Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kabelmodem von O2 (Mietgerät von O2) verbindet sich nicht


Hallo, nach dem heutigen Wechsel von Vodafone zu O2 Kabel XXL Internet verbindet sich die korrekt Verkabelte und von O2 gelieferte Fritzbox 6660 Cable nicht mit dem Internet. Anschalttermin war am 31.08.2022, willkommens SMS kam auch nir Internet habe ich keines. Der Fritzbox Monitor sagt leider seit 8 Stunden nur: Kabel wird verbunden. Wer kann da helfen ?

 

Edit by o2_Manuela: alle drei Beiträge zum selben Thema zusammengeführt. 02.09.22, 13:30 Uhr

icon

Lösung von sunbroker 8 September 2022, 18:50

Zur Antwort springen

22 Antworten

Moin,

bei der Hotline anrufen 0800 5251378 und melden.

Hallo, vielen Dank, eine sehr naheliegende Lösung, das kam ich natürlich auch schon drauf. Die Hotline sagt die MAC Adresse wäre eingetragen. Es geht wohl darum, dass die MAC Adresse der Fritzbox bei O2 wohl registriert ist, aber vermutlich nicht an der Kopfstelle des Kabelnetzes, und das gehört Vodafone.

Hat jemand eine Idee wie ich das bei O2 eskalieren kann, dass O2 nicht ihrer Datenbank glaubt sondern bei Vodafone hinterfragt ob die MAC Adresse auch wirklich eingetragen ist ?

Vielen Dank !

Am 31.08.2022 bin ich mit meinem Kabelanschluss von Vodafone zu O2 gewechselt.

Nach dem Wechsel von Vodafone Kabel zu O2 Kabel habe ich die von O2 gelieferte Fritzbox 6660 angeschlossen. Leider Verbindet sich die neue Fritzbox nicht mit dem Internet.

Ich habe schon mehrfach mit der Hotline telefoniert, die MAC Adresse des neuen Routers ist bei O2 korrekt eingetragen. Leider wohl nicht bei meinem alten Anbieter, denn wenn ich die alte Fritzbox von Vodafone anschliesse, bekomme ich eine Internetverbindung, zwar langsam aber immerhin.

O2 hat wohl in Ihrer Datenbank die MAC Adresse von dem neuen von O2 geliefertem Router eingetragen, Vodafone (als deren Provider) diese aber nicht eingetragen. 

Was kann man nun tun ? O2 sagt alles in Ordnung, wir haben das Internet aktiviert aber liefern nicht. Vodafone liefert weiter und die O2 Hotline kapiert das Problem nicht. Ich befürchte, viele Wechselwillige sollen hier durch die scheinbare Inkompetez von O2 abgeschreckt werden. Vodafone als Eigentümer der Kabelnetzes trägt einfach die bei O2 aktivierten Router nicht ein. Wohl als Strafe weil man bei Vodafone gekündigt hat.

 

Benutzerebene 7

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @sunbroker

Speziell für den freien Einsatz am Kabelanschluss werden folgende FRITZ!Box-Modelle im Handel angeboten:

FRITZ!Box 6690 Cable mit AVM Artikelnummer 20002965
FRITZ!Box 6660 Cable mit AVM Artikelnummer 20002910
FRITZ!Box 6591 Cable mit AVM Artikelnummer 20002857
FRITZ!Box 6590 Cable mit AVM Artikelnummer 20002781
FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM Artikelnummer 20002778
FRITZ!Box 6430 Cable mit AVM Artikelnummer 20002779
Andere Produkte, im Einzelnen FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie oben genannte FRITZ!Box Cable Modelle mit anderen AVM-Artikelnummern sind ausdrücklich nicht für den uneingeschränkt freien Einsatz vorgesehen und werden an Kabelanschlüssen u.U. nicht so wie eine FRITZ!Box Cable mit den oben genannten Artikelnummern funktionieren. Für diese Produkte, die sich nach unserer Einschätzung im Eigentum von Kabelanbietern befinden, gibt es auch keinen von AVM vorgesehenen Weg, die Schnittstellenbeschreibung künftig im Sinne eines uneingeschränkt freien Einsatzes zu unterstützen.

Vg Andi40 

Schon klar, aber die von O2 gelieferte Fritzbox 6660 verbindet sich nicht mit dem Internet, die Vodafone Fritzbox schon, oaber sollte nicht die O2 Fritzbox bei einem O2 Kabelanschluss funktionieren ?

Benutzerebene 7

Wenn der Fritzbox bei Vodafone genutzt wurde und wechselst auf O2 kann dies nicht funktionieren. 

Vg Andi40 

@Andi40 wie kann eine 

von O2 gelieferte Fritzbox 6660 

bei Vodafone genutzt worden sein?

Schon klar, aber die von O2 gelieferte Fritzbox 6660 verbindet sich nicht mit dem Internet, die Vodafone Fritzbox schon, oaber sollte nicht die O2 Fritzbox bei einem O2 Kabelanschluss funktionieren ?

Ich hab so das Gefühl, das das Management bei O2 mal mit Vodafone sprechen sollte, denn wenn die zwei Unternehmen es nach 6! Monaten (sol lange verkauft O2 schon Kabelanschlüsse mit Vodafone als Betreiber) es nicht hinbekommen, am gleichen Tag die MAC Adressen Eintragen bzw. Austragen können, dann hätte ich als Vorstand den betreffenden Abteilungsleiter schon längst gefeuert. 

So schafft man Kundenunzufriedenheit und wundert sich dann das das Internet voll mit Beschwerden ist.

So schade das es Unitymedia nicht mehr gibt, aber auch schön, das Vodafone es nicht geschafft hat ein Kabelmonopol zu errichten.

Wenn der Fritzbox bei Vodafone genutzt wurde und wechselst auf O2 kann dies nicht funktionieren. 

Vg Andi40 

Ich habe wie oben geschrieben eine O2 Fritzbox, die nicht funktioniert und eine Vodafone Box, die merkwürdigerweise funktioniert...

Der Wechsel von Vodafone Kabel zu O2 Kabel kann nicht problemlos funktionieren weil:

Die Kabelleitung von Vodafone funktionierte war auch immer schnell genug nur nach 24 Monaten hat sich der Preis verdoppelt. Also nie einem Telefonverkäufer etwas glauben

Wechsel nach O2 mit O2 Fritzbox funktioniert nicht, da Vodafone der Kabelnetzbetreiber ist und Vodafone  die MAC Adresse der O2 Fritzbox in die  Kabeldatenbank eintragen muss. O2 hat da keinen Zugriff drauf.

Vodafone sagt zwar O2 zu das zu tun, macht es aber nicht. O2 geht davon aus dass alles funktioniert, aber natürlich kann sich die O2 Fritzbox nicht verbinden, denn die MAC Adresse deutet ja noch zur alten Vodafone Fritzbox. 

Zum Test habe ich deshalb die alte Vodafone Fritzbox noch einmal angeschlossen und hatte eine Internetverbindung. Hätte Vodafone die MAC Adresse wie mit O2 vereinbart in der Datenbank geändert, hätte sich die Vodafone Fritzbox nicht verbinden dürfen.

Nachdem ich das nun 3 mal der Hotline erklärt habe, wollen die mir morgen einen Techniker vor Ort schicken… Natürlich wird er dieses Problem vor Ort nicht lösen können, denn es ist ein Vodafone mag O2 nicht und umgekehrt Problem.

Vielleicht liest es ja mal ein Verantwortlicher bei O2 um da ein sauberes Verfahren aufzusetzen… aber vermutlich geht diese Posse weiter…

Bravo ihr 2 Weltfirmen...

Also, am 31.08.2022 sollte ich die Fritzbox von O2 anschliessen. Davor war diese Orginalverpackt an mich von O2 gesendet worden. Natürlich habe ich die Fritzbox nicht davor angeschlossen. 

Die O2 Fritzbox hat nach 24 Stunden keine Verbindung aufbauen können.

Zum Test habe ich die Vodafone Fritzbox angeschlossen und habe Internet.

Also hat Vodafone die Vodafone Fritzbox nicht in der Datenbank gelöscht und auch nicht die O2 Fritzbox eingetragen. O2 sagt aber, Vodafone hätte das getan.

Somit vermute ich, Vodafone sorgt dafür, dass der Wechsel zu O2 Probleme bereitet.

Nun soll morgen ein Techniker von O2 anreisen, kostet O2 viel Geld, nur lösen kann das Problem nur Vodafone. 

Leider ist das für die Hotline zu kompliziert, also warten wir mal ab.

 

@sunbroker

 

Vielleicht liest es ja mal ein Verantwortlicher bei O2 um da ein sauberes Verfahren aufzusetzen… aber vermutlich geht diese Posse weiter…

 

klar schaut hier im Kunden-helfen- Kunden Forum auch ein O2 Moderator mit rein,

allerdings dauert dies xx-14 Tage nach dem letzten Beitrag.

Daher solltest du dich an den Kundenservice wenden.

www.o2online.de/kontakt/

viel Erfolg.

 

Moin,

ja… 

bei der Hotline anrufen 0800 5251378 und melden.

Die MAC Adressen hängen gern mal zwischen Baum und Borke.

Oder auf einen Moderator warten, hat ggf. eine Latenz von 10 Tagen.

Hallo @sunbroker , 

erst einmal herzlich Willkommen bei uns in der Community! 🌸

Ich kann sehr gut verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn das Internet am Aktivierungstermin nicht funktioniert. 

Super, dass du uns die derzeitige Herausforderung bereits geschildert hast, dazu wurde auch bereits ein Ticket zwecks Entstörung eröffnet.

Damit du sorglos weitersurfen kannst, während wir uns kümmern, habe ich dir mal für die Überbrückung etwas Datenvolumen für deinen Mobilfunkvertrag eingebucht.

Das Pack findest du dann auch in Mein o2 aufgelistet. Dies gilt für einen Monat und ist nicht verlängerbar, endet also automatisch.

Natürlich kostenfrei.

Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden, ich werde regelmäßig mit Blicke werfen.😊

Danke an alle, die hier im Beitrag so nett unterstützt haben. 💐

 

Liebe Grüße

Manuela

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@sunbroker Du bist sicherlich per Anbieterwechsel mit Mitnahme der Festnetznummer zu o2 gekommen? 
Wenn ja, und Du kein Verständnis dafür hast, dass dieser Anbieterwechsel trotz o2 Leihrouter nicht unterbrechungsfrei gelaufen ist, so schalte bitte die Bundesnetzagentur ein. Dadurch werden zum Teil die Prozesse bei Vodafone / o2 massiv beschleunigt.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

Hallo @sunbroker , 

wie sieht es mittlerweile bei dir aus? 

Läuft dein Anschluss so, wie er soll?

Melde dich gerne.

 

Liebe Grüße🌺

Manuela

Vielen Dank, mittlerweile funktioniert das Internet. Die MAC Adresse wars….

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Vielen Dank, mittlerweile funktioniert das Internet. Die MAC Adresse wars….

@sunbroker Wie lange war nun eigentlich dein Ausfall wenn ich fragen darf?

Hallo @sunbroker , 

das sind ja wunderbare Neuigkeiten, freut mich sehr! 😊

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Anschluss!

Schaue dich auch gerne noch weiter bei uns um.

Kennst du zum Beispiel schon unseren Community Wochenrückblick?

 

Liebe Grüße🌸

Manuela

 

Vielen Dank, mittlerweile funktioniert das Internet. Die MAC Adresse wars….

@sunbroker Wie lange war nun eigentlich dein Ausfall wenn ich fragen darf?

6 Tage hat es dann doch gedauert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@sunbroker 6 Tage Zuviel meiner Meinung, wenn der Endkunde zum Vertrag ein o2 Leihrouter ordert. Beantrage am besten eine Entschädigung.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

Hallo @sunbroker ,

dem von Joe Doe gesagten kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Sollten bei dir noch Fragen offen sein oder sich ein anderes Anliegen aufgetan haben, dann melde dich natürlich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort