 6660 und TV Dose:

  • Kann man direkt das Coax Kabel mit Ausgangssignal(TV) verbinden (sehe bitte Bild unten)?
Coax Kabel direkt mit TV signal verbinden anstatt Multimedia Adapter

 

 

Note: Ich habe so gemacht, und es funktioniert. aber laut der Kurzanleitung von Router 6660, sollte man ein Multimedia Adapter benutzen, und dann Coax Kabel mit Ausgang(Data) anschließen.

Bei mir wäre die Option B, aber ich habe kein Adapter

 

Vielleicht kann jemand mir erklären, warum geht es auch direkt mit TV Signal zu verbinden? ob man wirklich ein Adapter dafür brauchen soll, wegen schnellerer oder stabiler Verbindung, oder anderen Gründe?

 

Ich freue mich auf Ihre Antwort, vielen dank im Voraus!

Viele Grüße,

Tschii

 

Edit: o2_Dennis 11.12.22 / 18:10 Uhr / Beitrag verschoben. Austausch o2 Community → DSL, Kabel & Glasfaser

 

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Lösung von Tschii 15 December 2022, 20:13

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22 Antworten

 Moin,

nein. Dafür gibt es dann den Medien-Coverter. Das Problem ist, das die Ausgänge Filter haben.

Und Du so nicht das gesamte Frequenzspektrum nutzen kannst.

Das kann dann die Geschwindigkeit verringern oder ggf. auch noch andere schöne Probleme machen.

Zur Not, sehr kurze TV/Radio Kabel nehmen um auf den Medien-Conveter zukommen.

@schluej 

Danke sehr für deine Antwort!

Außer verringerer Geschwindigkeit und Bandbreite weiß ich eigentlich nicht, welche potentiale Probleme meinst du genau?

Aber ich werde ein Adapter kaufen, leider findet man fast keine oder nur gebrauchtes online. 

Weißt du, kann man es auch hier oder bei Kundenservice von O2 dies Multimedia Adapter anfordern?

 

Danke!

Das soll wohl gehen…

Warte mal auf einen O2 Mod. z.B. @o2_Solveig die könnten da was drehen.

@schluej 

Danke für die Info, dann warte ich auf O2 Mod. :)

 

Hi @Tschii 

Willkommen in unserer o2 Community.

Wie ich sehe hast du schon mit meinen Kollegen an der Hotline gesprochen.

Konnte da alle offenen Fragen geklärt werden? 

Vielleicht magst du mal berichten wie es aktuell ausschaut. 

VG Matze 

Hallo @Tschii ,

vermutlich ist das eine Dose von “homeway”. Da gibt es Module, die man wechseln kann.
Wenn es mit deinem Anschluß keine Probleme gibt, würde ich da nichts machen.

Gruß

Hallo @o2_Matze,

 

Vielen Dank für deine Nachfrage.

Genau, heute habe ich mit deiner Kollegin telefoniert. Laut ihr wenn das Internet funktioniert, dann soll es kein Problem sein. Extra Adapter brauche ich nicht.

Warum es mit TV Signal funktioniert, weiß ich nicht. vielleicht wegen der Steckdose, da ich diese ‘’homeway’’ benutze @Thomas3.  deswegen kann ich auch der Router direkt mit TV Ausgang anschließen. 

(Bis jetzt alles läuft super)

Viele Grüße,

Tschii

Hallo @Thomas3 ,

 

Du hast recht! Die Steckdose ist von ‘’homeway’’, ich sehe auch ein Box an der Wand, in dem viele Leitungen anschließen. Ich vermute, dass die Signale von dort umgeleitet & moduliert werden? 

Leider bin ich kein Experter dafür. 

So scheinbar das SAT Signal und TV Signal teilen dieselbe Leitung sowie Ausgang bei ‘’homeway’’ Steckdose, in diesem Fall.

 

Ja, ich würde auch nix extras kaufen, wenn das Internet gut funktioniert.

Vielen Dank nochmal,

Viele Grüße,

Tschii

@Tschii Wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert alles soweit, von daher lieben Danke für deine Rückmeldung und einen guten Start morgen für dich ins Wochenende 😊

VG Matze 

Hallo @o2_Matze,

Genau, alles funktioniert super jetzt :)

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend,

Viele Grüße,

Tschii

 

Hi @Tschii,

danke für deine Rückmeldung, dass nun alles läuft. Sollten aber nochmal Fragen aufkommen, melde dich hier gerne wieder bei uns.

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Genau das Problem habe ich auch. Das mitgelieferte Kabel ist bei mir 50cm zu kurz. Daher wollte ich heute bei Cyberport in Berlin meine Apple TV Box abholen und ein längeres Kabel kaufen. Die kuckten mich an, als hätte ich nach einem Kienspan-Halter gefragt. 
 

„Das gibt es höchstens noch gebraucht“, so die Antwort. „Das ist völlig veraltete Technik, damit werden Sie keine Freude haben.“
 

Was fange ich mit so einer Aussage an? 

Einfach bei Ebay oder Amazon schauen und sich sein Teil denken … 🙄

Falls Du IEC-Anschlüsse meinen solltest - tja dann hilft nur Umzug in einen Neubau. 😂

 

@Endmoraene da fällt mir gerade ein, dass wir noch ein Roku Streaming Stick 4K als Testgerät vergeben.

Vielleicht wäre das als kleiner Vergleich zu deiner Apple TV Box interessant. 😊

LG Steffen

Benutzerebene 2

Hallo Steffen, hallo Klaus - ich hab bei Mediamarkt unter x “so aussehender” Kabel wählen können. “Watt für Länge wollnse?” war die Antwort auf meine Frage. Man hat mir ein 5 m langes Hama Kabel Antenna/Sat F Plug- F Plug verkauft.  KEINEN Plan, ob das passt.

Alternativ müsste ich doch das bisherige Vodafone-Kabel auch nehmen können?

Haltet mich bitte nicht für insgesamt so doof, wie es sich jetzt hier liest. ;-)
Und die Apple TV Box ist gekauft - ich hab sonst alles von Apple und die Anbindung an Siri und iPhone soll ganz gut funktionieren. Mein Mann sieht extrem schlecht und ist auf Siri angewiesen. 

Morgen will ich den ganzen Kram testen/anschließen - am 23. soll die Portierung sein. Lt. o2:
Sie bereiten “alles” (?? was ist alles??) vor, gehen am 22. schlafen und morgens sind Sie mit Ihrer bisherigen Festnetznummer bei o2 - wer’s glaubt … der glaubt auch an den Klapperstorch. 

Wenn Ihr wüsstet, wie es mich gruselt. Aber mein Mann hat einen guten Spruch: Wie isst man einen Elefanten: “Scheibchenweise”. 

Deshalb ist Scheibe Nr. 1 das Kabel -

1.) bin ich richtig mit dem was ich gekauft habe?
oer
2.) Kann ich das bisherige Vodafone Kabel nehmen (Kabel Deutschland und FB 6490)
Danke.

PS: Habt Iihr einen Tipp/Link für ein Video, wie ich am besten vorgehe?




 
 

Keine Ahnung wo es jetzt hängt, aber natürlich kann man alle alten Kabel weiter verwenden, wenn sie noch passen.
Fragen zu Steckverbindungen lassen sich besser beantworten, wenn der Fragesteller Fotos dazu hier reinstellt.

Hallo @Endmoraene,

wie Klaus_VoIP schreibt, sollte es kein Problem sein, die Kabel weiter zu verwenden. Wann ist denn dein Aktivierungstermin?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Heute Nacht - auf den 23.3.2023! 
Ich werde heute Nachmittag den “Anschlusstest” machen - damit da alles vorbereitet ist und dann nur heute Abend noch mal Umstöpseln von Vodafone-Fritzbox auf die o2-Box. 

Als “dame âgée” tut man sich mit so was einfach nicht SO leicht und ich habe halt auch immer den Terz im Kopf, den ich bei solchen Wechseln schon hatte. Immerhin blicke ich auf eine Zeit bei o2 zurück (war sehr lange dort!) als das noch VIAG Intercom hieß und in Nürnberg zuhause war. 

Auch jetzt lief im Vorfeld schon manches schief - das nicht an mir lag. Aber ich weiss eben auch, dass nicht alles glatt geht und habe mir deshalb einen Monat Karenz gegönnt - d.h. o2 und Vodafone laufen parallel (und kosten noch parallel) falls der Übergang nicht läuft. 

Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Mir hat schon mal geholfen, dass das Vodafone-Kabel einfach seinen Dienst tun kann. 

Benutzerebene 2

 

 

Benutzerebene 2

Stand eben: 

FritzBox ans Stromnetz und an das Coax-Kabel angeschlossen. PowerCable und WLAN leuchten. 
Router gesucht und bei Fritz!Box 6660 Cable FF den Netzwerkschlüssel eingetragen. 
Die angeblich erscheinende Maske (sinngemäß: Alles richtig vorbereitet - erscheint nicht. Ich arbeite am Mac. 
In den Systemeinstellungen taucht die WLAN-Verbindung grün auf - “mit dem WLAN verbunden”
Dann steht rechts in der Maske: 
WLAN ist mit Fritz Box … verbunden und hat die IP-Adresse xyz ….

Dann noch zum Anhaken: Mit diesem Netzwerk automatisch verbinden.  (Haken dran) 

Ich kann leider keinen Screenshot mit 364 kb verschicken - da passiert gar nichts. 
Könnt Ihr mir bitte rasch sagen, ob damit die Voraussetzungen geschaffen sind, dass der Anschluss heute Nacht funktioniert? TAUSEND DANK!


 

Benutzerebene 2

Halleluja!

Statt Maske gab es eine eben SMS  - alles vorbereitet - … lassen Sie Blabla… 
UFF!

Danke noch mal für Euren Support - das hat mir den nötigen Rückhalt gegeben und so fair, dass Ihr mich ob meiner Fragen nicht gleich ausgelacht habt. 

Fine!

Hallo @Endmoraene,

ich kann das so gut nachvollziehen, mir geht es immer genauso, dass ich auf Nummer Sicher gehen will. Funktioniert jetzt alles wie es soll?

Ich habe gerade auch noch einmal nachgeschaut, es sieht alles gut aus.

Schön, dass du uns schon so lange die Treue gehalten hast 🙂 Viag Interkom ist in der Tat schon ein Weilchen her.

Wenn du Fragen haben solltest, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

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